VoIP-Nummern in .at: Keine Vereinfachung

11. Juli 2009, 12:32

RTR hat entschieden, 0720 und 0780 werden auch weiterhin in Österreich gelten, keine Festnetznummern für VoIP

In der heimischen VoIP-Landschaft wird es nun doch keine Vereinfachung oder weitreichende Änderungen geben. Die Telekomregulierungsbehörde RTR ist von dem Plan eine Liberalisierung bei der Vergabe österreichischer geographiscer Rufnummern durchzuführen, abgewichen. Die RTR: Kommunikationsparameter-, Entgelt- und Mehrwertdiensteverordnung 2009 - KEM-V 2009 sieht nun doch keine österreichischen Festnetznummern für VoIP vor.

Rufnummernblöcke

KritikerInnen sehen in diesem Schwenk eine Benachteiligung von netzbetreiberunabhängigen Voice-over-IP-Diensten. Anstelle der Möglichkeit nun bei ortsfesten Anschlüssen herkömmliche Festnetznummern nutzen zu können, müssen weiterhin die Rufnummernblöcke "0720" und "0780" genutzt werden.

Teuer erreichbar, wenn überhaupt

Laut einer Meldung von Heise bedeutet dies, dass AnwenderInnen, die diese Nummernbereiche nutzen müssen, aus "dem Ausland oft gar nicht, aus dem Inland bisweilen nur zu Mondpreisen erreichbar sind, was für die VoIP-Anbieter einen Wettbewerbsnachteil darstellt". Die Änderungen waren in einem vor acht Monaten vorgestellten Konsultationspapier noch vorgesehen gewesen, sind aber in der KEM-V 2009 wieder verschwunden. "In der Branche wird dieser Rückzieher auf Lobbying von Telekom Austria und UPC (Chello, Inode, Telesystem Tirol) gegen die Lockerung der Bestimmungen zurückgeführt. Die ursprünglich vorgesehenen Änderungen hätten zu mehr Wettbewerb führen können", berichtet Heise.(red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2
Salz Burger
00
18.7.2009, 09:53

Schade. Wird es also weiterhin keine Skype-In-Nummern für Österreich geben?

Der Unkurze
04
13.7.2009, 12:44

bin ich der einzige der die bilder im hintergrund am foto entdeckt hat?
kann ich mir nur schwer vorstellen ;)

Don Mazzarello
00
27.7.2009, 19:22

ich frag mich auch was das bild mit voip zu tun hat. nackte haut + telefon = voip ? lol

> /dev/null
 
50
13.7.2009, 06:14
lol

festnetz ist tot und keiner bekommts mit ;)

kleeklee
71
12.7.2009, 16:01
Die Rufnummer ist tot

das Telefon wählt inzwischen per Kontakt Eintrag, oder wie bei Skype gleich per Real- Namen

SKYPE hat somit das Telefon revolutioniert, Rufnummern sind daher inzwischen in etwa so interessant wie die IP einer Webseite.

hcl
01
15.7.2009, 00:48

Glauben's ich tu jeden Wappler, den ich anrufe in mein Adreßbuch? Wenn nicht die ganze Herold-Datenbank in meinem Handy gespeichert ist, werde ich mir außerdem mit Realnamen relativ schwer tun. Nebenbei soll's Leute geben, die absichtlich eine Geheimnummer haben.

Achmo Ledbid
01
13.7.2009, 10:58
von outlook aus..

...kontte ich schon 1997 wählen. es geht aber um mobil-telefone und erreichbarkeit von 0720/0780-nummern bzw. auch standortübergreifende leistbare telefonanlagen. für kleinunternehmen.

haben sie in den letzten 12 jahren geschlafen oder freuen sie sich gerade über die neu entdeckte tapi-funktion?

kleeklee
00
13.7.2009, 22:35
ach geh

In Outlook kann ich nicht nach Realnamen und Geographie nach anderen Teilnehmern suchen, in Skype schon.

Übrigens ich Telefoniere seit 10 Jahren mit der Computermaus, die mittlere Maustaste ist mit der Taste F10 verbunden, F10 mit der Hotkey Funktion vom Outlook Zusatz Programm der Firma estos.de dieses mit dem TAP Treiber, dieser mit einer Cisco Telefonanlage, also durch markieren einer beliebigen Zahlenfolge in einem PC Dokument oder auf einer Webseite und drücken der mittl Maustaste wählt mein Telefon diese Rufnummer.

Wählen aus einer Webseite heraus kann Skype per Firefox Plugin inzwischen auch, ganz ohne Tam Tam.

kleeklee
21
12.7.2009, 16:11
Die Disziplin des Telefon Nummer auswendig Lernen hat ausgedient

War es noch vor wenigen Jahren üblich Telefon Nummern wenigstens seiner Liebsten auswendig zu kennen, so ist dies inzwischen Vergangenheit.

Anker im Kontakt Eintrag ist heute der Name, die Adresse,
eine Rufnummer ist inzwischen Butterweich, weich wie die dynamisch zugewiesene IP eines DSL Anschlusses.

die Resi-Tant Evil
01
14.7.2009, 13:23

"... eine Rufnummer ist inzwischen Butterweich, ..."

Aha. Nur so rhetorisch gefragt: und warum wurde dann die Rufnummernmitnahme "erfunden"? Warum gibt es sie nicht bloß als Vorgang, sondern sie ist sogar gesetzlich verankert?

kleeklee
31
12.7.2009, 16:47
RETRO

Das WEB mit Telefon Technologie bedienen.

Dazu, Hallo Karl, ich gebe dir nun die Webseiten Telefon Nummer von derstandard.at durch

194.116.243.20

Ärgere dich bitte nicht dass das keine ortsfeste Nummer ist ;-)))

Erwin Wolfram
00
12.7.2009, 13:32

projektname "regulierung - zwischen terror, disziplin und unterwerfung""

waaaas? die kleinen betreiber wie skype haben keine bareinzahlung bei der rtr vorgenommen, sich nicht niedergekniet und diese angebetet (keine einladung fachkonferenz auf den fidschis anbei)? na macht nichts dann tuns eben die endkunden... die grosskunden sind leider nicht mehr kunde in oesterreich, da sich das problem besser europaweit loesen laesst.

Nitram1988
00
12.7.2009, 01:09
Sipgate hat für das Problem eine super Lösung.

Man kann einfach 01962 als Vorwahl verwenden. Dann entspricht es einem Telefonat ins Festnetz.

Marcus Erber
00
12.7.2009, 18:36

Meines Wissens wird dieses Gateway aber nicht von Sipgate betrieben. Und es gibt auch keine Garantie, dass dieses Service nächste Woche noch funktioniert.

Nitram1988
00
12.7.2009, 22:03
Eine Grantie hat man selten.

Bei der Telekom oder bei einem Handy hat man auch keine Garantie, dass man nächste Woche noch erreichbar ist.

Wishmaster
00
11.7.2009, 17:05

Und wieso habe ich dann eine ganz normale Festnetznummer von inode bekommen???

Daniel Sokolov
 
00
12.7.2009, 03:25

Es geht um netzbetreiberunabhängige VoIP-Anbieter, die ortsfestene Anschlüsse über beliebige Netze herstellen. Die kriegen weiterhin keine Festnetznummern, weil sie das Netz nicht selbst betreiben. Inode ist eine Marke von UPC, und die betreiben das Netz selbst.

0xCAFEBABE
00
12.7.2009, 00:30
Weil es ein "ortsfesten" Anschluss ist

Wenn der Betreiber sicherstellen kann, dass der Anschluss nur an einem bestimmten Ort verwendet wird, dann kann er auch entsprechende Rufnummern vergeben. Ansonsten eben je nachdem entweder 0720 oder 0780.

Daniel Sokolov
 
00
12.7.2009, 03:27

Nein, das stimmt so nicht. Die vorgesehene Liberalisierung hätte sowieso nur ortsfeste Anschlüsse betroffen. An eine komplette Liberalisierung für alle VoIP-Anbieter hat die Behörde gar nicht gedacht. Geplant war, Anbietern ohne eigene Last Mile (Leitung bis zum Endkunden) Festnetznummern zuzuteilen. Das ist nicht passiert.

0xCAFEBABE
01
12.7.2009, 08:32

Naja, das ist eh mehr oder weniger das was ich geschrieben hab. Anbieter ohne Last-Mile können nicht sicherstellen, dass der Anschluss nur an einem bestimmten Ort verwendet wird, da es bei den ADSL-Reseller Accounts der Post (zumindest noch vor ein paar Jahren) möglich war sich auf beliebigen Standorten mit beliebigen Userdaten anzumelden. (Auch wenn das nie offiziell so bekanntgegeben wurde).

gogo gandalf
00
11.7.2009, 18:20
deswegen

"Benachteiligung von netzbetreiberunabhängigen Voice-over-IP-Diensten"
in dem artikel geht es offensichtlich um sipgate o.ä.

Ronaldo Cator
00
11.7.2009, 13:46
EU

Geht sowas beim EuGH nicht durch?

denk mal
00
11.7.2009, 13:37
Kleines, im Artikel verschwiegenes Detail:

Im Zuge einer Rufnummernmitnahme geht es doch.

Taran Seven
00
11.7.2009, 22:38
Klar, da bist du bekannt... nur keine Anonymen Festnetznummer wollen sie...

konfusius
14
11.7.2009, 12:54
Ein Schelm, wer Böses denkt

Will doch die TA sich verstärkt dem Festnetz widmen, da kommt eine derartige Entscheidung der RTR doch ganz gelegen.
Aber nein, die RTR würde doch nie zu Gunsten der TA entscheiden...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.