Scankontrolle in Japan

Bahnbedienstete müssen immer lächeln

12. Juli 2009, 16:00
  • Artikelbild
    foto: photodisc

    Verordnete Freundlichkeit in Japan

Smile-Scanner misst Freundlichkeit und soll Kundenzufriedenheit fördern

Tokio - Eisenbahn-Bedienstete in Japan werden es in Zukunft schwer haben, wenn sie schlecht gelaunt sind. Mehr als 500 Mitarbeiter der Keihin Electric Express Railway sind dazu verpflichtet, täglich vor Arbeitsantritt Scans von ihrem Gesicht anzufertigen und darin ihre gute Laune zu präsentieren. Damit soll die Freundlichkeit sichergestellt werden. Überprüft wird das Lächeln von einer eigenen "Smile Police", berichtet die japanische Zeitung Mainichi Daily News.

Gesichtsmerkmale werden bewertet

Der Smile Scan wurde vom japanischen Sensorentwickler Omron hergestellt. Gemessen werden anhand einer Gesichtsanalyse bestimmte Gesichtsmerkmale wie etwa Gesichtscharakteristik von den Lippenkurven über Augenbewegungen bis hin zu den Lachfalten. Nach dem Scannen beurteilt der Scanner den "Freundlichkeitsgrad" auf einer 100-teiligen Skala, die das gesamte "Lachpotenzial" des Betreffenden abgespeichert hat. Jene, die unter einem gewissen Wert sind, werden vom Computer zu einem freundlicheren Gesicht aufgefordert. Urteile wie "Sie sehen immer noch zu ernst aus" oder "Heben sie ihre Mundwinkel an" deuten darauf hin, dass es immer noch ein wenig freundlicher gehen kann.

Immer mehr japanische Unternehmen im Kundenbereich verwenden den Omron Smile Scan für ein "Freundlichkeitstraining" beim Dienstleistungspersonal. Für die Bahnbediensteten bei den Keihin Railway gibt es als besonderes Zuckerl allerdings noch eine Gratis-Beigabe. Sie erhalten einen Ausdruck ihres täglichen Ausdrucks - damit sollen sie inspiriert werden den ganzen Tag zu lächeln, berichtet die Medindia-Online News. (pte)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 44
1 2
Peter Hrouda
06
14.7.2009, 07:42
Zugfahren in Japan, das ist was tolles

Jeder der schon einmal in Japan mit der Bahn unterwegs war, kann es bestätigen:

saubere Züge
freundliches, hilfbereites Personal
genügend Platz zum Vordermann - da hätte noch ein Koffer Platz
alle Sessel in Fahrtrichtung
pünktlich auf die Minute!
saubere Toiletten
RUHIGE Fahrgäste!
Silent Waggon im RailStar ist ein Erlebnis!
Bahnmitarbeiter welche stolz auf ihre Arbeit sind

einfach das pure Gegenteil von der ÖBB!

Laird of Glenmore
00
14.7.2009, 16:44
Verwechseln Sie bitte nicht

asiatische Mentalität und Kultur mit den wahren Gefühlen der Menschen.

Was das Platzangebot und die Sauberkeit betrifft spiegeln sich darin das Preisniveau und der technische Fortschritt wider.

DesEsseintes
20
14.7.2009, 11:20

Geben Sie's zu: Die gleichgeschaltetete Gesellschaft ist für Sie und viele andere User hier die bessere. Friktionslos, komfortabel. Jeder tut, was von ihm verlangt wird.
Andererseits irre ich mich bestimmt nicht, wenn ich annehme, daß Sie "gut ausgebildet", "weltoffen" und vielleicht Grün-Wähler sind.
Machen Sie sich selber einen Reim drauf. Für mich ist das zu grauslich.

Peter Hrouda
02
14.7.2009, 14:06
Probieren und dann erst beurteilen

Ich war eigentlich vor meinen Japanreisen ihrer Meinung (der Europäsischen) betreffend der gleichgeschalteten Gesellschaft in Japan, wurde aber eines besseren belehrt.

Wenn ich schlecht aufgelegt bin, kann ich mit einem sauren Gesicht durch den Tag gehen, die Umwelt wird dementsprechend darauf reagieren, ist aber für beide Seiten schlecht.

Probiere ich es trotz schlechter Laune mit einem Smile, das kann nur für alle Seiten besser sein.

Und das in einer gleichgeschalteten Gesellschaft, dann geht es allen ein bischen besser.

Es ist einfach Fakt, dass man sich als Tourist in Japan wohl fühlt, alle Einheimischen sind gut gelaunt, aufmerksam und - welch Unterschied zu uns - stolz auf das was sie arbeiten - speziell die Eisenbahner.

dreamweaver74
00
14.7.2009, 16:52

zunächste einmal: ja ich gebe es zu, ich schlage Sachen auf Wikipedia nach.

http://de.wikipedia.org/wiki/Suiz... C3%A4ndern


Zweitens:
Japan gewinnt mit Riesenvorsprung auf Rang 11 wohingegen das grantige Österreich sich mit dem Mittelmaß zufrieden geben muss und nur auf Platz 23 landet. Entweder die ÖBB hat die Daten Manipuliert oder mein Kommentar ist weniger zynisch als jene die den Zwang zum Lächeln befürworten.

DesEsseintes
11
14.7.2009, 16:17

Japaner leiden im Stillen. Oder in Internet-Cafes, wo immer mehr von ihnen die Nächte verbringen, wenn sie ihre Wohnung verlieren. Voller Scham. Funktionierendes Rädchen oder gesellschaftlicher Paria - das ist die Alternative. Dazwischen gibt es wenig.
Menschen, die sich ungeachtet ihrer Situation und ihrer Stimmungslage zum Dauerlächeln disziplinieren lassen, haben meiner Meinung nach ihre Würde in beträchtlichem Ausmaß eingebüßt.

Aufklaererin
10
13.7.2009, 22:46
das resümee des artikels:

1. japaner sind irgendwie komisch, aber das hamma eh schon imma irgendwie geahnt- dank ähnlich pfiffiger interkultureller berichte.
2. grantig sein ist super, weil als protest gegen die unmenschliche leistungsgesellschaft (prototypisch hier: japan) jetzt endlich begründet.
3. mia san mia und des is supa.

caranx
12
13.7.2009, 22:03
Dann bildet wenigstens einen grinsenden Japaner ab

Und nicht einen Libanesen oder Syrer.

Grammelknoedel
010
13.7.2009, 17:09

Demnaechst vielleicht auf unseren Bahnhoefen?

"Tut mir leid, der Zug verspaetet sich um 30 Minuten - wir bitten um Ihr Verstaendnis (grinsgrins)"
"Sie haben kein Zugticket - das kostet ... (grinsgrins)"
"Oje, am WC kein Toilettenpapier? (grinsgrins)"
"Nein, auf Grund von technischen Stoerungen fuhr der Zug statt auf Bahnsteig 3 auf Bahnsteig 5 ein - vielleicht erwischen Sie den noch! (grinsgrins)"

dreamweaver74
13
13.7.2009, 16:31
Brazil

Darf ich die Frage stellen wie es rechtlich i O sein kann eine derartige Überwachungsmaschienerie laufen zulassen? Ich meine jeder von uns hat miese Tage wo man einfach nicht auf Hochtouren laufen kann und wird. Das Höflichkeit bei Dienstleistungen unabdingbar ist scheint einleuchtend aber kein Mensch kann immer 100% leisten. Der Zwang lächeln zu müssen mit einer Zurechtweisung durch einen Computer ist wohl die Höhe. Jeder der dieses ernsthaft befürwortet ist entweder ein Workaholic oder dürfte stark unreflektiert sein wenn es um selbstwahrnemung geht denn ich bin mir sicher dass es keiner absolut keiner schafft das hier von der Firma geforderte zu erfüllen (ich sage es nochmals ,100% = NIEMAND)

Barney_Stinson
13
13.7.2009, 17:33
vielleicht sollten sie nicht mit österreichischer mentalität über japanischen alltag nachdenken

die beiden passen halt so überhaupt nicht zusammen

dreamweaver74
02
13.7.2009, 21:07

Was hat die Mentalität mit ständiger Überwachung zu tun? Auch wenn bekannt ist das die Menschen in Japan bereit sind wesentlich mehr für ihre Firma zu tun glaube ich dass ein ständiges Überwachtwerden hüben wie drüben Stress auslöst.

Andersdenkender
12
13.7.2009, 14:17
idiotie

ein produkt des freien marktes.

Hans Müller1
 
00
14.7.2009, 10:44
freier Markt bei der Staatsbahn?

re123
01
13.7.2009, 13:47

Man könnte aus einem Stanglkleiderbügel eine Lächelprothese biegen, die im Mund getragen werden kann und diesen in einer konstanten Lächelposition hält.

Shiraneko
62
13.7.2009, 11:55
Tokyo, NICHT Tokio!

Wie oft denn noch? Nur weil die Umschreibung auch falsch im Duden steht, muss man sie nicht einfach ungefragt abschreiben.

Quim Barreiros
00
15.7.2009, 11:16

Ich würde es so sehen: Tokio hat sich als deutsche Form eingebürgert so wie Moskau, während Tokyo oder Moskva die Transliteration des fremden Wortes sind.

re123
00
14.7.2009, 17:13

oki toki oida. Und hasst des Tokioaner oda Toikoter?

yoshinoya
00
14.7.2009, 09:24
??

Zufrieden?

yoshinoya
00
14.7.2009, 09:27

Ok, japanische Schriftzeichen werden hier nicht angezeigt. Wieder was gelernt...

GulGarak
00
14.7.2009, 08:53

Richtig, kann man sich gut merken wenn man weiß, dass Tokyo eigentlich Kyoto silbenverdreht ist.

Raubmordkopierer
12
13.7.2009, 21:41

die engländer und amis schreiben aber auch dauernd vienna statt wien.
Sagt auch keiner das wär falsch.

Shiraneko
00
14.7.2009, 08:50
Es geht nicht um das Wort...

...sondern um die Transkription. Die beiden Zeichen für dieses Wort werden "Tou" und "kyou" transkribiert, fertig.

Kernsen
01
13.7.2009, 17:04
man muss aber nicht immer

auf den Buchstaben herumreiten! ist doch wurscht! ich wär sogar froh wenn jemand statt salzburg mal
slazburg oder so schreiben würde.

jose luis schuster
00
13.7.2009, 13:02

wenns im duden steht, ist es aber per definitionem nicht falsch.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 44
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.