Swoopo: Umstrittene "Erlebnis-Auktionen"

riegler, 10. Juli 2009, 14:23
  • Artikelbild
    screenshot: red

    Swoopo mit neuer Direktkauf-Option

Wer nicht weiter bieten möchte, kann Produkt direkt kaufen und erhält bisheriges Gebot als Rabatt vom Verkaufspreis abgezogen - User allerdings skeptisch

Durch den Erfolg von eBay angespornt sind in den vergangenen Jahren zahlreiche andere Online-Auktionshäuser aus dem Internet-Boden gesprossen. Swoopo hat das Aktionskonzept etwas abgeändert. Aktionen auf "hochwertige Markenprodukte wie Computer, Kameras, Spielekonsolen oder sogar Autos", wie es auf der Seite heißt, starten bei Null Euro. Jedes Gebot erhöht den Preis um 10 Cent, die Auktionszeit wird um bis zu 20 Sekunden verlängert. Bieter müssen für jedes Gebot allerdings 50 Cent zahlen. Läuft die Zeit ab, bevor ein weiteres Gebot abgegeben worden ist, gewinnt der Teilnehmer, der das letzte Gebot abgegeben hat. Nun haben die Betreiber von Swoopo auch eine Direktkauf-Option eingeführt.

Rabatt

Wer keine Lust mehr hat, mitzubieten, kann das Produkt direkt kaufen. Der Betrag, um den man bereits mitgeboten hat, wird komplett als Rabatt vom Kaufpreis abgezogen. Dabei soll die Auktion nach dem Direktkauf aber nicht enden, sondern für alle anderen Bieter weiterlaufen. Es wird also nicht auf ein einzelnes Gerät geboten. Swoopo verspricht, dass die Produkte in ausreichender Stückzahl vorhanden seien und von jedem Interessenten direkt gekauft werden könnten. Der ursprüngliche Preis soll dem unverbindlichen Verkaufspreis der Hersteller entsprechen. Die Direktkauf-Option soll zunächst in Österreich und Deutschland angeboten werden.

Kritik

Swoopo hat eigenen Angaben zufolge 2,5 Millionen User und ging vor vier Jahren an den Start. Das ungewöhnliche Geschäftsmodell stößt unter vielen Nutzern allerdings auf Kritik. Es handle sich um "reine Abzocke", denn es sei sehr schwer eine Auktion zu gewinnen, ist in verschiedenen Foren zum Thema zu lesen. Auch das komplizierte Gebotssystem und die Kosten sind Gegenstand der Kritik. "Es gehört mehr Glück dazu als bei Ebay, weshalb sich Swoopo selbst wohl als "Erlebnis-Auktionshaus" bezeichnet. Ein Gewinnspiel kann man eine Swoopo-Auktion auch nicht nennen, dafür haben die Mitbieter zu viel Einfluss. Letztendlich kauft man bei Swoopo Gewinnchancen auf eine Einkaufsoption", schrieb Konrad Lischka von Spiegel Online im Mai.

Komplizierte Rechnung

User sollten sich jedenfalls darüber im Klaren sein, dass bei jedem Gebot Kosten anfallen - für ein Gebot von 10 Cent zahlt man immerhin 50 Cent auch wenn die Auktion nicht gewonnen wird. Swoopo beteuert, dass nie mehr als der angegebene Vergleichspreis bezahlt werden muss, der etwa dem empfohlenen Verkaufspreis des Herstellers entspricht.

Spiegel Online hat eine Rechnung angestellt, nach der ein Swoopo-Schnäppchen im Vergleich zum Handel allerdings deutlich teurer war. So wurde eine Playstation 3 um 231,10 Euro versteigert. Die Konsole kostete damals beim günstigsten deutschen Online-Händler 312 Euro - also durchaus mehr. Doch die 231,1 Euro beziehen sich nur auf die reinen Gebote, ohne den Einsatz des Gewinners von 50 Cent pro Gebot. Lischka: "Für den Käufer sieht die Rechnung so aus: 243 Gebote hat er gesetzt, bezahlt also 121,50 Euro für die Gebote, dann noch mal 231 Euro für die Playstation, also insgesamt 352,50 Euro - 40 Euro mehr, als das Gerät derzeit beim billigsten Online-Händler kostet."

Die Produkte bei Swoopo kosten damit für den Gewinner einer Auktion weniger als der Vergleichspreis, aber oft deutlich mehr als bei herkömmlichen Online-Shops. Mit der neuen Direktkauf-Option wird nun zumindest verhindert, dass Kunden, die ein Produkt auf jeden Fall kaufen möchten, als Verlierer aus der Auktion hervorgehen und trotzdem zahlen müssen. (red)

Kommentar posten
25 Postings
gilipollas
00
19.9.2009, 10:28
solange es genug Deppen gibt...

Swoopo braucht eigentlich nur dafür zu sorgen ein ausreichend großes Bankkonto zu haben. Es ist egal was sie 'versteigern', solange genügend Leute mitmachen rinnt das Geld nur so bei der Türe rein.

Wenn sie ein Produkt versteigern das sie 100€ gekostet hat (zb. einen 100€ Schein) machen sie Gewinn wenn 200 Gebote abgegeben wurden - der Preis also über 20€ steigt... Und machmal machen sie sogar 'Aktionen' bei denen der Preis pro Gebot nur um 1 Cent steigt.

Sie können eigentlich auch 100€ Scheine versteigern. Wenn sie um 30€ weggehen dann machen sie jedesmal

Es wird immer genug Deppen geben die auf sowas einsteigen.

TRex30M
00
12.7.2009, 17:42

Sehr zweifelhaft...

kracker
00
13.7.2009, 11:17
Genial

Also ich bin bisher immer günstiger ausgestiegen über swoopo!

beim ersten mal habe ich einen sony fernseher erworben um 150 euro und selbst habe ich nur 30 mal geboten ... (beachte: NP: 1300 euro)

und eben ein netbook um 50 euro mit 20 bets ...

Man sieht: wenn man klug ist, zahlt es sich aus

Captain Smoker
00
18.7.2009, 19:43

Mit klug sein hat das nichts zu tun. Eher mit Glück. Das ist wie beim Lotto. 95% der Leute sind die Blöden die zahlen und 5% steigen eben mit Gewinn aus.

Dunkelgrau
03
18.7.2009, 16:01

Ja klar, wenn man "klug" ist gewinnt man auch im Lotto und im Casino. Daran sind schon einige ganz Kluge zu Grunde gegangen.

macindd
01
11.7.2009, 12:00
Kann sich eh jeder ganz simpel selbst ausrechnen.

Ich hab mir Swoopo letztes Jahr mal kurz angesehen. Die Idee ist insofern interessant, als sich da mal jemand hingesetzt und wirklich nachgedacht haben muss.

Wenn man überlegt, dass ein Produkt zB. 400 Euro kostet, die Bieter bis zu diesem Endpreis (4000 Schritte je 0,1 Euro) aber schon 2000 Euro für Gebote gezahlt haben (0,5 Euro * 4000), ist das Ganze für den Betreiber eine unglaubliche Geldquelle. Auch wenn der Endpreis noch um ein Drittel oder gar die Hälfte günstiger sein sollte, als der übliche Verkaufspreis, muss man bei den kleinen Schritten davon ausgehen, da schon so viel auszugeben, dass die Sache nicht mehr rentabel ist.

Meiner Meinung nach kann man bei Swoopo nur verlieren und eigentlich ist das eine Art Glücksspiel.

Dunkelgrau
00
11.7.2009, 11:18
Ich finde den Namen passend:

swooPOO

Dunkelgrau
01
11.7.2009, 10:57
Einfach mal nach Telebid Betrug oder Swoopo Abzocke googeln

Swoopo verglichen mit echten Marktpreisen:
http://www.alles2null.de/neues-von... oopode/70/

Swoopo oder wie man Käufern das Geld aus der Tasche zieht:
http://www.arschtrompete.de/internet/... lddrucken/

Telebid/Swoopo verklagt Blogger:
http://www.gulli.com/news/tele... 008-06-20/

Telebid/Swoopo: Zahlen für nichts
http://freie-meinung.org/2007/06/0... nt-page-3/

Johann Fürmann
 
00
11.7.2009, 10:06
Pyramidenspiel

Es geht noch weiter, der Betreiber verkauft für gutes Geld "Lizenzen" um Werbung für Swoopo machen zu dürfen. Für jeden geworbenen fließt dann Geld.... Kennen wir alle aus Pyramidenspielen.

Also alles abzocke, aber es gibt wohl immer genug dumme die mitmachen.

Irgendein Jürgen
01
11.7.2009, 01:58
Ich finde Swoopo genial

Das ganze ist eigentlich ein Gewinnspiel. Es werden Lose um 50 Cent verkauft, die Dauer des Verkaufs ist vorher nicht bekannt. Wer das letzte teure Los gekauft hat, der darf dann zusätzlich noch Geld für das Produkt und den Versand locker machen. Diese Masche ohne Glückspiellizenz durchzuziehen und noch Leute zu finden die mitmachen, Hut ab vor den Betreibern...

Noch dazu druckt Swoopo ganz legal Geld in Form von Gutscheinen. Auch diese werden versteigert, und bringen dem Unternehmen weit mehr Geld ein als den Nennwert.

Es ist übrigens immer wieder witzig, wenn der "Gewinner" durch seine Gebote weit mehr investiert hat als das Produkt eigentlich wert ist. Das Weltall und die Dummheit der Menschen - eh scho wissen...

hellsbells
13
10.7.2009, 19:24
Nur Swopo scheffelt

Wie schon untern geschrieben ist Swoopo der einzige der gewinnt. Die nehmen teilweise das Doppelte oder Dreifache von dem ein, was die Ware tatsächlich kostet. Die können einfach shoppen gehen und verkaufen, dann die Ware und machen trotzdem Gewinn. Verbrecher! (und leider merkens die User nicht)

Name d. Red. bekannt
10
11.7.2009, 11:52

wieso verbrecher? die regeln sind doch für alle klar.

didel
00
11.7.2009, 11:08

Wieso verbrecher?
Jeder der lesen kann, die grundrechnungsarten beherrscht und preise vergleichen kann, muss wissen auf was er sich bei swoopo einlässt.
Es ist schon faszinierend wie bei manchen das hirn ausschalten, sobald die chance auf einen grossen gewinn oder ein schnäppchen besteht.
Aber die versuchung ist ein hund.

EpinEphriN
 
01
12.7.2009, 09:29
Es ist genau anders herum!

Die Zielgruppe von Swoopo ist die selbe wie von 9live.
Es geht nicht darum, dass diese Menschen das Hirn ausschalten, wenn ein Gewinn lockt!
Hier wird Menschen, die keinen Verstand haben den sie EINSCHALTEN können, Geld aus der Tasche gezogen.

Daher geht dieses Geschäftsmodell, sowie jenes von 9live und Konsorten m.E., wenn schon nicht rechtlich, dann sicherlich moralisch in Richtung Betrug.

Wishmaster
01
10.7.2009, 18:39
Nachtrag

Angeblich bezahlt man bei Direktkauf bei swoopo ja nie mehr als der günstigste online Preis.

LÜGE!

hab gerade mal nachgesehen: die aktuell versteigerte Nikon D90 mit 18-55 Obj. im Set bekommt man online für 859,00 Euro bei einem Händler in Deutschland.
Swoopo will aber 988,95 Euro !!!!!

Ein richtiges Abzocker-Portal, sonst nichts!

tomgu
01
10.7.2009, 23:35

ich will hier zwar nicht swoopo verteidigen, aber im artikel steht eindeutig, dass man nicht mehr als den uvp bezahlt und dass der viel höher liegt als der preis des günstigsten online-händlers ist ja wohl klar.

Captain Smoker
01
10.7.2009, 20:12

Da wird man wohl auch so hundert Seiten Kleingedrucktes lesen müssen um die "Ausnahmen" zu finden.

Wishmaster
01
10.7.2009, 18:31
nur Swoopo selber gewinnt!

Wenn wir mal das Beispiel der PS3 nehmen:
bis 231,10 Euro wurde geboten.
d.h. es wurden 2311 Gebote zu je 0,50 Euro wurden abgegeben, was Einnahmen in der Höhe von 1155,50 Euro entspricht !!!

Noch krasser ist es bei teils gewöhnlichen LCD oder Plasma-TVs da macht swoopo dann so richtig Bares!

<stone>
00
10.7.2009, 23:32

versteh ich das richtig?

wenn ich nun bei 231,10 € einsteige - um 0.50 cent mitbiete, dann überboten werd und keine lust mehr habe, werden mir beim kauf einer ps3 231,10 € vom eigentlichen preis als rabatt abgezogen?

und wer bitteschön möchte da noch gewinnen? bzw. wie wollen die das bezahlen? ^^

klärt mich auf

Walter KURTZ
 
01
11.7.2009, 09:42

Nein, die 50 Cent werden Ihnen abgezogen, wenn ich's richtig verstanden habe...

Freigeist
00
25.7.2009, 18:05
nein, die 10c des gebotes

nicht die gebühren und auch nicht der aktuelle gebotsstand

so würde ich es interpretieren. ansonsten würde es ja sinn machen mit freunden den preis nahe an den verkaufspreis zu treiben, dann machen 10 leute "sofort kaufen" oder wie immer die das nennen und swoopo müsste dann 10x den artikel minus des aktuellen autionsstandes hergeben.

so clever wie das aufgezogen ist glaube ich nicht, dass sie so dumm wären :-)

owain
00
10.7.2009, 18:19
hehr

tja hätter er die auktion abgebrochen wäre er biliger davon gekommen ;-)

iPhoneUser :)
02
10.7.2009, 14:57
swoopo ist ein dreck..

abzocke.. gehört verboten..

utility
00
10.7.2009, 15:23
Warum verbieten?

Die Abzocke ist so eindeutig, dass jeder der da mitmacht selbst Schuld ist. Da kann man wirklich gleich ins Casino gehen oder Lotto spielen :-)

gilles extrem
 
00
11.7.2009, 19:35
Sie haben Recht, die Abzock kann man mit einem Casino vergleichen

Doch seit wann dürfen Privatperson ohne Lizenz ein Casino eröffnen?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.