Nicht kommerzielles Filesharing in Spanien legal

9. Juli 2009, 17:49
15 Postings

Spanischer Richter sieht im privaten Tauschen von Dateien keine Urheberrechtsverletzung

Nachdem in Spanien die "Three-Strikes-Regel" nach französischem Vorbild abgelehnt wurde, hatten die Rechteinhaber Klagen gegen rund 200 BitTorrent-Seiten angekündigt. Ein Richter in Barcelona hat nun jedoch festgehalten, dass Filesharing ohne kommerzielle Absichten zwischen privaten Nutzern nicht gegen das Copyright verstoße und Seiten von Haus aus als unschuldig anzusehen seien, berichtet TorrentFreak.

Rückschlag für Rechteinhaber

Die Branchenvertreter haben unter anderem die Schließung der Seite elrincondejesus.com gefordert. Der Fall brachte jedoch einen ersten Rückschlag gegen die Copyright-Vertreter. Der Betreiber argumentiert, dass es auf seiner Seite keine Werbung gebe und er lediglich zu anderen Seiten verlinke, wie andere Suchmaschinen auch - der Richter hat ihm in einem ersten Statement recht gegeben.

Filesharing ohne Profit nicht illegal

Laut dem spanischen Richter seien P2P-Netzwerke prinzipiell nicht illegal und für jeden Seitenbetreiber gelte die Unschuldsvermutung. Zudem sei nach seiner Auffassung das Tauschen von Dateien, die zuvor in ein Computer-Format konvertiert worden sind, keine Reproduktion und stelle dementsprechend keine Urheberrechtsverletzung dar. Das Kopieren von Files bringe weder Profit noch komme es einer öffentlichen Vorführung gleich. Dass die Dateien öffentlich mehreren Usern angeboten würden, sei laut dem Richter schwer zu beweisen, da der Dateitausch auch nur zwischen einzelnen Personen stattfinden könnte. Damit ist allerdings noch nicht das letzte Wort in dem Fall gesprochen worden - der Prozess soll im Laufe des Jahres fortgesetzt werden. (red)

  • Nicht kommerzielles Filesharing ist nicht illegal und keine Reproduktion oder öffentliche Vorführung, so ein spanischer Richter
    screenshot: red

    Nicht kommerzielles Filesharing ist nicht illegal und keine Reproduktion oder öffentliche Vorführung, so ein spanischer Richter

Share if you care.