Israel will nicht über endgültige Grenze sprechen

7. Juli 2009, 12:11

Der ägyptische Präsident Hosni Mubarak sagte am Dienstag nach einem Gespräch mit dem israelischen Präsidenten Shimon Peres in Kairo, Gespräche über Interimslösungen führten zu nichts

Kairo/Damaskus - Die Palästinenser sollten nach dem Willen der arabischen Staaten bei Friedensverhandlungen mit Israel künftig nur noch über endgültige Lösungen sprechen. Der ägyptische Präsident Hosni Mubarak sagte am Dienstag nach einem Gespräch mit dem israelischen Präsidenten Shimon Peres in Kairo, Gespräche über Interimslösungen führten zu nichts.

"Ich bin überzeugt, dass wir bei Verhandlungen auch eine Einigung über einen endgültigen Grenzverlauf erzielen könnten", fügte Mubarak hinzu. Peres betonte hingegen, der internationale Nahost-Friedensplan ("Roadmap"), der von allen Parteien gebilligt worden sei, biete Raum für Übergangslösungen und "nicht-dauerhafte Grenzen".

Verhandlungen über endgültigen Status

Die arabischen Staaten wollen nach Angaben aus Diplomatenkreisen unbedingt, dass sich Israel auf Verhandlungen über den endgültigen Status der besetzten arabischen Gebiete einlässt. Denn sie hätten den Eindruck gewonnen, "dass Israel auf Zeit spielt und versucht, die Palästinenser im Kleinkrieg der Verhandlungen zu zermürben, während gleichzeitig schleichend durch den Ausbau der jüdischen Siedlungen der Status quo verändert wird". Peres sagte während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Mubarak, Israel habe nicht die Absicht, neue Siedlungen bauen zu lassen. Die israelische Regierung müsse sobald wie möglich neue Friedensverhandlungen mit den Palästinensern beginnen.

Shalit sei unversehrt

Peres und Mubarak sprachen auch über das Schicksal des israelischen Soldaten Gilad Shalit, der 2006 in den Gazastreifen verschleppt worden ist. Auf die Frage, ob Shalit noch am Leben sei, sagte Mubarak: "Ich glaube, es gab diesbezügliche Kontakte und der Soldat Shalit ist unversehrt." Er hoffe, dass die Angelegenheit bald erledigt sei. Die Ägypter treten bei den Verhandlungen über einen Gefangenenaustausch zwischen Israel und der radikal-islamischen Hamas, die den Gazastreifen kontrolliert, als Vermittler auf. Dem Vernehmen nach sind die ägyptischen Vermittler extrem frustriert, weil schon mehrere Versuche, den Austausch von Shalit gegen Hunderte palästinensischer Häftlinge in Israel abzuwickeln, gescheitert sind.

In Damaskus traf am Dienstag eine ägyptische Regierungsdelegation ein, um die für den 25. Juli geplante neue Verhandlungsrunde zwischen der Hamas und der Fatah-Fraktion von Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas (Abu Mazen) vorzubereiten. Ein Sprecher sagte, auf ihrem Programm stünden Gespräche mit der syrischen Führung und den in Syrien ansässigen palästinensischen Parteien. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 72
1 2
omar chamra
93
Ich frage mich immer wieder, von wo diese Emotionen

gegen Israel kommen.

Doch zur Abkühlung rate ich den Artikel aus den oft vom Standard zitierten Haaretz zu lesen, der aufzeigt, was einem Ägypter oder Jordanier passiert, wenn er eine Israeli (wohlgemerkt eine Araberin aus Israel) heiratet.
Cairo court deems Egyptian-Israeli marriages a security risk
But the situation of the Palestinians in Jordan is no better
http://www.haaretz.com/hasen/spa... 98645.html

PS
Und noch etwas, mich beeindrucken Eure roten Wertungen nicht, denn anscheinend sind da einige Poster nicht fähig zur minimalen Objektivität.

Artischocke
 
34

"Because the children of such mixed couples can have dual citizenship, Egyptian and Israeli, there is a danger that these Egyptian children will be drafted into the Israel Defense Forces, and this means that there is a danger to Egyptian national security,"

sfoglio
00
seit wann müssen

nicht-jüdische israelis zum heer einrücken?

Makronaut
01
11.7.2009, 16:51

die wehrpflicht gilt für alle, außer araber. eingezogen werden auch Beduinen, Tscherkessen, Drusen etc.

Deswegen gibt es zb komplett arabischsprachige einheiten in den isr. streitkräften.

Duskson 81
 
23

Ist jetzt irgendwer verwundert?

omar chamra
255
Lernen Sie Geschichte! Israel hat nur mit Ägypten und mit Jordanien international anerkannte Grenzen

alles andere sind Waffenstillstandslinien, die beim Waffenstillstand in Rhodos von Arabern und Israelis unterzeichnet wurden.
Das Königreich (Trans)Jordanien hat die Westbank und Ostjerusalem okkupiert und diese Besatzung wurde außer GB von keinem Staat anerkannt.
Ehud Barak und Ehud Olmert haben angeboten gegen einen dauernden Frieden, 95-98% der Westbank zu übergeben und für den Rest Gebietsausgleich zu leisten. Ostjerusalem wäre also die Hauptstadt Israels geworden. Alle diese Angebote wurden abgelehnt.
Und Ariel Sharon hat extra eine neue Partei geschaffen und dem rechten Lager getrotzt und den Gazastreifen räumen lassen.
In Wirklichkeit will die pal. Elite keinen Staat, denn so kann man mit Geldern der EU weiter Kleptokratie betreiben

Frantisek Blasil
12

In Omars Post steht grundsätzlich nichts falsches. Ich lege die roten Striche als mangelnde Konsens- und Diskussionsfähigkeit aus. Kindergarten.

Makronaut
11
11.7.2009, 18:48

eine(r) hier hat ca. 15 nicks und setzt sie recht unsubtil ein.
aber es stimmt: kindergarten.

Protagoras v. Abdera
214
So so

Ariel Sharon gründete extra eine Partei, um mit den Palästinensern Frieden schließen zu können. So einen subversiven Schachzug hätte selbst dem alten Fuchs niemand zugetraut, danke für diese Offenbarung. Der einseitige Rückzug aus dem Gazastreifen, der für Israel strategisch, ideologisch und wirtschaftlich völlig unbedeutend ist war ein diplomatischer Schachzug, um den internationalen Druck gegen eine gleichzeitig unilateral vorgenommene de facto Grenzziehung im Westjordanland (in Gestalt der hübschen Mauer) zu unterlaufen. Wenn Sharom jemals Frieden wollte, dann keinen fairen, sondern auschließlich einen zu isarelischen Konditionen. Ostjerusalem gegen Wüstengebiete der Negev zu tauschen scheint mir kein wirklich fairer Tausch zu sein.

F S 3
74
Geschichte wirklich lernen - oder wieso ihr lechts und rinks bloß Nebelgranaten sind! - Begin war der letzte PM, der Isreals Interessen und die seiner Bürger noch vorrangig behandelte. Alle isr. 'egierungen danach haben…

…danach haben etwa mit Arafat geheime Deals abgeschlossen u. mit div.Globalistenfraktionen in Europa u.Amerika konspiriert, mit dem erklärten Ziel, die Sicherheit der Bürger Isr. zu unterminieren u.eine internazionale Übernahme vorzubereiten.

Ähnlich, wie im Rest unserer Welt.

Die ideolog.zionistische Bewegung selbst wurde bereits vor der Gründung 48 von den auch vor extremer Gewalt nicht zurückschreckenden Marxisten unterlaufen, die dann wiederum von der NWO gekapert wurden.

Weiters hat dies alles nichts mehr mit "Religionen" u.sonstigen Ideologien zu tun, maximal mit der des Geldes.

Israel und seine hintergangenen Bürger sind toast, wenn die Zusagen bez.der Aufgabe Jerusalems nicht eingehalten werden.

Genauso die Palästinenser…

Dani B.
33

woher weisst du das bloss mit den geheimen deals mit arafat? du bist schon ein toller hecht! aber deine bemerkung "wie im rest unserer welt", die hat mich schon beunruhigt. hat arafat etwa die übernahme des restes der welt vorbereitet? haben ihm da die rothschilds geholfen? oder die bilderberger? fragen über fragen. ein toast auf fs3, den unbeirrbaren.

F S 3
05
Woher wir das wissen? Ganz einfach. Zum Osloer Abkommen gab…

…es Zusatzvereinbarungen. Arafats ehemaliger Finanzmanager und gewisse isr.Granden hatte nicht umsonst die gleichen Anwälte…

Sockn
 
42
sie haben schon recht

freiheit gibts im westen nicht, weil sich die freimaurer mit den nazis aus der antarktis aus wirtschaftlichen gründen zusammengeschlossen haben und jetzt die Welt regieren.

75534
018
Die Resolution 194 der UN-Vollversammlung:

Resolution 194 der General Assembly vom 11.12.1948 legt Einzelheiten zur Palästinafrage fest. Israel hat diese Resolution (relativ) schnell akzeptiert, um damit die Bedingung für eine Aufnahme in die UN zu erfüllen.

Nur: Umgesetzt wurde von dieser Resolution bis heute n i c h t s , also 0,000.

Was sah die Resolution vor?

1) Entmilitarisierung der Grenzgebiete
2) Rückkehr der 852.000 vertriebenen palästinensischen Flüchtlinge
3) Internationalisierung (UN-Kontrolle) Jerusalems

Nichts davon wurde umgesetzt.

Dreimal darf geraten werden, weshalb Israel nichts umgesetzt hat ?

sfoglio
102
ad 3:

weil jerusalem von 1948-67unter jordanischer kontrolle stand?

ad 1 u. 2:
weil sich die arabischen nachbarn nichts um un-resolutionen geschert haben (andernfalls hätts 47-48 keinen krieg gegeben)?

Liberalix
92
Ich rate nur eimal

Weil sie etwas gegen den Untergang ihres Staates haben?

Affe&Affe
224
Da die Palästinenser jede Grenze als Vorwand für Terror nützen werden, ist klar, dass Israel im Unklaren ist.

Ava Tar
417
Die Grenzen stehen völkerrechtlich verbindlich fest

da braucht keiner dran herumfeilschen

Hubert Ungeist
 
50
Das einzige was völkerrechtlich festlieg

sind die Grenzen von 47.

Und die sind faktisch illusorisch

Extrabreit
65
Na und wenn schon.

Also ob es Israel kümmern würde, dass da eine neue Grenze ist.

Butt Brasileiro
165
hahaha.... und wie und wo stehen diese grenzen

"völkerrechtsverbindlich" fest ???

ich wette tausend euro, dass du mir die falsche antwort gibst.....

Butt Brasileiro
134
LOL !!!!

erstens hatte ich nicht dir, sondern dem dämlichen avatar da weiter oben ( 07/07/2009 20:38h ) geantwortet und nicht dir, aber solche malheurs passieren halt.....

zweitens passt aber meine antwort zu deinem dämlichen post:Na und wenn schon. Als ob es Israel kümmern würde, dass da eine neue Grenze ist.

na bitte..... WELCHE NEUE GRENZE ??

drittens merke ich ja wie sehr du mich ignoriert hast, indem du mir mitteilst, dass du mich ignorierst... meinst du man soll jemandem, den man ignorieren will diesen umstand mitteilen, damit der andere es ja nur wirklich weisst. ?

viertens sagst du du hättest mein "provozierendes und eher dämliches Post" NICHT GANZ VERSTANDEN....

toll, du outest dich hier als wirklich eher dämlich.... ist es deswegen dämlich, weil du's nicht "ganz verstanden" hast und ist bei dir alles dämlich was du nicht verstehst, so wie zb trigonometrie, öst. zivilrecht, berechnungen der mondphasen und umlaufbahnen der planeten ?

fünftens, inwiefern ist mein posting provozierend ? weil ich behaupte, dass die 08/15 israelbasher trotteln nicht einmal wissen, wovon sie reden, wenn sie von irgendwelchen israelischen grenzen und dem völkerrecht herumstottern ?

und sechstens: sorry, falsche antwort, du schuldest mir 3.000 euros....

philidor85
01
22.7.2009, 16:42

was mich jetzt interessieren würde...verstehst du das ö-zivilrecht?

so oft wie das novelliert wird, haben beim umfang auch die meisten juristen schwierigkeiten den überblick zu bewahren

und nein er schuldet dir keine 3000 euro - er hat ja beschlossen dich zu ignorieren und nicht mit dir zu wetten somit kam kein zweiseitiges rechtsgeschäft zu stande ;)

Extrabreit
316
Da ich Sinn und Zweck deines

provozierenden und eher dämlichen Postings nicht ganz verstehe, habe ich beschlossen, dich zu ignorieren.

bin zuHause
445
Ganz einfach.

Wo Wasser ist ist Israel. Der Rest Palästina.

So ähnlich scheint das Ziel zu lauten.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 72
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.