Bild nicht mehr verfügbar.

Seit März surfen weniger User mit dem Internet Explorer durchs Web.

Foto: AP

Die alternativen Browser bringen den Marktführer Internet Explorer immer stärker in Bedrängnis. Microsoft hat im März zwar die neue Version 8 seines Browsers veröffentlicht, doch die Konkurrenz gewinnt immer mehr Anteile. Weltweit 11,4 Prozent soll der Noch-Marktführer seit März nach aktuellen Zahlen von StatCounter verloren haben, berichtet Techcrunch.

Konkurrenz rüstet auf

Der Kampf um die Spitzenplätze hat sich deutlich verschärft. Firefox 3.5, der vergangene Woche zum Download freigegeben wurde, ist bereits rund 14 Millionen Mal heruntergeladen worden. Im Juni hat Apple die finale Version von Safari 4 veröffentlicht, während Google Chrome 2.0 nachgereicht hat.

IE8 gewinnt

Die verlorenen 11,4 Prozent beziehen sich auf die gemeinsamen Marktanteile von IE6, IE7 und IE8. Die aktuellste Version für sich alleine genommen konnte demnach seit der Veröffentlichung im März 16,7 Prozent dazu gewinnen, auf Kosten von Version 7, deren Anteile seit März von 49,1 Prozent auf 30,1 Prozent sanken. Microsoft kann damit wohl sehr erfolgreich IE7-User davon überzeugen auf IE8 zu aktualisieren.

Zuwachs

Dennoch verliert der Marktführer in der Gesamtauswertung. Während alle drei Versionen im März noch einen Anteil von 65,8 Prozent hatten, sind es mittlerweile laut StatCounter nur mehr 54,4 Prozent. Die neuen Versionen von Firefox, Safari und Chrome werden über den Zeitraum seit März noch nicht extra ausgewiesen, sondern nur unter "other browsers" zusammengefasst, die gemeinsam aber stark zulegen konnten. Eine Auswertung der letzten 30 Tage führt auch Safari 4 und Chrome 2.0 auf, die ihre Anteile konstant halten.

IE8 vs. Firefox 3.5

Wie zuverlässig die Zahlen von StatCounter sind, wird sich zeigen wenn auch Net Applications seine aktuellen Marktzahlen veröffentlicht, deren Methodik als zuverlässiger gilt. Momentan analysieren die Marktforscher die Anteile noch. Bei den Prozenten wird es die eine oder andere Verschiebung geben, der Trend wird vermutlich derselbe sein. Als die beiden Spitzenreiter dürften sich in den kommenden Monaten wohl Internet Explorer 8 und Firefox 3.5 herauskristallisieren. Wer das Rennen fürs erste gewinnt, wird sich aber erst später zeigen. (red)