OSZE-Resolution zum Zweiten Weltkrieg

3. Juli 2009, 15:34

Rolle Nazi-Deutschlands und der Sowjetunion beim Ausbruch des Krieges auf eine Stufe gestellt

Vilnius - Die Parlamentarische Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) hat in einer Resolution die Rolle Nazi-Deutschlands und der Sowjetunion beim Ausbruch des Zweiten Weltkriegs auf eine Stufe gestellt. Außerdem forderte sie, den 23. August zum Tag des Gedenkens an die Opfer von Stalinismus und Nazismus auszurufen. An jenem Tag 1939 unterzeichneten Deutschland und die Sowjetunion einen Pakt, mit dem sie Osteuropa unter sich aufteilten.

Die Resolution wurde am Freitag trotz starken Widerstandes aus Russland verabschiedet. Moskau wirft vielen westlichen Staaten Geschichtsfälschung vor, außerdem würden die hohen Opfer, die der Kampf gegen Nazi-Deutschland die Sowjetunion kostete, nicht ausreichend gewürdigt. (APA/AP)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 71
1 2
Stefan Jahnel1
00
10.7.2009, 14:47
Opfer des Kommunismus

Eigentlich müsste es ja Tag der Opfer des Kommunismus und Nationalsozialismus heißen. Schließlich war es ja nicht nur Stalin, der ganze Bevoelkerungsgruppen hat umbringen lassen. Mao und Pol Pot haben schließlich ebensolche Massenmorde begangen. Auch Lenin war nicht gerade zimperlich und der ja so beliebte Che hat ebenfalls Leute einfach erschießen lassen, weil sie die falsche politische Meinung haben.

uncle_sam
30
geschichtsrevisionismus ...

... par excellence.

Mormoloc
10
Einfach mal wissenschaftliches Material nachlesen, ja:

http://dl.oe.dgo-online.org/issues/dl... acts_D.pdf

Gilgamesh
22
Neuerlicher Versuch. Endlich kapieren, dass die Kommunisten um keinen Deut besser waren, als die Nazis!

Wo wird hier Revisionismus betrieben?

Es ist Fakt, dass die UdSSR einen Packt mit dem dritten Reich geschlossen hatte.
Es ist Fakt, dass sich die UdSSR die Hälfte Polens einverleibte.
Es ist Fakt, dass die Rote Armee in Katyn ein Massaker an der polnischen Elite veranstaltete.

Es ist Fakt, dass Lenin nach seiner Machtübernahme, anders denkende in den selben Gulagg schickte wie der Zar, oder sie ermorden ließ.
Es ist Fakt, dass Mao sein Volk verhungern ließ.
Es ist Fakt, dass Guevara in einem Tribunal saß, welches anders denkende, unerwünschte auch zum Tode verurteilte.

Und dennoch werden diese Verbrecher verehrt.

Sie sollten endlich kapieren, dass die Kommunisten um keinen Deut besser waren, als die Nazis.

Gilgamesh
21

Wie bitte???

Offenbar haben sie von Geschichte keinerlei Ahnung....

Ich wäre dafür anstatt Stalinismus generell den Kommunismus zu nennen, denn Lenin hat ebenso Säuberungen durchgeführt und die Lager aus der Zarenzeit einfach übernommen, Mao hat sein VOlk verhungern lassen, Kastro und Guevara haben Tribunale abgehalten,....

Nein, der Kommunismus war um keinen Deut besser.

per verser
11

halb so schlimm - im grunde wird hier material für die künftige geschichtschreibung geliefert: dann gibts eben bald untersuchungen über die revisionismus-versuche jener, die sich als sieger im kalten krieg gebärden. wäre eine nette diplomarbeit.

wirklich geschichte fälschen kann man in diesem fall schwer, es gibt ja die quellen, die zählen, wenns um die fakten geht. und nicht so ein osze-gschichtl.

es ist halt eine respektlosigkeit ohne vergleich vor jenen, die im kampf gegen die nazi ihr leben lassen mußten. und das hat mit stalin nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Gilgamesh
10

Was ist mit denen, welche gegen die kommunistischen Diktaturen kämpften, z.B. die Weißen?

per verser
01
10.7.2009, 18:51

dazu eine literaturempfehlung:

klaus theweleit, männerphantasien (dtv)

da können sie alles über den terrorismus diverser marinebrigaden, ehemaliger kolonialschlächter und freicorps nachlesen.

Gilgamesh
10
13.7.2009, 12:56

Na das ist aber mal ein schönes Fettnäpfchen... ^^

Die "Weißen" sind, wenn es um Russland geht jene, welche gegen die Bolschewiken kämpften.... ;)
Das macht die Weißen nicht besser denn es waren primitive Antisemiten, aber man rechnet die Befreiung vom dritten Reich auch höher, als all die Millionen Toten durch den Kommunismus.
Diese Befreiung, welche nebenbei ohne Hilfe der anderen Alliierten niemals stattgefunden hätte, da ohne deren Waffenlieferungen die Rote Armee zu Beginn vernichtet worden wäre...

Ich meinte NICHT den Kolonialismus....



Mormoloc
20
Jaja, der Hitler-Stalin-Pakt war also auch nur eine geschichtsrevisionistische Fälschung...?

Ein Faktum ist, daß die UdSSR vom 23. August 1939 bis zum 22. Juni 1941 einen Pakt mit Nazideutschland hatte... Polen überfallen und aufteilen war da ein Bestandteil.

Cthulluh
00
Bitte vergessen sie aber dabei nicht die unterstützende Rolle mächtiger US-Amerikaner

beim Machtaufstieg der Nationalsozialisten. Erst nach 1940 begann der Paradigmenwechsel, Chaplin wurde noch 40 für seinen großen Diktator stark kritisiert. Die Konservativen Amerikas unterschätzten anfangs Hitlers Machtwahn und hielten ihn für einen großartigen Politiker, da er quasi ein Verbündeter in Europa gegen den Bolschewismus bzw. den Kommunismus Stalins war. Hitler hatte beim Aufstieg viele Helfer, auch jenseits des großen Teiches.

Mormoloc
20
Ach, die hatten auch eine Pakt mit Hitler? Wann und wo wurde der denn unterzeichnet?

Igor Gassner
00
Lesen sie mal über Opel im ii WK nach

Gilgamesh
11
10.7.2009, 14:02

Muahahahaha....

Ja bitte LESEN sie darüber nach!!

Denn:

A) War Opel im Besitz von GM, also einer Firma, nicht vom Staat.

B) Ging es darum, dass man das US-Patent des Allradantriebes anwenden musste, ansonsten drohte die Schließung, oder die Enteignung...

Wahrlich ein Pakt der USA mit dem dritten Reich....

Mormoloc
00
Also, Roosevelt hat mit Opel einen Pakt geschlossen?

Cthulluh
01
Das habe ich auch niemals behauptet.

Natürlich gab es keinen Pakt Deutschland-USA wie mit Stalin, aber es gab sehr wohl "Rückenwind" aus den USA. Kritiker Hitlers waren 39 in den mächtigen Kreisen der USA noch in der Unterrzahl.

Mormoloc
00
Und Roosevelt war Präsident.

Cthulluh
00
Stimmt: Roosevelt war erklärter Gegner Hitlers und Mussolinis.

Seine Politik konnte er aber erst nach dem japanischen Angriff auf den US-Flottenstützpunkt Pearl Harbor 1941 wirklich durchsetzen.

Gilgamesh
00
10.7.2009, 15:14

Ach ja, jener Angriff wo just zu dem Zeitpunkt kein einziger Träger im, in der Nähe vom Hafen war....

Mormoloc
00
10.7.2009, 23:29
Stimmt so nicht. Die Enterprise war bereits in der Nähe von Pearl Harbor.

Wäre Nagumo dem Vorschlag gefolgt, einen zweiten Angriff zu fliegen, wäre die Enterprise mitten in diesen Angriff hineingeraten.

Gilgamesh
00
13.7.2009, 13:00

Was nur leider niemand wissen kann, da es niemals geschehen ist.... ;)

Mormoloc
00
Wobei die Stimmung in der Bevölkerung schon im Laufe des Sommers 1941 kippte...

Daß es in den USA (nebst einigen anderen Ländern) Kreise gab, die Hitler, sagen wir mal, schätzten - geschenkt. Das ist bekannt und gut aufgearbeitet.

Wo aber haben diese Länder offiziell einen Pakt mit Hitler abgeschlossen, der in einem geheimen Zusatzprotokoll die Aufteilung ganzer Länder unter den Unterzeichnern festlegt?

Cthulluh
00
10.7.2009, 08:34
Wie schon geschrieben: nein, kein US-deutscher Pakt

Aber Hilfe andrer Art: so zB IBM-Datenverarbeitungsmaschinen für die ordentliche Verwaltung des Holocaust...

Gilgamesh
00
10.7.2009, 15:16

Wieder eine Firma und keine staatliche Institution....

Sie konstruieren sich hier alles zusammen, zumindest versuchen sie es.. ;)

Demnach hat der Staat Deutschland Hussein mit den Komponenten für Giftgas beliefert und nicht deutsche Firmen???

Mormoloc
00
10.7.2009, 09:19
In Ordnung. Hier geht es aber um den Hitler-Stalin-Pakt, also tatsächlich um einen Vertrag auf höchster Ebene.

Insofern ist eine Diskussion der vielfältigen wirtschaftlichen und sonstigen Kontakte Nazideutschlands zwar interessant, aber nur mittelbar zum Thema gehörend.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 71
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.