Karl Malden 97-jährig gestorben

1. Juli 2009, 22:12
  • Artikelbild
    foto: columbia

    Anker für eine Hitzkopf: Malden als Pater Barry und Marlon Brando als Terry Malloy, Hafenarbeiter und Preisboxer, in Elia Kazans "On the Waterfront"

     

     

Hochprofilierter US-Charakter­darsteller auf der Bühne und beim Film mit später TV-Prominenz dank der "Straßen von San Francisco" - Mit Video

Los Angeles - Der US-Schauspieler Karl Malden ist im Alter von 97 Jahren gestorben, teilte die Familie des Oscar-Preisträgers am Mittwoch in Los Angeles mit. Malden, ein profilierter Charakterdarsteller auf der Bühne und in Filmklassikern, ist dem österreichischen Publikum vor allem dank seiner Rolle als Polizist Mike Stone in der erfolgreichen TV-Serie "Die Straßen von San Francisco" (120 Folgen von 1972-77) an der Seite von Michael Douglas gut erinnerlich.

Den Academy Award erhielt der am 22. März 1912 in Chicago geborene Sohn einer tschechischen Mutter und eines serbischen Vaters bereits 1952  für seine Nebenrolle in dem Marlon-Brando-Welterfolg "Endstation Sehnsucht" ("A Streetcar Named Desire"). Ebenfalls unter der Regie von Elia Kazan, mit dem er in den 1940er Jahren bereits am Broadway erfolgreich gearbeitet hatte, hatte er 1947 neben Brando und Vivien Leigh (als Blanche) schon in der Bühnenfassung von Tennessee Williams' modernem Klassiker mitgewirkt.

Auf seine Herkunft war der Mann mit der markanten Nase ("Ich wusste, dass ich kein Hauptdarsteller bin. Schauen Sie sich doch mal mein Gesicht an") zeitlebens stolz: Malden, der eigentlich Mladen Sekulović hieß, war Arbeiter in einer Stahlfabrik und besuchte kurz eine Lehrerausbildung, bevor er 1933 in seiner Heimatstadt die Ausbildung zum Schauspieler absolvierte. In New York hatte er erste Bühnenerfolge, seit 1938 war er mit Mona Greenberg verheiratet, sein Kinodebüt gab er 1940.

Von 1947 an (Henry Hathaways "Kiss of Death") stand er regelmäßig vor der Kamera, wobei die enge Zusammenarbeit mit Kazan damals seine Karriere bestimmte und förderte - nicht zuletzt durch den "Skandal"-Film "Baby Doll" von 1956. In einer Priesterrolle neben Brando war er davor in "Die Faust im Nacken" ("On the Waterfront") beeindruckend - das ergab 1955  eine zweite Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester männlicher Nebendarsteller.

"Ich liebe jeden Film, in dem ich mitgespielt habe, auch die schlechten, jede TV-Serie, jedes Bühnenstück, denn ich liebe meine Arbeit. Sie hält mich auf Trab", hat der Vater von zwei Töchtern einmal zu Protokoll gegeben.  In den 60er Jahren war Malden ein sehr gefragter Character Actor in diversen Genres wie Kriegs-, Gangster- und Westernfilmen (etwa 1964 in John Fords "Cheyenne Autumn") - und dann eben recht gerne für das Fernsehen tätig: 1984 gewann er einen "Emmy" für das TV-Movie "Fatal Vision", zuletzt trat er 2000 in "West Wing" auf. (APA/Reuters/red)

Karl Malden @ IMDb

 

Programmänderung

Zum Ableben von Karl Malden ändert der ORF sein Programm und zeigt am Samstag, dem 4. Juli 2009, um 23.45 Uhr in ORF 2 eine Episode jener Serie, mit der der charismatische Schauspieler weltbekannt wurde: Gemeinsam Michael Douglas gilt es für ihn in Folge sechs von "Die Straßen von San Francisco", den "Tod einer Hostess" aufzuklären. Zum Inhalt: Amory Gilliam steckt mitten in einer Midlife-Crisis. Ohne Vorwarnung verlässt er seine Familie und freundet sich mit einer Hostess an. Die junge Frau versucht er heftig zu manipulieren. Als sie sich weigert, seinen Vorstellungen von einer perfekten Frau zu entsprechen, tötet Gilliam sie. Ein Fall für Stone und Heller.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 95
1 2 3
Jon Tomes
01
Man muss aber auch dazusagen,

dass seine deutsche Synchronstimme auch sehr gut ist. Viva Friedrich W. Bauschulte. Der Hr. Rossi. http://www.youtube.com/watch?v=KrCg2ZYOCLM

Sabine Werner
01

Ein sehr sympathischer und netter Schauspieler, es tut mir sehr leid um ihn. Wenigstens hat er ein schönes Alter erreicht, und mußte nicht, wie andere, mit 50 gehen :(

Krawutzikapuzi
01
und seine nase war echt und hat lange gehalten ...

Ich-wars-nicht
 
02
Die Nase...

...braucht dann wohl einen extra-sarg ;-)

zizero
00
ja stimmt, aber nicht nur seine

die von "Jackson" auch ... :-)

Krawutzikapuzi
00
ja aber wegen giftmüll, nicht wegen länge.

pier paolo pasolini1
 
00

Die Rolle in Cincinnati Kid und in Birdman of Alcatraz waren mir die liebsten. Leider hab ich bis dato One-eyed Jack nicht gesehen, muss ich irgendwie nachholen; aber vielleicht gibt´s da ja bald mal was im Filmmuseum.

Longyearbyen
 
00

One Eyed Jacks to**ent. Kapisch?

vito don
00
Danke Karl für alles, dein größter Fan

das beste intro aller zeiten - http://www.youtube.com/watch?v=3slWdTeBE0w

rip vin

elisabeth harrer
02
ein beeindruckender & sympathischer schauspieler

- DIE nase von san francisco.

eigentlich sollte der orf nun ALLe folgen der straßen von san francisco wiederholen statt bloß einer.

Alles wird gut
00
man nannte ihn auch Kartofelnase...

Lethawae
00

Am Stück!!!
Allein die Melodie am Anfang...

http://i42.tinypic.com/2mci0y.jpg
01
weltklasse anekdote die ich selbt nicht kannte (j.cheng/usa today):Of that Oscar night, Malden told the Orange County Register in 1989: "Like a real New Yorker, I brought a top coat with me (to the ceremony) and placed it on the empty seat next to me

(to the ceremony) and placed it on the empty seat next to me."He added,"I saw that the winners were going backstage after their speeches and started to worry about my coat.Humphrey Bogart,who was up for The African Queen,was sitting two seats away,and he was real nervous.I leaned over to him and asked him if he'd watch my coat if I won,and he kind of looked at me in disbelief and said,'Yeah, sure.'Well, after I won,I was standing backstage,and then Bogie won. I looked across the room and saw him walking around.I ran up to him and asked him about my coat and he snapped at me:'Forget the damn coat … you just won an Oscar.' "
hier ein paar sekunden serbisch: www.rts.rs/page/stor... ldena.html

c70
00
23 uhr irgendwas...

um diese zeit schlafen die alten malden fans wohl schon. ich zumindest...
die strassen mit dem jungen douglas dabei waren und sind auch heute noch sehenswert.

gern gesehen

altbürgermeister
01
Ob der ORF seinen Zusehern da nicht zuviel zumutet

Karl Malden Retrospektive durch eine Folge einer Krimiserie um 23h45.

Die Faust im Nacken hätte man dann wohl um 4 Uhr früh spielen müssen.

Dr. Lari and Mr. Fari
 
03
Was für mich an Malden ein besonderes Phänomen und Ausweis seiner besonders hoch entwickelten schauspielerischen Fähigkeiten ist:

Es gibt Kollegen von ihm, die spielen immer sich selbst; was durchaus in höchstem Maße gut rüberkommen kann (und gar nicht so leicht sein dürfte), man denke nur an John Wayne oder Cary Gant.
Es gibt welche, die sind an sich so unauffällig, daß sie (scheinbar ohne Anstrengung) völlig überzeugend in die unterschiedlichsten Identitäten schlüpfen können: Kevin Spacey, William Hurt, Tom Hanks.
Und dann gibts die, die trotz einer unverwechselbaren Physiognomie höchst unterschiedliche Rollen überzeugend verkörpern konnten: so einer war Robert Mitchum, so einer war Marlon Brando und war eben auch Karl Malden.

Nelson Piquet
00
Interessante Klassifizierung, stimmt aber genau!

Zur Kat.1 würden da noch gehören:
Klaus Kinski, Marlene Dietrich, Edward G. Robinson,
Lee van Cleef, Charles Bronson, James Coburn,

Zu Kat 2: Peter Lorre, Hansjörg Felmy, Dirk Bogarde,
Max von Sydow, Michel Piccoli, Michel Serrault, Lino Ventura, Sean Penn, Johnny Depp, Dennis Hopper,

Zu Kat 3: Bette Davis, Robert De Niro, Orson Welles, Dan Duryea, Burt Lancaster, James Mason, Jack Palance, Gene Hackman, Johnny Depp,

;-))

Der Boss der Bosse
00
Nein, Kinski gehörte hier in Kategorie 3.

Beweis: Vergleiche allein die Rollen in Herzog-Filmen ("Woyzeck", "Nosferatu"), dazu vielleicht "Nachtblende" oder "Buddy Buddy". Völlig unterschiedliche Charaktere, allein schon zwischen Woyzeck und Fitzcarraldo liegen Welten - aber nur drei oder vier Jahre.
Und auch die Kategorisierungen von Lorre, Sydow, Piccoli, Serrault, Ventura, Hopper finde nicht passend. Lauter tolle Typen! Etwa Serrault und Ventura in "Das Verhör"" oder Sydow in "Die drei Tage des Condor".

Dr. Lari and Mr. Fari
 
00
Gerade Serrault war für mich der Prototyp

eines völlig Unauffälligen, der mit kleinen feinen darstellerischen Maßnahmen total unterschiedliche Charaktere glaubhaft machen konnte. Vom sinistren Hutmacher bis zur Zaza (welche er eben nicht hemmungslos-burlesk schwuchtelte, sondern mit Würde ausstattete).

Dr. Lari and Mr. Fari
 
00
stimme zu

gerade auch zur Doppelnennung von Johnny Depp!

:-)))

Kathi1609
 
04

grad in der zib:

zum tod von karl malden bringt der orf am nächsten samstag um 23 uhr irgendwas eine folge von "die straßen von san francisco"

autsch.

Nelson Piquet
01
Hielt sich im Alter besser als Brando

optisch natürlich.... beide auf Ihre Art toll...

An Brando liebe ich vor allem den total unterschätzen Film "Das Loch in der Tür" (1972) und vor allem "ONE EYED JACKS" (1961) !!
- und das ist nicht nur der beste Brando-Film, sondern auch der Beste Malden-Film. Pflicht - der Film ist unvergesslich und hat Landschafts-sequenzen, die intensiv sind, als häte sie Werner Herzog gedreht. Such übrigens seit Jahren verzweifelt "Reflections in a golden eye" (1967) mit Brando - unauffindbar :-((((

karl postl
00
Video/deutsch

"Spiegelbild im goldenen Auge" lief vor gar einigen Jahren einmal im TV. Ich hab' ihn aufgenommen - aber "nur" auf Video und auf deutsch. Also wenn Sie es in der Qualität haben wollen, dann waere das kein Problem!

Nelson Piquet
00
Vielen Dank für Ihr ANgebot!

Zahle gerne 25 EUR inkl Porto für eine gute Aufnahme(VHS oder DVD).

Wäre das OK? - wenn ja, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf unter: nico70ies@yahoo.com
mfg

karl postl
00

plz check your mail!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 95
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.