The Party - Der Partyschreck

10. Juni 2009, 15:33
posten

derStandard.at/Kultur verlost 2x2 Karten für "The Party - Der Partyschreck" im Rahmen von Kino am Dach

Nachdem der indische Nebendarsteller Hrundi V. Bakshi (Peter Sellers) beim Dreh eines Monumentalfilms mal wieder für Chaos gesorgt hat, feuert ihn der Regisseur (Herbert Ellis) wutentbrannt. Auf einen Anruf hin notiert sich Produzent Geoffrey Clutterbuck (Stephen Liss) Bakshis Namen, in der Absicht, ihn auf die schwarze Liste zu setzen. Stattdessen aber landet der Name irrtümlich auf der Einladungsliste für eine Party in seiner Villa. Schon kurz nachdem Hrundi V. Bakshi auf der Party erschienen ist, macht sich seine Anwesenheit durch immer chaotischer werdende Umstände bemerkbar. Unter der tatkräftigen Unterstützung des zunehmend betrunkener werdenden Dieners Levinson (Steve Franken) wird die unfreiwillige Zerstörung der Party und der Nobelvilla eingeläutet...

Auf die Frage, welches seine Lieblingsfilmrolle sei, antwortet Peter Sellers in einem Interview: Hrundi V. Bakshi aus "Der Partyschreck". Bekanntheit hat er allerdings vor allem durch seinen Inspektor Clouseau aus den "Der rosarote Panther"-Filmen erlangt. Doch schon zuvor, in seiner ersten Hollywoodrolle, hat Peter Sellers sein geniales Talent als tollpatschiger Inder unter Beweis stellen können. Wenn er sich anschickt, mit liebenswürdiger Tollpatschigkeit eine Nobelvilla abzubrechen, bleibt kein Auge trocken. Voller Hingabe geht Peter Sellers in seiner Rolle auf und kombiniert in einer grandiosen Performance pointierten, lediglich nach außen hin naiven Wortwitz mit perfekt choreographiertem Slapstick. Ihm gehört die Szenerie.

 

derStandard.at/Kultur verlost 2x2 Karten für "The Party - Der Partyschreck" im Rahmen von Kino am Dach am 14.07. um 21:30 Uhr.

>>>Zum Gewinnspiel

Kino am Dach

Das Sommer Open Air Kino auf dem Dach der Hauptbücherei am Gürtel
Urban Loritz Platz 2
1070 Wien
30. Mai - 27. August 2009

The Party - Der Partyschreck
GB1967, 94 min, OmU
Regie: Blake Edwards
mit: Peter Sellers, Claudine Longet, Marge Champion, Fay McKenzie, Buddy Lester, u.a.
14.07.2009 um 21:30 Uhr

  • Das Sommer Open Air Kino auf dem Dach der Hauptbücherei am Gürtel
    foto: kino am dach

    Das Sommer Open Air Kino auf dem Dach der Hauptbücherei am Gürtel

Share if you care.