"Starker Player" ohne Mehrheit

01. Juli 2009 18:01
  • Artikelbild
    Foto:apa/hochmuth

    Die ÖH-Bundesvertretung bei ihrer konstituierenden Sitzung am Montag.

Das neue ÖH-Vorsitzteam will "konstruktiv" in der Uni-Politik mitreden - Oberstes Ziel ist aber die Verhinderung der UG-Novelle

Wien - Auf der ÖH-Homepage wurde am Mittwoch noch Samir Al-Mobayyed als Vorsitzender geführt. Dabei hatte der sich bei der Wahl der neuen Studierenden-Exekutive im zwölften Wahlgang nicht einmal mehr selbst gewählt.

Aber nur so war es seiner Aktionsgemeinschaft (AG) möglich, Sophie Wollner vom Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ) als zweite Stellvertreterin der neuen ÖH-Chefin Sigrid Maurer von den Grünen und Alternativen StudentInnen (Gras) zu verhindern. Gemeinsam mit den Fachschaftslisten Österreichs (FLÖ) unterstützte man also in ungewohnter Geschlossenheit den Kandidaten der Fachhochschulen von der neu gegründeten Fraktion engagierter Studierender (Fest).

Mit Wolfgang Rust von der FHBurgenland findet sich damit ein 38-jähriger Bachelor für internationale Wirtschaftsbeziehungen auf Platz drei des ÖH-Vorsitzteams - eine Funktion, die für ihn selbst unerwartet kam. Platz zwei ging ebenfalls an die Fest, in Person des 22-jährigen FH-Wien-Studenten Thomas Wallerberger. Neben dem Studiengang "Soziale Arbeit" an der FH ist Wallerberger auch für Politikwissenschaften an der Uni Wien inskribiert.

Verhältnismäßig stark

Die Fachhochschulvertreter sind damit die großen Gewinner der Hochschülerschaftswahlen. In Relation: Nur rund 14 Prozent der Wahlberechtigten studieren an einer FH. Vor einer parteipolitischen Vereinnahmung müssten sich die Fest-Wähler auch durch die Koalition mit der Gras nicht fürchten, erklären Wallerberger und Rust.

Dabei hatte die neue ÖH-Chefin Maurer (Gras) eine Politisierung der Hochschülerschaft statt der Service-Konzentriertheit ihres Vorgängers Al-Mobayyed als Devise ausgegeben. Als ihr erstes, vorrangiges Ziel nannte Maurer die Verhinderung der Universitätsgesetz-Novelle, insbesondere die Studieneingangsphasen. Dass das im Widerspruch zu der von ihr ausgegebenen Konstruktivität stehen könnte, will Maurer so nicht verstanden wissen.

Wallerberger will vorrangig für das Ende der Studiengebühren an den FHs kämpfen. Zudem plant man ein "bildungspolitisches Gesamtkonzept" aller Bildungseinrichtungen. Und, so Maurer: "Die ÖH muss wieder ein starker politischer Player werden."

Gerade dass dürfte schwierig werden. Denn die neue ÖH-Exekutive muss sich für jedes einzelne Vorhaben Mehrheiten suchen. AG und VSStÖ versichern zwar eine Zusammenarbeit in Sachfragen. Ex-ÖH-Chef Al-Mobayyed lässt den Standard aber wissen:"Die AG steht zur Verfügung, wenn das Ganze schiefgeht." Er rechnet mit einem baldigen Scheitern der neuen Führung. Und auch Maurer will noch "prüfen, wie eine Zusammenarbeit mit dem VSStÖ geht" . Ob sie die vollen zwei Jahre im Amt sein werde? "Auf jeden Fall." (Karin Moser, DER STANDARD, Printausgabe, 2.7.2009)

Kommentar posten
18 Postings
per verser
02.07.2009 16:05
buche
02.07.2009 12:17
Kann mir das ganze bitte jemand erklären?

a) Auch GRAS+VSStÖ+alle Fachhochschulvertreter (die sich ja nicht alle zur FEST zusammengeschlossen haben) hätten keine Mehrheit von 43 Mandaten (15+16+8=39).

b) Ist der VSStÖ wirklich dermaßen Vorsitz-geil dass es zu keiner Koalition kommen kann, nur weil man nicht im Vorsitz ist, obwhol man ja alle möglichen sonstigen Jobs bekommen könnte?

c) Wer bitte glaubt dass es nicht gut möglich ist, dass die offensichtlich nicht als Fraktion agierenden FHler nach dem Sommer gemeinsam mit FLÖ und AG den Vorsitz wieder abwählen?

d) Danke Elisabeth Gehrer für die Einführung des indirekten, Stimmen ungleich gewichtenden Wahlrechts da zu solchen Zuständen führt. Danke Gio Hahn fürs beibehalten.

per verser
02.07.2009 19:07

ich glaube, daß im herbst neuwahlen anstehen - die koalition geht gerade in brüche.

eine vsstö-beteiligung wäre insofern ein heikler punkt, als sich dann die spö mit einem kurs konfrontiert sähe, der sich vielleicht nicht mit ihren vorhaben in sachen uni decken würde - immerhin steht faymann der selektion und eliminierung von studentInnen freundlicher gegenüber, als es dem vsstö lieb ist.

die dürfen aus taktischen gründen einfach ned mitmachen.

und seit die blaha weg ist, verliert der vsstö ohnehin zunehmend an kontur und kultur.

Sebastian Wisiak
02.07.2009 15:04

Ad a) Da hast du recht

Ad b) Der VSSTÖ hat bei den Wahlen stark verloren und muss sich überlegen wie es weitergeht. Viel Energie in der Bundesvertretung aufzuwenden, ohne dass man in den Medien vorkommt, weil da eben hauptsächlich die Vorsitzenden präsentiert werden, scheint wenig verlockend zu sein.

Ad c) Ich. Sowohl AG, als auch FLÖ haben dank ihrem Verhalten bei der konsituierenden Sitzung momentan kein Stein im Brett bei den VertreterInnen der Fachhochschulen. Wenn Sigrid Maurer nur die Hälfte von dem hält was sie verspricht, kann sie sich locker beide Jahre an der Spitze halten.

Ad d) Das ist wirklich eine riesige Frechheit gewesen. Gerüchteweise soll es ja wieder reformiert werden. Wir werden sehen.

Peter Putzer
03.07.2009 01:22

Ad c) Und warum sollte das die FLÖ wollen?

Michael Bakunin
02.07.2009 13:32

steht ja eh im artikel, dass die neue führung keine mehrheit hat. sogar in der überschrift.

pr re
02.07.2009 08:16
"Die AG steht zur Verfügung, wenn das Ganze schiefgeht."


danke nein, das letzte jahr war schwierig genug ohne g'scheite vertretung.

TSMOE
02.07.2009 10:17

Sind Sie ein venezolanischer Kokabauer?

buche
02.07.2009 12:19
Man muss schon von seiener Ideologie

geblendet sein, um nicht zuzugeben dass der ÖH-Vorsitz vom Samir eine einzige Katastrophe war. Getan wurde genau nichts, dafür agierte der Vorsitzende merkwürdig wenn er erklärte "Wir sind für E-Voting und dagegen." und ähnliches mehr.

Baby's got blue eyes
02.07.2009 12:43


Wie wär's denn wenn man unterscheidet, was Samir in seiner Position als ÖH Vorsitzender und in seiner Funktion als AG Spitzenkandidat gesagt hat...

sind zwei Paar Schuhe.... aber für euch gibt's ja eh nur schwarz/weiß... oder besser: GRÜN/ROT!

a o e
03.07.2009 23:53
oder besser: GRÜN/ROT!

gute idee!
grün.

per verser
02.07.2009 15:34
"...wenn man unterscheidet, was Samir in seiner Position als ÖH Vorsitzender und in seiner Funktion als AG Spitzenkandidat gesagt hat... "

soso - man muß das unterscheiden.

es beweist nur, daß dieser mensch verlogen ist. für die studentInnen war er jedenfalls nicht gut.

per verser
01.07.2009 17:14

klingt nicht nach engagierter studentInnenpoitik.

und daß sie mit hahn kuschelt, find ich beängstigend.

ich seh keinen unterschied zwischen ihr und samir.

per verser
02.07.2009 11:36

leute, bevor ihr mir rot gebt: ich hab mich geirrt, da gabs mißverständnisse!

ich find die maurer gut und höre ihre ansagen wirklich gern - im gegensatz zu samir hat die frau ähm eier ;o)

es gab einen anderen artikel, in dem sie recht zahnlos wirkte, und irgendwie ist dann mein obiger kommentar passiert, weil ich frustriert war und denlich mal öh-politik erleben möchte, die auch was bewegen will.

und da setz ich voll auf maurer!

a o e
04.07.2009 01:01
es gab einen anderen artikel, in dem sie recht zahnlos wirkte, und irgendwie

Sigrid Maurer dürfte einerseits tatsächlich das understatement schätzen.

nebstbei ist die uni-berichterstattung - teils schon seitens der apa und auch aufgrund der komplexen facetten bildungspolitischer inhalte - häufig nur lustig im gegensatz zu ernst(genommen).

Sigrid Maurer (von pufl.gras.at) lobbyierte 2007 ua erfolgreich im Ibker senat - altrektor Gantner wurde dem vernehmen nach mit 22 (von 24) gegenstimmen zu 0(!) pro 'abgewählt' (dh nicht wieder nominiert)
http://is.gd/1mHbo

und zu Maurers ansagen - ich hege befürchtung, wenn Hahn nur den mund aufmacht, dass er sich nun erkälten wird.

Justafix
01.07.2009 18:10
aha, irgendwie scheint es sie haben einen anderen artikel als ich gelesen bzw sie posten ohne den artikel gelesen zu haben

ergo: lesen, denken und erst dann posten. danke.

per verser
01.07.2009 18:29
ich nehme alles zurück!

ich hab selber keine ahnung, was da los war - aber eines ist klar: zu diesem artikel hab ich nicht posten wollen, das wäre wirklich seltsam.

also, irgendwo hab ich einen wesentlich zuückhaltenderen text gelesen, und da kam es so rüber, als hätte die frau keine zähne.

das würd ich nach leküre dieses artikels auf keinen fall mehr behaupten ;o)

also nochmal: großer irrtum, verwirrung. die frau hört sich super an - wenn sie bringt, was sie ankündigt, war das ein volltreffer!

stoned monkey
01.07.2009 17:36
Sigi mit hahn kuscheln???

LOL. der war echt gut!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.