NASA veröffentlicht die genaueste Geländekarte der Welt

2. Juli 2009, 10:31
81 Postings

99 Prozent der Erdoberfläche im Internet zu bestaunen

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat eine neue digitale Weltkarte kostenlos im Internet zur Verfügung gestellt. Die Karte ist aus 1,3 Millionen Satellitenbildern zusammengesetzt und bildet so rund 99 Prozent der Erdoberfläche ab.

 

Los Angeles aus der Luft.

GDEM

Das kostenlos nutzbare topografische Global Digital Elevation Model (GDEM) wurde in Zusammenarbeit mit dem japanischen Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie entwickelt. Laut Angaben der NASA sind die Bereiche zwischen 83 Grad südlicher und 83 Grad nördlicher Breite im Internet zu betrachten, was etwa 99 Prozent der Erdoberfläche entspricht. Die Auflösung der Fotos liegt zwischen 15 und 90 Meter. Darin liegt auch die Besonderheit der NASA-Aufnahmen - nicht nur werden Satellitenbilder bereit gestellt, das große Plus sind die tpopgrafischen Details, die die unterschiedlichen Höhenlagen abbilden und somit einen sehr genauen Überblick über die Areale ermöglichen.

 

Die Berge und Gletscher Bhutans.

Server überlastet

Laut NASA-Mitarbeiter Woody Turner handelt es sich um die umfassendste und genaueste digitale Geländekarte der Welt. Bislang bildete die bis dato genaueste Geländekarte "nur" etwa 80 Prozent der Erdoberfläche ab. Die Bilder wurden vom japanischen Instrument Advanced Spaceborne Thermal Emission and Reflection Radiometer (Aster) angefertigt.

Verfügbarkeit und Wartungsarbeiten

Der enorme Andrang nach der Veröffentlichung führte dazu, dass die Server oft überlastet waren und die Software nur schwer herunterzuladen war. Die Lage hat sich noch nicht komplett entspannt, da die Server des EOS-Datenarchiv der Nasa und des japanischen Ground Data System noch immer überlastet sind. Zudem wird nun angekündigt, dass man am 3. Juli Wartungsarbeiten an den Servern durchführen wolle, ein Download aber auch in dieser Zeit möglich sein soll.(Gregor Kucera, derStandard.at vom 2.7.2009)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.