So blitzblank, dass es spiegelt, ist zumindest ein Teilbereich des bis 2011 im Umbau befindlichen Bahnhofs Wien Mitte im dritten Bezirk: der modernisierte Bahnsteig 1/2 für die S-Bahn, der seit Kurzem in Betrieb ist.

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Wer den Weg zu den Bahnsteigen finden will, muss allerdings vorerst einige Hürden nehmen.

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Willkommen im Schilderdschungel! Ohne Umwege geht derzeit nichts am Bahnhof Wien Mitte. Von rund 150.000 Menschen täglich wird der U- und S-Bahnhof frequentiert.

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"Wiens einzige Baustelle mit Check-In" legt ein Plakat für den City Airport Train (CAT), der zwischen Wien Mitte und dem Flughafen Schwechat pendelt, Galgenhumor an den Tag.

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Ein von Umsteigewilligen häufig frequentierter Weg führt tatsächlich quer durch den Baustellenbereich an der Oberfläche des Bauareals.

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Gebaut wird derzeit im Gleisbereich ebenso wie ...

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... an der Oberfläche, wo bis 2011 über dem Bahnhof ein rund 127.000 m2 großer Büro-, Einkaufs-, Gastronomie- und Freizeitbereich entstehen soll.

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Für die Fahrgäste heißt es daher mit Provisorien samt mehr oder weniger aussagekräftigen Schildern aller Art vorliebnehmen.

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Direkt vor dem schlundartigen Zugang zu den Gleisen haben sich die Wiener Linien ebenso wie die ÖBB in Containern auf der Landstraßer Hauptstraße mit Fahrkartenschaltern einquartiert.

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Die Beschwerden beim Kundendienst der Wiener Linien über die Behinderungen vor Ort sind laut Pressesprecherin Sandra Stehlik "angesichts der Riesenbaustelle nur minimal". "Das Geschäft ist schon schlechter geworden, seit wir so verbaut sind", beklagt indessen jene Trafikantin, deren Geschäft sich am Bahnsteig der U4-Station verbirgt.

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Zwischen den Containern auf der Landstraßer Hauptstraße mischen sich Anrainer, Bauarbeiter und Reisende.

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"Direct Link to the Airport" verspricht ein Plakat für den CAT. Wer den Check-In finden will, muss entlang der Invalidenstraße um den Block herum.

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Markierungen entlang der einstigen Markthalle und auf dem Gehsteig - weiß für U- und S-Bahn, grün für den CAT - sollen die Orientierung erleichtern.

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Riesige Pfeile auf den Absperrwänden der Großbaustelle ...

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... weisen den Weg in die kühle Check-In-Halle des CAT.

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Nüchternen Glanz strahlt jetzt auch der modernisierte Bahnsteig 1/2 der S-Bahn, der kostengünstigeren Alternative zum CAT, aus.

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Nach weiteren Umbauarbeiten soll auch den jetzt gesperrten Bahnsteigen 3 und 4 ähnlicher Glanz wie im Bild verliehen werden. Zumindest die Züge sollten in der Zwischenzeit die richtige Plattform komplikationslos finden. (glicka, derStandard.at, 14. Juli 2009)

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