PHP in Version 5.3 veröffentlicht

30. Juni 2009, 16:21
12 Postings

Web-Programmiersprache wurde mit zahlreichen Neuerungen und Bugfixes in neuer Version veröffentlicht

Das Entwickler-Team um PHP hat die Veröffentlichung der neuen Version 5.3 bekannt gegeben. Die neue Version sei ein Major Release und beinhalte zahlreiche neue Features und über 140 Bugfixes, wie die Entwickler auf ihrer Homepage schreiben.

Neue Features

Zu den neuen Key-Features gehört unter anderem die Unterstützung von Namespaces. Damit kann ein Name für Klassen oder Funktionen im verschiedenen Namensräumen mehrfache verwendet werden, berichtet heise. Die späte oder auch dynamische Bindung hat Eingang in PHP 5.3 gefunden, ebenso wie die Notierung von Lambda-Funktionen direkt im Quelltext.

Ein neuer Garbage Collector soll Objektzyklen erkennen und auflösen. Insgesamt soll die Performance verbessert worden sein. Darüber hinaus haben die Entwickler für PHP 5.3 eine verbesserte Implementierung des MySQL-Client/Server-Protokolls (mysqlnd) umgesetzt. (red)

Share if you care.