Nicht Fisch, nicht Fleisch - die B-Klasse ist nicht unbedingt ein Fahrzeug, das die automobilinteressierte Öffentlichkeit polarisiert, kein Modell, um das sich Schulkinder scharen, um die höchste Zahl am Tachometer abzulesen. Mercedes-Benz bezeichnet die B-Klasse als „Sports Tourer" und nachdem man uns höflich darauf aufmerksam gemacht hat, erkennen wir auch eine gewisse sportliche Eleganz im Erscheinungsbild.

Foto: saubereAutos.at

Radlaufverbreiterungen sorgen für eine gesteigerte Dynamik, mit dem chromblitzenden Mercedes-Kühlergrill und dem prominenten Stern färbt auch etwas vom Luxus-Image größerer Modelle im Angebot auf die B-Klasse ab. Trotzdem gibt es ein Wort, das den kompakten Mercedes-Benz am besten beschreibt: Vernunft.

Foto: saubereAutos.at

Eine Gesamtlänge von knappen 4,30 Metern verhilft der B-Klasse zu jener Wendigkeit, die einen im Stadtverkehr und bei der Parkplatzsuche unterstützt. Dazu kommt beim Benzinmodell das Start-Stopp-System: Sobald der Wagen hält, wird der Motor automatisch abgestellt, wobei sämtliche Komfortfunktionen wie Klimaanlage oder Radio selbstverständlich unbeeinträchtigt bleiben.

Foto: saubereAutos.at

Die Betätigung des Kupplungspedals genügt, um das Triebwerk wieder zu starten. Ein ideales Modell für den urbanen Bereich also? Ja, allerdings lassen die Fahrleistungen einen auch vor längeren Überlandfahrten nicht zurückschrecken: 116 PS stellt das 1,7 Liter-Triebwerk in beiden Fällen zur Verfügung und das reicht laut Werk bei beiden Versionen für eine Höchstgeschwindigkeit von 184 km/.

Foto: saubereAutos.at

Interessanter für den Alltag sind die Beschleunigungszahlen: Mercedes-Benz gibt für den reinen Benziner 11,3 Sekunden von 0-100 km/h an, beim B 170 NGT dauert es aufgrund des höheren Gewichts um 1,1 Sekunden länger, wobei hier kein Unterschied bei der Betriebsart (Benzin oder Erdgas) gemacht wird.

Foto: saubereAutos.at

Vorbei also die Zeiten, als ein Umschalten auf den Erdgasbetrieb einen spürbaren Leistungsverlust bedeutete und Autobahnsteigungen ein Hinunterschalten um ein bis zwei Gänge erforderte? Der Praxistest wird es uns zeigen.

Foto: saubereAutos.at

Trotz kompakter Außenmaße verfügt die B-Klasse über einen unverhältnismäßig großen Innenraum. Wobei „unverhältnismäßig" genau das passende Wort ist, denn es ist verblüffend, wie Mercedes einen derartigen Sitzkomfort in einem Auto dieser Größe anbieten kann - das erklärt, warum doch einige B-Klasse-Fahrzeuge auch als Taxi Verwendung finden.

Foto: saubereAutos.at

Ein anständiges Kofferraumvolumen von 544 Litern beim Benziner rundet das Gesamtpaket ab. Nur bei letzterem Punkt muss man beim B 170 NGT leichte Abstriche machen: Während die Passagiere vom zusätzlichen Platzbedarf der Erdgasanlage nichts mitbekommen, muss man sich in Sachen Ladekapazität mit 416 Litern zufrieden geben.

Foto: saubereAutos.at

Das Armaturenbrett ist ordentlich, allerdings nicht sehr Mercedes-typisch; wäre da nicht der Stern in der Mitte des Lenkrads, könnte man sich auch in einem anderen qualitativ ansprechenden Fahrzeug dieser Klasse befinden.

Foto: saubereAutos.at

Eine Leistung von 116 PS mag nun bei einem 1.330 kg schweren Fahrzeug nicht besonders aufregend klingen. Da erwartet niemand rauchende Reifen beim Beschleunigen, sondern die Belohnung für eine entspannte Fahrweise beim Bezahlen an der Tankstellenkasse. Und tatsächlich fährt sich der B 170 BlueEfficiency ausgesprochen stressfrei: Natürlich ist er kein überschäumendes Temperamentsbündel, bewältigt mit der bereitgestellten Leistung allerdings sämtliche Situationen auf souveräne Art und Weise. Auch Autobahnfahrten geht man gelassener an, hat zum Überholen genügend Reserven und rollt entspannt auf der rechten Spur dahin.

Foto: saubereAutos.at

Erstaunlich ist, dass man das Mehrgewicht im Erdgas-B beim Fahren kaum wahrnimmt: Vielleicht ist er beim Beschleunigen ein Haucherl träger, allerdings nicht in dem Maße, wie es die 1,1 Sekunden nahe legen, die er für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h länger benötigt als sein rein benzinbetriebener Bruder. Noch erstaunlicher ist, dass rein gefühlsmäßig auch im Erdgasbetrieb kein Leistungsmanko feststellbar ist.

Foto: saubereAutos.at

Inwieweit sich nun der Erdgasbetrieb nicht nur in einem reinen Umweltgewissen, sondern auch - ganz nüchtern betrachtet - in einer kleineren Tankrechnung niederschlägt, zeigte das Ergebnis, das die beiden BlueEfficiency-Versionen der B-Klasse auf der SaubereAutos.at-Verbrauchsrunde einfuhren.

Foto: saubereAutos.at

Beginnen wir beim reinen Benziner, für den Mercedes-Benz einen Durchschnittswert von 6,4 l/100 km angibt, was in Hinsicht auf Motorleistung und Fahrzeuggewicht in Ordnung und im Stadtverkehr auf das Konto des Start-Stopp-Systems geht. Letzteres unterstützte uns tatkräftig beim Bewältigen der Testrunde, nahm dem dichten Stadtverkehr seinen Schrecken und verhalf uns zu einem Ergebnis, das mit 6,3 l/100 km sogar knapp unter der Werksangabe lag.

Foto: saubereAutos.at

Ganz knapp über dem Herstellerwert lagen wir beim Erdgasverbrauch des B 170 NGT: 4,9 kg pro 100 Kilometer sagt Mercedes-Benz, genau 5 kg betrug der Testverbrauch. In jedem Falle sind beide Verbrauchsangaben, die vom Werk gemacht werden, realistisch und können bei vorausschauender Fahrweise erreicht werden.

Foto: saubereAutos.at

Kommen wir zum Vergleich der beiden BlueEfficiency-Versionen: Mit 137 g/km ist die Erdgas-Version CO2-Meister, der Benziner kommt auf einen Wert von 149 g/km. Und auch bei den Betriebskosten hat der B 170 NGT die Nase vorne: 100 Kilometer kosten im Benziner bereits günstige 6,93 Euro (bei einem aktuellen Benzinpreis von 1,10 Euro), der Erdgas-B drückt diesen Wert noch einmal auf 4,37 Euro (bei 0,874 Euro pro Kilogramm Erdgas).

Foto: saubereAutos.at

27.911,70 Euro (inkl. NoVA und MwSt.) kostet der Mercedes-Benz B 170 BlueEfficiency in der Basisausführung. Um 30.412,80 Euro ist der NGT erhältlich. Natürlich amortisiert sich diese Summe durch die niedrigeren Treibstoffkosten erst nach rund 100.000 Kilometer, aber dafür gilt der Umweltvorteil durch die geringeren CO2-Emissionen bereits ab dem ersten gefahrenen Meter.

Foto: saubereAutos.at

Man hat selbstverständlich auch die Möglichkeit, beim Benziner die Differenz zum Erdgasmodell durch die Anhäufung verschiedener optionaler Ausstattungen mehr als ausgleichen (wie es auch bei unserem Testfahrzeug der Fall war, bei dem unterm Strich ein Gesamtpreis von stolzen 34.793,94 Euro herauskam).

Foto: saubereAutos.at

Ein kurzer Nachsatz: Wir fuhren die beschriebenen Fahrzeuge im Frühjahr 2009, inzwischen hat Mercedes-Benz die Bezeichnungen mehrerer Modelle verändert. So wurden auch aus den beiden B 170-Versionen nun der B 180 BlueEfficiency sowie der B 180 NGT BlueEfficiency. Bis auf die Modellbezeichnungen hat sich nichts geändert. (saubereAutos.at)

Die inhaltliche Verantwortung liegt beim Autor. Zur Verfügung gestellt von saubereAutos.at.

Foto: saubereAutos.at