Weave 0.4: Firefox-Abgleich leicht(er) gemacht

29. Juni 2009, 13:21
6 Postings

Neue Version des Tools veröffentlicht - Kann nun auch Einstellungen und Logins zwischen mehreren Browser synchron halten

Eine neue Version des eigenen Tools zum Abgleich von mehreren Firefox-Installationen hat nun das Mozilla-Projekt veröffentlicht: Weave 0.4 erweitert die Funktionen der Software dabei einmal mehr deutlich.

Abgleich

So lassen sich neben Bookmarks nun auch die Einstellungen mehrerer Browser miteinander synchronisieren, selbst Personas werden dabei gleich gehalten. Neu ist außerdem die Unterstützung für Login-Daten, auch OpenID-Informationen gehören hierzu.

Rewrite

Gleichzeitig hat man Teile der Anwendung neu geschrieben, und die Einbindung in externe Add-Ons erleichtert. Auch unterstützt man mit Fennec nun auch den Mozilla-Browser für Mobil-Plattform, konkret in seiner Ausgabe für Maemo, Nokias Linux-Variante für die eigenen Internet Tablets. Außerdem soll die Performance erheblich verbessert worden sein.

Zentral

Zur Synchronisierung benutzt Weave einen Mozilla-Server, die Daten werden dabei auf Client-Seite verschlüsselt, sind also auch für das Projekt selbst nicht einsehbar. Wer will kann den Abgleich mithilfe von eigenen Servern absolvieren. Weave 0.4 kann kostenlos als Erweiterung für den Firefox von der Projektseite heruntergeladen werden. (apo)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.