Neuer Ansatz gegen HIV

28. Juni 2009, 16:38

Viren verstecken sich in zwei Typen von Immunzellen

London - Bei HIV-Patienten könnte die Kombination der bisherigen antiviralen Behandlung mit einer speziellen Chemotherapie möglicherweise zum vollständigen Abtöten aller Erreger führen. Hinweise darauf liefert die Entdeckung eines kanadisch-amerikanischen Forscherteams.

Versteck

Die seit den 1990er Jahren gängige antivirale Therapie hat die Prognose von HIV-Patienten deutlich gebessert. Zwar können die Medikamente die Viruslast im Körper bis unter die Nachweisgrenze senken, aber sie tötet nicht sämtliche Erreger. Wissenschafter der Universität Montreal wiesen nun nach, dass sich die Viren in zwei Typen von Immunzellen, den sogenannten Gedächtnis-T-Zellen verstecken und so der antiviralen Therapie entgehen.

Und in diesen Zellen ändern die Erreger auch ihre Vermehrung. Hier reproduzieren sie sich durch die Teilung der T-Zellen. Ließe sich diese Zellteilung mit einer Chemotherapie verhindern, schrieben die Forscher im Fachjournal "Nature Medicine", so könnten auch diese verbleibenden Erreger abgetötet werden.

Vorgeschlagene Therapie

"Wir schlagen den Einsatz von Medikamenten vor, die auf die virale Vermehrung von HIV im Körper abzielen, in Kombination mit Präparaten, die die infizierten Gedächtnis-T-Zellen von der Teilung abhalten", sagt Rafick-Pierre Sékaly. "Indem wir die Krankheit auf diesen beiden unterschiedlichen Wegen gleichzeitig über einen längeren Zeitraum angreifen, können wir die HIV-Vorkommen eliminieren, die derzeit im Körper überdauern, und einen Menschen ohne Krankheit hinterlassen." Die Forscher räumen aber ein, dass zur Entwicklung dieses Vorgehens noch etliche Jahre vergehen dürften. (APA/AP)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2
Rautha
00
anderes thema, aber..

ganz interessanter artikel zum thema: HI Virus und Aids-Erreger. Studie von Gallo (1984) vermutlich (bzw. ziemlich sicher) gefälscht.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/hiv-aids-... en-ia.html

Petzi Petz
01
Esotherik, sonst nix.

Was soll den der Blödsinn? Ich finde Ihnen auch 37 Leute, die nennen sich dann gegenseitig "Experten" und dann schreiben wir gemeinsam einen lustigen Brief an Science und ans Nature.

Es mag ja vielleicht sein, dass in den 80ern die Methoden noch nicht besonders ausgereift waren Aber ich frage mich dann immer, mit was stecken sich die Leute heute eigentlich an? Was ist dann der Auslöser von AIDS wenn nicht ein Virus, wogegen der Körper Antikörper bildet, die ich dann mittels ELISA nachweise? Nur weil ich etwas nicht mit freiem Auge sehen kann oder den Testmechanismus nicht verstehe, scheinen manche zu glauben, es existiere gar nicht....

Kontrahent1
10
28.6.2009, 13:04
Worte wie 'könnte möglicherweise'

sollte es in Berichten über dieses Thema nicht geben. Immer wieder werden Hoffnungen geweckt, welche sich dann womöglich in Nichts auflösen.

Johann van der Smut
101
28.6.2009, 00:04

Die Krankheit, gehegt und gepflegt der Grund meiner Existenz .... eure Forscher.

Raubkopierer
03
28.6.2009, 22:44

sie haben recht! wenn wir alle aids-kranken einfach sterben lassen stirbt das virus auch aus! problem gelöäst, wozu forschen!?

Petzi Petz
01
29.6.2009, 20:51

Natürlich - wir sperren alle Kranken einfach auf eine Insel ohne medizinische Versorgung damits net so lange dauert mit dem Aussterben...

Pannonia Jack
04
28.6.2009, 15:27

Wer weiß, ob sie ohne Forscher, wie Karl Landsteiner (Blutgruppen, Rhesus-Faktor), heute so einen Blödsinn hätten posten können.

Threonin
03
28.6.2009, 11:23

Nur, weil es eine Möglichkeit gibt, mit der AIDS geheilt wird heißt nicht, dass es dazu keine Forschung mehr geben wird und auch nicht, dass Forscher keine Aufgabengebiete mehr hätten.

Die jetzt vorgeschlagene Therapie wird nur für einen Teil der Patienten medizinisch überhaupt in Frage kommen - die nimmt den Körper ganz schön mit, ganz abgesehen von den Kosten.

Die Zukunft verlangt nach einem günstigen Impfstoff und da wird noch viel Forschungszeit investiert werden.

Abgesehen davon gibt es noch andere Krankheiten wie Hepatitis C, verschiedene Krebsarten, ...

markus rudolf
00
11.7.2009, 02:21
Impfstoff

Machts Euch keine Sorgen bis ende 2010 kommt der Impfstoff und dafuer gibts den Nobelpreis und dieser geht nach Indien. Wem dies zulange dauert kann mittels einer speziellen Autoimunvakzime das auslangen finden. Nach 6 Monaten Behandlung ist das Virus nicht mehr nachweissbar. Kosten liegen bei ca. EURO 20,000.-- Ab September 2009 wird die Behandlung angeboten.

Threonin
00
11.7.2009, 10:29

Quelle?

conan der barbier
03
28.6.2009, 05:56

wäre es ihnen lieber, es würde keine forschung zur bekämpfung von aids geben?

Majestix
 
101
29.6.2009, 07:48
Früher starben die Menschen infolge der

Schwächung ihres Immunsystems an diversesten Organversagen. Heute noch immer. Nur sagt man heute Aids dazu und die Pharmaindustrie verdient Milliarden. Schauen Sie sich die Inhaltsstoffe von Aidsmedikamenten an. Das hält der gesündeste Körper nicht aus.

conan der barbier
02
29.6.2009, 19:22

und in jeder glühbirne ist ein gedankenmunipolator eingebaut. ich weiß, ich weiß....

schonmal einen HI-Virus gesehen? ja klar, alles rein erfunden. mein gott, nicht jeden blödsinn zu glauben täte so manchem gut

birka
02
29.6.2009, 10:52

Früher haben junge Menschen ganz sicher nicht einfach so eine Immunschwäche mit Kaposi-Sarkom, PCP etc.. entwickelt!
Schau dir mal das HI-Virus an, das hält auch keiner aus.

peter schmidt
 
13
29.6.2009, 10:36
Sie wissen aber schon, dass Sie verantwortungslosen

schwachsinn posten?

Im gegensatz zu Ihnen war ich schon öfters auf der entsprechenden station des akh da ein freund von mir daran leidet. und die behandlungen wirken sensationell. Mit ausnahme der schwer drogensüchtigen patienten welche es nicht schaffen die therapie pünktlich einzunehmen geht es allen patienten unendlich viel besser als v start der therapie.

die meisten patienten dort sind einfach auf grund der quarantäne bestimmungen wegen unfällen schwangerschaften blinddärmen etc. und ansonsten aber äusserlich gesunde menschen.

mein freund wurde von einem abgemagerten dauerkranken (grippe, gürtelrose, mandeln, etc, etc,) durch die therapie binnen 8-12 monaten zu einem gesunden menschen der ganz normal arbeiten geht und das seit 10j

Majestix
 
70
29.6.2009, 12:46
Es freut mich, dass es ihrem Bekannten besser geht.

Das zeigt ganz einfach, das die Medizin in der Lage ist Krankheiten wie Gürtelrose, Mandelentzündungen und Grippe zu heilen. Wie übrigens bereits seit zig-Jahren. Früher hat man diese Krankheiten allerdings als das bezeichnet eas sie sind. Nämlich als Grippe, Gürtelrose und Mandelentzündung. Heute.....

Jane Lane
 
03
29.6.2009, 13:26

Weißt du was: Schließ´ doch mal mit einem aidskranken Menschen richtig ordentlich Blutsbrüderschaft vor laufenden Kameras....

conan der barbier
02
29.6.2009, 19:24

genau das habe ich mir auch gedacht. so viel ignoranz gehört mit allen konsequenz durchgezogen ;) zum wohle der allgemeinheit

birka
03
29.6.2009, 13:14

Das zeigt dass die Ursache für die Erkrankungen geheilt (bzw. gemildert) wurde!


Wenn ich das so sagen darf: Früher hat man Leute mit groben Fehlinterpretationen und durchschaubare "Rhetorik" als das bezeichnet was sie sind: Gscheidelmeier. Heute....
...nerven sie im Internetz und wissen alles x-mal besser als Wissenschaftler und Ärzte die sich jeden Tag mit dem Thema beschäftigen.

Majestix
 
40
29.6.2009, 19:05
Es gibt mindestens ebensoviele Wissenschaftler

die gegenteiliger Meinung sind. Ich stehe eben eher auf deren Seite. Das hat nichts mit "Gscheidelmeier" zu tun.

birka
02
29.6.2009, 20:44

Es gibt bestenfalls eine kleine Gruppe von Gscheidelmeier-Wissenschaftlern die aber nicht mal eine ordentliche Theorie zum Thema HIV/Aids haben.

Die einen sagen die Poppers und Therapie wären schuld, die anderen sagen dass es sowieso keine besondere Erkrankung gibt. Die einen sagen HIV ist ungefährlich, die anderen sagen HIV gib es gar nicht, und wieder andere sagen es gibt sowieso überhaupt keine Viren oder Mikroorganismen. Dann findet man noch genügend Gscheidelmeier-Blogs von Leuten die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, ihren Gscheidelmeier-"Wissenschaftlern" aber jeden Blödsinn der es nicht ansatzweise in ein Wissenschaftsjournal schaft glauben, bei irgendwas aus Pubmed aber plötzlich ganz "kritisch" sind (= geistig aussteigen)

Strudelteig
00
Ich glaube nicht, dass sich so jemand auf einer medizinischen oder pharmakologischen Fakultät länger als 5 min halten würde.



Dieses Retrovirus liegt als RNS vor, welche in der Wirtszelle in RNS umgeschrieben werden muss. Um dies zu ermöglichen, bringt dieses Virus eine reverse Transkriptase ( = Enzyme, die die Umschreibung RNA in DNA ermöglichen) mit; die gebildete Doppelstrang DNS wird in die Wirtszelle eingebaut, dazu dient die in dem Virus ebenfalls enthaltene Integrase (=.Enzym von Retroviren, die den Einbau in die Wirtszelle erlaubt). Die Vermehrung erfolgt durch v. Virus systhetisierte Polyproteine (Protease).

Die Pharmaka greifen genau da ein: in die Transkriptase und in die Protease.

Und Sie meinen, das alles wäre ein plumper Betrug der Pharmakologen, der Medizin, der Biochemiker, der Molekularbiologen?

Ist ja nicht zu fassen ...

birka
00

Bin ich wirklich der beabsichtigte Adressat? Wenn ja - wieso?

Strudelteig
00

Nein, man möge es mir verzeihen. Oder der Technik.

Ich wollte eigentlich Majestix ansprechen.

Ich finde es einfach gefährlich, so zu tun, als gäbe es dieses Virus und alle damit verbundenen krankmachenden Faktoren nicht. Wer das nämlich erst nimmt, schützt sih vielleicht nicht.

Majestix
 
00
30.6.2009, 08:14
Schade, dass Sie nur eine Meinung gelten lassen

und die Vielzahl der Widersprüche einfach wegwischen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.