Hintergrund

Die erfolgreichsten Alben Michael Jacksons

26. Juni 2009, 00:54

Sieben Solo-Projekte gingen weltweit über 150 Millionen Mal über den Ladentisch

Hamburg - Michael Jackson galt als einer der populärsten Solo-Künstler der Welt. Allein seine sieben erfolgreichsten Alben verkauften sich weltweit über 150 Millionen Mal:

"Off The Wall" (1979): Jacksons Durchbruch als Solo-Künstler verkaufte sich bis heute 19 Millionen Mal. Beginn der Zusammenarbeit mit Produzent Quincy Jones.

"Thriller" (1982): Das bis heute erfolgreichste Pop-Album aller Zeiten ging über 50 Millionen Mal über die Ladentheke. Spektakuläres Video zum Titelsong. Ohrwurm: "Beat It".

"Bad" (1987): 26 Millionen verkaufte Exemplare; lange auf Platz zwei der weltweit meistverkauften Alben. Von den Sendern bis heute gern gespielt: "Dirty Diana".

"Dangerous" (1991): Rekordverkäufe bei Veröffentlichung; bis heute 28 Millionen verkaufte Exemplare. Ohrwurm: "Black Or White".

"HIStory" (1995): Das Doppelalbum mit 15 neuen Abmischungen seiner größten Hits und 15 neuen Songs, darunter "They Don't Care Abou Us" und "Earth Song", gilt als Jacksons persönlichstes Album. 18 Millionen Mal verkauft.

"Blood On The Dance Floor" (1997): Die vier bis dahin unveröffentlichten Songs und neun Remixes fanden sechs Millionen Käufer.

"Invincible" (2001): Das erste Studio-Album mit komplett neuem Material seit zehn Jahren, die Veröffentlichung wurde immer wieder verschoben. Verkaufte sich weltweit elf Millionen Mal. (APA/dpa)

Kommentar posten
20 Postings
Glaros
01
27.6.2009, 12:48

Mein liebster Jackson-Song ist und bleibt "Billie Jean". Obwohl ich seit 20 Jahren kein Fan mehr bin und ich mir aus Jackson insgesamt schon lange nichts mehr mache, bekomme ich immer noch eine Gänsehaut, wenn ich die ersten Takte von "Billie Jean" höre.

sonic
52
26.6.2009, 21:41

ein klarer Beweis, dass Verkaufszahlen und Qualität nur selten etwas miteinander zu tun haben.
Mir war seine Musik immer viel zu glatt, zu vorhersehbar, zu oberflächlich, zu wasauchimmer. Zu schlecht einfach. Wobei schlecht das falsche Wort ist: zu durchschnittlich. Eben weil er es jedem Recht machen wollte, wie irgendwo geschrieben wurde. Wer so viel verkauft, kann fast nur perfekt gemachter Durchschnitt sein.
Wenn er einmal eine nette Melodie hatte wie z.b. "Earth Song", wurde die in Bombast ersäuft, seine rockigen Songs drifteten sofort ab in den Schweinerock, seine Mimik war sowieso nicht zu ertragen.
Der Moonwalk war allerdings cool.

dr mike
13
27.6.2009, 20:21

Sie haben eben keine Ahnung

sonic
21
29.6.2009, 03:19

doch. hab ich.
das sollten sie doch aus meinem posting erkennen.

Norrin Radd
03
27.6.2009, 00:42
Geschmäcker sind halt verschieden. Aber das "Durchschnittlich" möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Man muss ja nur einmal in Thriller reinhören: Fette, groovende Basslines, zwischendrin orchestrale Elemente und darüber Jacko mit seinem unverwechselbaren Gesangsstil und seiner Phrasierung. Das war ein einzigartiger Sound, den es davor (und danach) in der Form nicht gegeben hat. Und das zusammengefügt zu Songs, die einfach Ohrwürmer sind.

Ich versteh ja, dass einem Jackson nicht zusagt, weil zu clean, zu wenig hart, zu perfekt, zu was weiß ich für den persönlichen Geschmack. Aber fehlende Qualität und durchschnittlich? Ich weiß nicht...

sonic
00
29.6.2009, 03:34
Geschmäcker 2

Und textlich hatte MJ für mich auch nicht so viel zu bieten. "Billie Jean" ist mit seiner Paranoia ja noch ganz lustig, aber "Dirty Diana"?
Mal ganz abgesehen von den reinen Dancefloor-Nummern, bei denen es - zugegeben - nicht um den Text geht (obwohl es auch Musiker gibt, die Dancefloor mit guten Lyrics verbinden).

Sein Gesangsstil ist zweifellos auch Geschmackssache. Auf Dauer ging (und geht) mir sein Gekiekse auf die Nerven. Und dann noch dieser blöde EKG (Eierkontrollgriff).

Ich bleibe dabei: perfekt produzierter und arrangierter Durchschnitt.
Wirklich gute Songs hatte er sehr wenige.

sonic
00
29.6.2009, 03:28
Geschmäcker 1

Stimmt, Geschmäcker sind verschieden. Möglicherweise liegt es ja daran, dass mir schwarze Musik (von ein paar Ausnahmen abgesehen) um so weniger gefällt, je neuer sie ist. Ich liebe Blues, Soul und (psychedelic) Funk bis Anfang/Mitte der 70er, danach wird es kontinuierlich weniger.
Aber wenn ein Musiker ein paar gute Songs (nicht nur "Billie Jean", da gibt es sogar für meinen Geschmack noch zwei, drei andere) hat und/oder ein paar fette, groovende Basslines (will ich gar nicht leugnen) und mir der Rest weniger bis gar nicht gefällt, ist das für mich eben nur Durchschnitt - wenngleich perfekt gemacht/gespielt/produziert.

Kendall Von Tharn
01
27.6.2009, 18:05

der sound ist quincy jones und nicht jackson zu verdanken. thriller ist ein reines reißbrettalbum, das der genialität hrn. jones, aber auch der im vorfeld durchgeführten marktforschung!!! und hochkarätigen musikern wie einigen totoleuten oder eddie van halen zu verdanken. es besteht im grunde nur aus versatzstücken.

Avalancha
00
26.6.2009, 22:15
Yep

Die Fellstiefelchen von Hinterseer und seine magischen Balladen sind halt einfach besser.

Ouro Prêto
00
26.6.2009, 13:16
Invincible 11 Mio mal

und die Medien schrieben damals von einem Flop.

hellsbells
00
26.6.2009, 13:33
Total irre

ACDCs neue Scheibe hat sich ca. 10 Mio Mal verkauft und wird als der Hit abgetan.
Alles ab 10 Mio ist kein Flop

sonic
00
26.6.2009, 21:41

"Back in Black" liegt angeblich bei ca 25 Millionen. Ein echter steady seller.

Pannonia Jack
00
27.6.2009, 11:05

Weltweit sogar um die 50 Millionen verkauften Platten. Back in black gehört zu den 5 erfolgreichsten Alben.

sonic
00
29.6.2009, 03:38

Ich bin jetzt nicht DER atze-datze-Fan, aber ab und zu die Ohren mal durchpusten ist schon erfrischend.
Und auch wenn sie nicht gerade als die großen Innovatoren in die Geschichte eingehen werden und ihre Texte zu Recht nicht zu den Höhepunkten abendländischen Kulturschaffens gezählt werden: in einem AC/DC-Riff steckt mehr Energie als im Gesamtwerk von Michael Jackson.

Ibsen
01
26.6.2009, 09:28
HIStory Tour

Eines der besten und spektakulärsten Konzerte, das ich im Népstadion in Budapest erlebte, war sein Konzert History Tour... Und als er auf die Bühne kam um DAS Lied zu singen, war einmalig.

www.youtube.com/watch?v=QVquy1Jy1SI

R.I.P.

hellsbells
00
26.6.2009, 08:28
Thriller über 100 Mio Mal

Wer weiß ob der Rest stimmt...

LizaMaria
10
26.6.2009, 09:13

nö, stimmt natürlich nicht.

Laut Radio NRJ gingen die Alben 750 x über den Ladentisch. In so einem Fall verlass ich mich doch lieber auf ein Privatradio, als auf den Standard - der in letzter Zeit übrigens auch bei ihm ureigenen Themen eine auffällige Recherchenschwäche zeigt.

Norrin Radd
00
27.6.2009, 00:18

Die Zahl mit den 750 Mio. beziehen glaub ich auch Singles mit ein.

Der Österreicher
00
26.6.2009, 15:09

750 verkaufte Stück. Sind sie sich da sicher...

LizaMaria
00
26.6.2009, 15:20

Da sind mir in der EIle wohl die Millionen unter den Tisch gefallen ;-)

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.