Claudia Schmied auf Suche nach Museumsdirektoren

25. Juni 2009, 20:15
5 Postings

Mumok und Naturhistorisches warten auf Nachbesetzung

Wien - In absehbarer Zeit müssen neue Leitungen für zwei Bundesmuseen bestellt werden. Der Vertrag von Mumok-Direktor Edelbert Köb (67) läuft im September 2010 aus. Der Posten soll in den nächsten Wochen ausgeschrieben werden.

Bereits mit Jahresende geht Bernd Lötsch, der Generaldirektor des Naturhistorischen Museums, in Pension. Die Ausschreibung, am Donnerstag bekannt gegeben, erfolgt daher äußerst spät. Lötsch war dies recht: Er hat einen Wunschkandidaten für seine Nachfolge. Die Bewerbungsfrist endet am 4. September.

Eine Findungskommission unter der Leitung von Gundi Wentner (Deloitte) wird die Bewerbungen bewerten. Der neue Generaldirektor soll einen Fünfjahresvertrag erhalten. (trenk/ DER STANDARD, Printausgabe, 26.6.2009)

 

Share if you care.