Netbook-Käufer oft von Leistung enttäuscht

25. Juni 2009, 14:05
  • Artikelbild

Viele Konsumenten erwarten Laptop-Performance - Netbooks künftig als Nischenprodukt am PC-Markt?

Die Mehrheit der Konsumenten erwartet sich von einem Netbook dieselbe Leistungsfähigkeit wie von einem Notebook. Rund 60 Prozent der Verbraucher, die sich anstatt eines Notebooks für den Kauf eines preiswerteren Kompaktgerätes entschieden haben, sind davon überzeugt, dass dieses über eine ähnlich gute Funktionalität verfügt wie seine größeren Brüder. Als Folge dieses anscheinend weit verbreiteten Missverständnisses, ist ein hoher Prozentsatz der Netbook-Käufer nach erfolgter Anschaffung enttäuscht über die tatsächlich doch eher eingeschränkten technischen Möglichkeiten der portablen Mini-Computer. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt ein aktueller Bericht  des US-Marktforschungsunternehmens The NPD Group. Demnach sind lediglich 58 Prozent der Nutzer, die ein Netbook anstelle eines Notebooks gekauft haben, auch tatsächlich zufrieden mit ihrer Neuerwerbung.

Vollkommen einleuchtend

"Diese Ergebnisse sind meiner Ansicht nach vollkommen einleuchtend. Die Konsumenten sind von der Funktionalität und Leistungsfähigkeit von herkömmlichen PC-Geräten verwöhnt. Dass sie bei einem Netbook in dieser Hinsicht mit beträchtlichen Einschränkungen rechnen müssen, ist vielen nicht bewusst", stellt Michael Wöginger, Vorstand der Actron AG, einem in Parsdorf bei München ansässigen Vertriebshandel für Display-Lösungen und elektronische Bauelemente, im Gespräch mit pressetext fest. Als Ursache für diese beliebte Fehleinschätzung sei sicherlich zum Teil auch das sehr intelligente Marketing der Netbook-Hersteller zu sehen. "Solche Geräte, die lediglich für die Nutzung von Büroanwendungen gedacht sind, werden heute überall über das Preis- und Portabilitätsargument angepriesen. Wenn Konsumenten auf diese Weise gelockt werden, übersehen sie oft, dass in der Praxis doch ein beträchtlicher Leistungsunterschied zu Notebooks besteht", meint Wöginger.

Nischenprodukt

"Wir müssen sicherstellen, dass die Konsumenten sich solche Computer zulegen, die für Anwendungen ausgelegt sind, die sie nutzen wollen", betont Stephen Baker, Vice President und Branchenanaylst der NPD Group. Es bestehe die massive Gefahr der Ausschlachtung des Notebook-Marktes, die für den bisherigen Erfolg der Netbooks eine ernsthafte Bedrohung darstellen würde. "Der Hype um die kleinen, handlichen Computer wird sicherlich bald nachlassen. Ich glaube aber nicht, dass das Absatzminus in diesem Bereich sehr dramatisch ausfallen wird, da die Produktion der verbauten Display-Panels zurückgeschraubt und die entsprechenden Preise steigen werden. Meiner Meinung nach werden Netbooks auf lange Sicht zwar nicht gänzlich vom Markt verschwinden, aber sich nicht mehr als Massen- sondern eher als Nischenprodukt am PC-Markt halten können", so Wöginger abschließend.(pte)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 151
1 2 3 4
social unrest
00
warum verkaufen sich die dinger dann wie die warmen semmerl ?

wohl eine bezahlte anzeige

Sponge Bob
00

WAS?
Crysis läuft auf dem Netbook nicht?
Ich hätte mir das schon erwartet!

Vorpokzi
00
28.6.2009, 16:14

Jede Wette, dass die Studie von MS finanziert wurde. Nach dem letzten plumpen Angriff (low cost small notebook pc's) sind sie wohl draufgekommen, dass man ein klein wenig subtiler einige Felder weiter kommt.

Ich kann mir die Frage schon vorstellen: "Are you happy that your low cost small notebook pc is slower than a medium cost tower pc?" Nein => unzufrieden.
Ich wette, wenn man eine Frage der Art "Are you happy with the overall performance of your netbook concerning both portability and cpu speed?" stellte, würden ~80% rauskommen.

Gilgamesh
10
26.6.2009, 14:09

So nun ist es in Zahlen sehr anschaulich dargestellt, wie viele pseudo EDV-Kenner es gibt....

Ich persönlich finde es witzig, wenn diese selbsternannten "Profis" ordentlich aufs Maul fallen, oder einem Freund einen "professionellen" Tipp geben... ^^

Da diese Dinger NETbook heißen, sollte jemanden der lesen kann klar sein, wofür diese Teile erdacht sind, mit Sicherheit NICHT zum Spielen, aber zum Surfen und für Officeanwendungen, sind die allemal gut genug....

Name d. Red. bekannt
00
27.6.2009, 00:01

glaub nix was im standard über netbooks steht

brumey
01
29.6.2009, 12:50
haha

auch nix glauben wenn im standard was über "arbeitskräfte mangel in der IT" "IT sucht händeringend nach leuten" steht

Nebelkatze
00
26.6.2009, 13:26
so schlecht sind die nicht

man muss halt vorher gut überlegen, was man damit tun will. aber so als zweitgerät für den spaß unterwegs sind sie schon sehr ok

DerMäx
00
26.6.2009, 12:33

Ich mache eigentlich meinen kompletten beruflichen Kram auf meinem Dell Mini9.

Unterwegs ist er sowieso super, und im Büro arbeite ich damit mit einer USB-Tastatur und einem 22 Zoll Monitor, beides eingesteckt und betriebsbereit in 5 Sekunden. - War noch nie so glücklich mit einem Gerät :)

Das Teil ist weder beim Surfen, noch bei den Office-Anwendungen langsamer als ein "richtiger" Rechner, und einen Gamer-PC wird ja wohl keiner erwarten, oder?

myope
00
26.6.2009, 17:08
das wird dann wohl nicht viel sein

DerMäx
00
27.6.2009, 14:43

@myope, Sie haben natürlich recht, ich leite keinen internationalen Konzern, sondern habe eine ganz normale, mittelständische Firma mit 37 Angestellten.

Aber ich kann nachvollziehen, dass für Leute wie Sie, die wirklich wichtige Sachen auf dem Computer machen, die Performance eines Netbooks unzulänglich ist....

palindromix ...
00
29.6.2009, 09:12
ha

Ich sehe es auch so. Mein netbook msi wind eignet sich gut fürs Reisen (bin in der Forschung und oft mehrwöchig in UK): Office, Statistik, Surfen, VPN, emails, oder am Abend mal ein Video schauen (habe ein paar DVDs gerippt auf der Festplatte) oder Musik hören (via Stöpsel, Lautsprecher sind echt nicht gut). Wenn man ehrlich ist reicht diese Ausstattung der netbook bei weitem für die meisten Normalanwender.
Ok, viel Text schreibe ich lieber am Berufs-Apple iMac oder am privaten Laptop. Aber ansonsten reicht mir das Netbook wirklich aus.

hungrybear
00
26.6.2009, 12:13
wer ...

...von euch nerds arbeitet eigentlich mit einem computer und wer installiert nur, um dann frustlieder zu posten ;-)

brumey
00
26.6.2009, 12:48
ich arbeit sowolhl hobbymäßig als auch hauptberuflich mit pc'S

in der arbeit: autocad, cattia, solidedge, proE, onespacedesigner, excel, word, outlook, calc

hobbymäßig zuhause: hammer-editor, 3dsmax, maya, gimp (für texturen), handbrake (für aufnahmen von DVB-C und bluray-rips)

Gilgamesh
20
26.6.2009, 14:19

Sie arbeiten mit Software, sind Enduser, mehr nicht....
Nur auf Grund der Tatsache, dass sie mit PC-Programmen arbeiten, sind sie KEIN PC-Wissender...

Bauen sie mir einen PC komplett, danach bauen sie mir ein Netzwerk mit Server und einer AD auf, dann reden wir weiter.

Das ist wie wenn jemand der ein Auto starten kann glaubt, er habe Ahnung von Automotoren....


brumey
00
29.6.2009, 09:00

natürlich auch....

APACHE, SAMBA, REMOTEDESKTOP, oder einfahc nur sachen von SOURCE kompilieren...

brumey
00
29.6.2009, 08:59
GILGAMESH du amateur

hab ich alles schon gmacht... GILGI!!!

pc's neu aufsetzen/zambauen .... von onboard vga zu nvidia zu amd zu intel .....über windows für SSD's optimieren .... zu "per SSH in da arbeit nen torrent auf dem hauseigenen ubuntu 9.04 server starten" --> des is da OBERGEEK-schmäh....fett matrixstyle sozusagen!

Gilgamesh
00
29.6.2009, 13:31

Eher fett zum Lachen.. ;)


Martin Demmelbauer
13
27.6.2009, 12:47
Lieber PC-Allwiender

Da hat einer aber die "PC-Weisheit" mit dem Löffel verputzt! Wenn man schon mit schon mit solchen Abkürzungen wie AD herumwerfen kann...
Außerdem heißt es nicht "einer Active Directory" sondern "einem Active Directory". Das Verzeichnis ist immer noch sächlich.
Außerdem was hat das eigentlich mit Netbooks zu tun.

Gilgamesh
00
29.6.2009, 08:08

Ich kann ihnen versichern, dass die AD in der IT immer weiblich ausgesprochen wird...

Es geht darum, dass vielen glauben, wenn sie ein Enduserprogrämmchen bedienen können, dass sie Ahnung von der EDV haben...

DAS ist es, was mich ankotzt...

Und Herr Oberlehrer, erklären sie mir noch, was "Allwiender" sein soll??

brumey
10
26.6.2009, 11:54
ihr lassts euch alle übern tisch ziehen

netbook 170,-
touchscreen umbau-kit 50,-
ssd 150mb lesen und 100mb schreiben --> 120,-
windows 7 --> gratis
mini pcie wlan N card 300Mbps --> 20,-
1GB RAM --> 12,-

besser gez ned!!!

Maria Weber
00
26.6.2009, 11:59
Win7 ist wirklich "gratis" ?

weltenbummler
03
26.6.2009, 12:28
gratis ist es sicher nicht...

... aber vielleicht meint er umsonst.
*duckundweg*

Am dam des
00
27.6.2009, 11:47

kannst da bleiben, der kennt den unterschied nicht.....

brumey
03
26.6.2009, 11:50
leistung ist völlig ausreichend für tägliches torrenten, mailen und surfen!!!

das problem ist nicht der computer sondern das problem sitzt meist davor!

dasandere
00
26.6.2009, 11:42
Mit Linux drauf

wärs besser.

Warum werden diese praktischen Dinger hier jeden Tag schlecht gemacht - wer zahlt?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 151
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.