"Die Fiesta ist zu Ende!"

25. Juni 2009, 11:52
  • Artikelbild
    foto: juinen/getty

    Ein betropetzter Fernando Torres am Tag danach.

Katzenjammer und Ernüchterung in Spaniens Presse nach der un­erwarteten Niederlage gegen die USA

Madrid/Wien - Spanische Pressestimmen nach der sensationellen 0:2-Niederlage von Europameister Spanien im Halbfinale des 8. Fußball-Turniers um den "FIFA Konföderationen Cup" gegen die USA in Südafrika:

"Marca": "Die Yankees holen uns aus allen Wolken. Eine böse Nacht für die Truppe von Del Bosque. Die Amerikaner im Schafspelz überraschten die 'Roja', die ihre Favoritenrolle nicht verdaute und verlor. Das 0:2 ist eine Lehrstunde in Sachen Bescheidenheit."

"As": "Wie seltsam ist es doch zu verlieren! Die Disziplin der Vereinigten Staaten beugte eine nicht wieder zu erkennende Seleccion. Unser Selbstvertrauen war der erste Fehler, der zweite war eine falsche Taktik. Spanien ging den Amerikanern in die Falle."

"El Mundo Deportivo": "Die Fiesta ist zu Ende! Gestern durften wir noch Heldenepen schreiben, heute holte uns die Realität ein."

"El Mundo": "Die USA stürzen die spanische Legende. Bloemfontein war das größte Ärgernis für den Europameister, der sich im unerwartetsten Moment als machtlos erwies und an der Mauer eine US-Auswahl zerschellte, die eine perfekte Defensive aufbot. Nicht einmal der schlimmste Schwarzseher hätte dieses Ende gegen eine Mannschaft vermutet, die als Schießbude eingestuft wurde."

"El Pais": "Die Party ist aus! Nach 35 Partien gingen für Spanien die Lichter aus. Nichts hält ewig, aber die Niederlage gegen die USA - so unerwartet sie auch gekommen sein mag - schmälert nicht die exzellente Leistung einer Mannschaft, die von Luis Aragones aufgebaut und jetzt von Vicente del Bosque weitergeführt wird. Sie sollte keine Grundsatzdebatte über das Spiel des Nationalteams auslösen."

"La Vanguardia": "Die USA bremsen die Euphorie und die Rekordjagd Spaniens!"

"Radio Nacional de Espana": "Die USA erteilen Spanien ein Lektion der Demut! 'La Roja" fällt nach einer schwachen Partie gegen die Amerikaner." (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 45
1 2
sturmy
00
27.6.2009, 18:09
ganz einfach, die ami waren wirklich besser....

tiqui taca
06
26.6.2009, 12:39
irgendwann mussten sie verlieren

die spanier sind ja keine maschinen und schlechte tage hat jeder mal. die usa ist auch kein so schlechtes team bzw. haben sie etwas, dass wir dank trainer ala wüstenpepi nicht haben - nämlich eine gesunde portion selbstvertrauen. der us-trainer hat sicher nicht solche sager wie "wir haben nur unsere stärken trainiert - also dauerte das training nur 15min" oder vor fcb vs rapid "was sollen wir da gewinnen, wenn man sich anschaut was die bayernspieler im vergleich zu unseren spielern wert sind". der faktor selbstvertrauen wird in ö leider unterschätzt. hansi k. ist ein schlechter trainer, erzielte aber doch erfolge mit dem nt, weil er motivieren kann.

SpanishChica
01
26.6.2009, 13:31
Ja ich stimme dir zu!

Was Hicke über seine Mannschaft gesagt hat, das war keine Demut das war die Demütigung seines Teams

Cordylus Cataphractus Violaceus
02
26.6.2009, 08:22

El País triffts am besten. Wegen dem einen Spiel muss man jetzt nicht gleich alles in Frage stellen.

Speziell was Taktik betrifft würde mich interessieren wie man sonst hätte spielen sollen?

SpanishChica
10
25.6.2009, 20:29
Torres schaut auf dem Foto ziemlich betrunken aus^^

M_DeNiro
00
25.6.2009, 20:51
das muessen ein paar shots zu viel gewesen sein

na ja, es sei im vergoennt

DPfand
43
25.6.2009, 17:43
1964 - 2008 - 2052

also, diese Reihe der Titel-Erfolge der Spanischen Nationalmannschaft wird von mir und sehr vielen Fußballfans als REALISTISCH und EHRENVOLL angesehen.

Ich kann die Aufregung nicht verstehen.
LG

black jack
12
26.6.2009, 10:09
1954 - und dann ganz stark nachgelassen

Aja - 1978 die Deutschen aus Argentinien heimgeschickt.

Ich glaube, der österreichische Fußballfan hat genug mit eigenen "Erfolgen" zu tun und sollte sich nicht um die spanische Nationalmannschaft kümmern. Die hat wenigstens das unbestrittene Potential nächstes Jahr Weltmeister zu werden.


pascale
00
25.6.2009, 17:18
Wie hoch ist der Marktwert des spanischen Teams

im Vergleich zu den US-Boys?

Name d. Red. bekannt
00
25.6.2009, 17:46

faktor 10 - 46mio zu 463mio

pascale
00
26.6.2009, 08:40
Danke!

Deshalb auch die Aussage von Torres: "Wir hätten 10 oder 12 Tore schießen müssen..."

Ende aus, Mickey Mouse
00
25.6.2009, 17:43
Anarchon
02
25.6.2009, 16:39

Die Situation ist Xavi gestern sicher bekannt vorgekommen. Gegen Chelsea hatten er und seine Barca-Kollegen ähnliche Probleme. Vielleicht fehlte einfach der Iniesta für den Lucky Punch. ;-) (bitte keine Postings von den Paranoia-Patienten, danke)

Der Rekord ist jedenfalls geschafft, und so ein Dämpfer war vielleicht auch nötig. Ähnlich wie Barcelona hat sich die Nationalmannschaft auch durch die eigene Überlegenheit selbst eingelullt. Und auch im Nationalteam wird nur mit einer Taktik gespielt (Ball in den eigenen Reihen halten, 90% Ballbesitz anstreben *fg*, Tici-Taca und irgendwann wird er schon reingehen).

Einmal geht "er" eben nicht rein - umso blöder, wenn das in einem Halbinfale passiert. Naja, Daumen drücken für Dani Alves! ;-)

Mr. Inho
 
01
25.6.2009, 17:09

"und irgendwann wird er schon reingehen"

aha, so sind also die vielen spanischen tore gefallen. ich dachte immer das liegt daran, das sie mit villa (ein bekannter hat das mal treffend formuliert: "er sieht die räume, die noch gar nicht da sind") einen der intelligentesten und mit torres den wahrscheinlich besten stürmer haben. darüber hinaus mit xavi, xabi alonso und fabregas 3 weltklassespielmacher, und dazwischen mit iniesta und silva nochmals 2 ausnahmekicker. wobei es bei diesem team unmöglich ist positionen zu bestimmen, sind ja ein paar "vielkönner" dabei.

Aber sie haben schon recht, so spielt spanien und auch barca. gegner zurückdrängen, ball halten, viele positionswechsel bis sich die lücke auftut. der gegner darf dabei zusehen

Anarchon
01
25.6.2009, 17:26

"aha, so sind also die vielen spanischen tore gefallen. ich dachte immer das liegt daran [...]"

Das war vielleicht etwas verkürzt dargestellt. In erster Linie wollte ich damit ausdrücken, dass man unabhängig vom Gegner immer das gleiche Spiel aufzieht. Barca hat aber die Meisterschaft und CL gemacht, Spanien die EM und den Weltrekord, daran sollten die meisten "Taktik-Kritiker" ohnehin abprallen. Das Konzept hat sich demzufolge sowohl langfristig (La Liga, Weltrekord) als auch für Turniere (CL, EM) als erfolgreich herausgestellt.

Und natürlich kann man so ein System nur mit einem Team durchziehen, das überragende Individualisten zu einem starken Kollektiv vereint. Man darf auch nicht die enorme Aggressivität nach Ballverlust vergessen.

juri chebesta
22
25.6.2009, 16:18
is blunzn

em samma, rekordler auch.....so what?

thedandyman
00
25.6.2009, 14:14

Pressestimmen aus Amerika? +

Wohl nur eine Vision...

thomazz
01
25.6.2009, 14:23

Ganz so ist's ja auch nicht. 2 beispiele:
http://tinyurl.com/lrvgof
http://tinyurl.com/nmldup

AlCarioca
 
00
25.6.2009, 18:27
Schöne Analyse

Der NY Times.

Pannonia Jack
00
25.6.2009, 14:21

In ein paar Jahrzehnten, wenn die Lateinamerikaner die Mehrheit der US-Amerikaner stellen werden, wird Fußball den anderen Konkurrenten Baseball, American Football, Eishockey den Rang abgelaufen haben.

Innowa fährt - Anni muss
52
25.6.2009, 16:20

naja, da muss sich auch noch was in der Philosophie was ändern. Weiß nicht, ob man mit dieser Spielweise wenn begeistern kann. Die USA sind so ziemlich das unnetigste und am hässlichsten spielende Team, sogar wenn die gegen die Deutschen spielen, würd ich ihnen nicht die Daumen drücken.

meanAngus
00
26.6.2009, 08:52

Wissen Sie nicht, dass es Ihnen als Österreicher verboten ist Fußball zu schauen? Steht im §1 der FIFA-Statuten, schauen Sie mal nach.

SpanishChica
02
25.6.2009, 13:42
Also AS spiegelt voll meine Meinung wieder!

Andersdenkender
02
25.6.2009, 13:07
irgendwas stimmt mit ramos nicht.

offensiv wie defensiv in letzter zeit eher schwach (in den spielen die ich gesehen hab)

und wtf.... das stärkste mittelfeld der welt macht so viele abspielfehler?!?

SpanishChica
02
25.6.2009, 13:39
Ist keine Entschuldigung, aber Iniesta war nicht da...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 45
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.