Übernahme

Fallout 3-Macher schlucken id Software

Zsolt Wilhelm, 25. Juni 2009, 10:10

Bethesda-Mutter ZeniMax fusioniert mit id Software - "Besser für alle Doom-Fans" - id verspricht sich internes Wachstum

Doom, Fallout, The Elder Scrolls, Wolfenstein - künftig werden alle diese Werke unter einem Dach entwickelt. ZeniMax, die Mutter des Rollenspiel-Spezialisten Bethesda Softworks hat die einvernehmliche Übernahme des Traditionskonzerns id Software bekannt gegeben. 

Ausgegangen ist der Deal von Seiten des Doom-Erfinders. Das Unternehmen sei laut CEO Todd Hollenshead schon länger auf der Suche nach einem Herausgeber und Partner gewesen.

Doom bleibt Doom

Damit weicht id Software von seiner bisherigen Strategie ab, mit verschiedenen Publishern zu kooperieren. Beispielsweise wird das kommende Kapitel von "Wolfenstein" unter Activision veröffentlicht, während der Rennspiel-Egoshooter "Rage" von Electronic Arts vermarktet.

In Zukunft allerdings werden sämtliche id Software-Werke von ZeniMax herausgegeben. Hollenshead und id-Mitbegründer John Carmack, betonten, dass sich nichts an ihrer Arbeit ändern würde. Mit ZeniMax und Bethesda als Partner hätte man allerdings die Möglichkeit seine Kapazitäten auszubauen.

Weniger Konflikte

Im Gegensatz zur Zusammenarbeit mit Activision und EA würden so keine internen Produkt-Überschneidungen mehr stattfinden. Ein Problem für id sei gewesen, seine Titel gegenüber den Eigenproduktionen der großen Herausgeber durchsetzen zu müssen. Durch interne Konkurrenzwerke wie Call of Duty habe man so meist den Kürzeren ziehen müssen, wenn es etwa um den geeigneten Release-Termin ging, berichtet der Branchenblog Kotaku.

Wolfenout?

Mit Bethesda wird es thematisch keine Überschneidungen geben. Actionreichen Rollenspiele und Egoshooter stehlen einander nicht die Show. Laut id sei die Entscheidung positiv für alle Fans der Marke, da man sich nun noch besser auf Eigenentwicklungen konzentrieren könne.

Finanzielle Einzelheiten des Deals wurden nicht verlautbart. (Zsolt Wilhelm, derStandard.at, 25.6.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2
etepetete
02
26.6.2009, 08:03

Fallout 3 ist doch ein großartiges spiel wenn nicht sogar eines der besten der welt. Selbst die Vanilla version war schon unglaublich komplex, und das riesige modangebot schlägt das ganze noch um längen.
Ich hab gestern erst für die neuen kleinen addons wieder im Fallout nexus herumgestöbert und gleich 30 neue mods installiert die alle zu 99,99 % perfekt laufen ohne umständliche herumschieberei wie es bei anderen spielen pflicht ist. und selbst kleine bugs lassen sich innerhalb kürzester zeit lösen. wie Lego auf top nievau. das ist doch das beste was ich in sachen pc spiele jemals gesehn hab.
in sachen mods ist bethesda die beste schmiede weltweit, das sollte man auch ausnutzen.

top 50 downloads:
http://fallout3nexus.com/downloads/top.php

Artischocke
 
00
30.6.2009, 11:49

Ich kann den RAFO mod empfehlen, Levelerweiterung bis 40, viele neue Gegener und Waffen, generelles Balancing.

Markus KA
01
26.6.2009, 16:22

Komplex? Fallout 3?

Was spielen sie sonst so?

Ansonsten noch die Frage, haben sie bei Oblivion schon einmal eine Loadorder mit 200 Mods gemacht?
Wissen sie was OBSE ist?

Oblivion hat die derzeit beste Moddercummunity der Welt, die Gambryo Engine ganz passable Tools zum modden.

Verdienst von Bethesda?

Eine Kreatur
01
28.6.2009, 11:37
ich schätze mal .. das in ein bis zwei jahren die mod-vielfalt bei fallout 3

genauso groß, wenn nicht großer als bei oblivion sein wird .. bethesda baut ja immer aufs gleiche prinzip - ein einfach gestricktes für alle "passables" spiel mit der möglichkeit der userInnen, mods einzuspielen, die das spiel erst wirklich interessant machen ..

aber was mich nervt, ist die fehlende bereitschaft, selbstverständliche sachen, die von morrowind über oblivion bis fallout 3 von userInnen gewünscht werden, auch in die spiele einzubauen .. ein komplexes wirtschaftssystem; was nutzt mir das viele essen, wenn ich im originalspiel nie hungrig werde? oder schlaflos für immer durch die gegend wandern zu können? das leben als vampir in oblivion war schon mal ein guter ansatz, warum ignorieren die die userInnen? sparen um jeden preis?

etepetete
00
27.6.2009, 01:05

kommt halt drauf an wie man es auslegt. klar die missionen geben nicht so viel her auch die Charakterathmosphäre kann mit einem Witcher Enhanced nicht mithalten. aber das komplette spiel mit riesiger detailierter welt und allem drum und dran ist fabelhaft, weit besser als oblivion.
Wenn man durch zufall in der ödnis einen radioturm in betrieb nimmt plötzlich ein radiosignal empfängt, mit der verzweifelten bitte um hilfe für ihr krankes kind auf endlosschleife und man dann beim herkunftsort nur noch deren 200 jahre alte skelette findet und man zum abschied nurmehr das funksignal abrehen kann, kommt da schon ein bisschen athmosphäre auf. mich hats da schon ein wenig gegruselt.

ich will nur sagen, so ein spiel muss man ihnen mal nachmachen.

Eine Kreatur
00
26.6.2009, 11:38
bethesda macht keine mods ..

die ersparen sich zeit, entwicklung und geld und schaffen nur die schnittstellen ..
warum aber manche sachen, die die fangemeinde als wichtig erachtet, nicht automatisch in die produkte eingebaut wird? siehe oben .. geld sparen ..
morrowind -> oblivion und haben die das, was in morrowind kritisiert und mit mods bereinigt wurde in oblivion umgesetzt? nein, im besten fall etwas verschlimmbessert und sachen nur halb durchgezogen ..

und fallout auf konsole ist ohne mods ein gewisser krampf .. hätte mir auch einen pc und dazu das spiel kaufen sollen .. aber ist das ein ziel? die qualität des spieles von mods von spielerInnen abhängig machen? auf pc geht das ja mit dem outsourcing von kosten und kreativität, aber auf konsole?

etepetete
00
26.6.2009, 13:00

das ist schlichtweg blödsinn. schau dir fallout vanilla an, das ist wirklich ein gutes spiel, und das auch noch so gut wie bugfrei. da steckt schon harte entwicklungsarbeit dahinter. und ja es ist eine leistung so ein programm mit aufbaukompatibilität for modder aufzustellen. Sie sind die einzigen die das in dieser gößenordnung machen, und auch ihre spiele genau darauf auslegen.
da brauch ich kein blabla von wegen las die spieler die drecksarbeit machen. das spiel wird fertig verkauft.
du als spieler hast darüberhinaus die möglichkeit das spiel bis zum kleinsten Legostein an deinen spielspaß anzupassen. da geht ALLES. nochmals, ALLES.
Wen dir das nicht passt, dann schau dir mal andere spiele an, wie beschi%sen dort das modden ist.

Eine Kreatur
00
28.6.2009, 11:42
gähn ..

ein spiel mod-kompatibel zu machen ist doch das einfachste, was gibt ..

dazu brauchts nur ein ordentliches konzept beim programmieren des spieles, das erstens einmal die eigene arbeit am spiel enorm erleichtert und zweitens noch zusatznutzen für userInnen abwirft ..

guten morgen in der realität ..

nur weil bethesda als eine der wenigen spieleentwickler auf "offenere" (einfach erweiterbare) architektur wert legt, bedeutet das nicht, dass sie jetzt unheimlich viel arbeit mehr haben .. von wegen ..

morrowind, oblivion .. alles spiele, bei denen bethesda vorgezeigt hat, wie es geht ..

etepetete
00
28.6.2009, 15:50

ok damit hast du recht, ich wollte auch nicht so unhöflich sein wie ich es dann im endeffekt war.. sorry. aber trotz allem ist das spiel hervorragend. und ob es jetzt schwierig ist das construction set so zu machen ist irrelevant, hauptsache ist doch dass es soviele mods gibt mit denen man arbeiten kann.
ps: ja, dass es in oblivion derzeit noch mehr mods gibt.. toll, das ist ja was ganz neues :-P
hab selbst auch eine kleine aber feine veränderung gebastelt. etepetete preisänderungs mod ^^"

Mathias
 
00
26.6.2009, 11:44
konsole

Gibt es nicht auch Konsolen mit Festplatten? Das müsste doch dort auch irgendwie möglich sein ...

junicks
00
26.6.2009, 13:51

ändert nichts daran, dass sie trotzdem nicht kompatibel sind. ps3-spiele laufen ja auch nicht auf der xbox.

Bitte wenden Sie sich an das Salzamt.
03
26.6.2009, 02:12

"vergrößern 450x214"

ich zitiere einen anderen standard-user:
"ist das die auflösung eurer redaktionsmonitore?"

Abdul Alhazred
00
26.6.2009, 17:07

Noch besser sind die Bilder, die "vergrößert" genauso groß sind wie vorher. Lieber Standard, im Jahr 2009 ist 800x600 nicht mehr die Norm, ihr könnt ruhig mehr als 450x214 Pixel hergeben.

xSMOKEx
 
00
25.6.2009, 15:53
Traditionskonzern id Software

Bethesda gibts auch schon seit 1985...

Terminator Future Shock/Skynet lassen grüßen!

rudlxy
01
25.6.2009, 19:23
schade

idsoftware gekauft, John Carmack hat keine Lust mehr weil er an seiner Rakete herumbasteln will.
Doom4 wird dann zu irgendeinem bescheuerten Rollenspiel degradiert, Linux versionen gibts dann auch nicht mehr wahrscheinlich.
3DRealms ist auch weg vom Fenster.

regts sich hier überhaupt keiner auf dass der Godfather of egoshooter überhaupt, ein unabhängiges Entwicklungsstudio einfach gekauft wird?
Bethesda interessiert eh nur id tech 5 und 6.

Bombayflüchtling
00
26.6.2009, 13:58

In der Regel bedeutet so ein Kauf nicht, dass der gekaufte Partner jetzt das machen muss, was der Käufer macht. Macht ja keinen Sinn.

Eine Kreatur
00
26.6.2009, 11:42
"bescheuertes rollenspiel" ..

wissens überhaupt was ein rollenspiel ist? und warum soll ein rollenspiel kein egoshooter sein? was stört sie an ein bisserl inhalt, komplexizität und konversation zwischen kampfsequenzen eines egoshooters?

die übergänge sind fließend ..

rudlxy
00
26.6.2009, 12:46

Ich sag ja überhaupt nichts gegen eine gescheite story, trotzdem hoffe ich dass sich idsoftware von bethesda oder Zenimax nicht zuviel einreden lässt.

badoli from Hell
00
26.6.2009, 11:05

Nanana, da interpretieren wir aber schon sehr phantastisch in die Welt hinein, oder? Weil im Artikel stehts eh recht klar: Bethesda interessiert sich gleich Null für die ID-engines, die haben nur die Mutterfirma gemeinsam. ID wird sich bei der D4 Entwicklung sicher nix reinreden lassen, Rollenspiel-Element in John-Carmack-Spielen klingt so illusorisch wie ein geleaktes Porn-Vid vom Papst. Und selbst wenn dieser unglaubliche Fall doch eintreten würde, das sind immer noch zwei super Gamestudios, wenn die sich gegenseitig inspirieren, dann sicher nicht in einer negativen Art und Weise.

rudlxy
00
26.6.2009, 12:36

Ich hoffe sie haben recht und ich seh das ganze wirklich zu schwarz.

Markus KA
00
25.6.2009, 17:28

Nur sind das halt Dinge die man lieber verschweigt.

badoli from Hell
00
26.6.2009, 11:09

Terminator Future Shock war ein geniales Spiel, hallo? Die Atmosphäre war genial, die Gegner hart aber fair und die Grafik für die Zeit auf jeden Fall gut. Mann, hab ich damals Schiss vorm Terminator gehabt... :-)

Markus KA
00
26.6.2009, 16:29

Sorry, mein Fehler, ich hab mir gerade die Liste von Terminatorspielen durchgesehen und Future Shock habe ich garnicht gespielt.

Davon gab es aber auch sehr viel mehr als ich in Erinnerung hatte.

badoli from Hell
00
26.6.2009, 16:35

Zugegeben, das meiste, was sonst unter dem Namen "Terminator" erschien, war ziemlicher Rotz ;-)

Mucosaprolaps
34
25.6.2009, 13:52

Fallout-Macher war Interplay, diese Firma existiert nicht mehr.

Bethesda sind Macher zahlreicher mediokrer Rollenspiele (zugegeben, sie lernen aus Fehlern); deren Eigentümer Zenimax hat die Rechte für eine Fallout-Fortsetzung gekauft.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.