Bitten flüstert man am besten ins rechte Ohr

24. Juni 2009, 12:35

... da sind wir laut einer Studie nämlich aufnahmebereiter als auf der linken Seite

Frankfurt - Menschen bevorzugen in Gesprächen das rechte Ohr zum Zuhören. Zudem stoßen Bitten an eine Person offenbar dann eher auf Gehör, wenn sie auf der rechten Seite geäußert werden, wie eine italienische Studie zeigt. Die Forscher führen die Dominanz des rechten Ohrs darauf zurück, dass die mit dieser Seite verbundene linke Hirnhälfte verbale Informationen besser verarbeiten kann.

Die Asymmetrie des Gehörs in Bezug auf Unterhaltungen war früher schon in Laborstudien entdeckt worden. Wissenschafter der Universität Chieti entdeckten nun, dass das Phänomen auch im täglichen Leben auftritt: Zunächst beobachteten sie rund 290 Besucher von Nachtclubs, in denen laute Musik gespielt wurde. Darin wandten sich die Redenden in 72 Prozent der Gespräche an das rechte Ohr der Zuhörer, wie die Forscher Daniele Marzoli und Luca Tommasi im Fachblatt "Naturwissenschaften" schreiben.

Dass die Körperhälfte auch über den Erfolg einer Bitte entscheiden kann, zeigten die Wissenschafter dann im folgenden Schritt, in dem sie sich mit der Bitte um eine Zigarette direkt an die Gäste wandten: Äußerten sie diesen Wunsch in deren rechtes Ohr, so waren sie eher erfolgreich, als wenn sie die Menschen von links ansprachen. (APA/AP/red)

Kommentar posten
22 Postings
Grizzlybear
00
25.6.2009, 10:27
Ich bin

Linkshänder und telefoniere mit dem linken Ohr. Mir ist bisher noch nie aufgefallen, dass Rechtshänder mit dem rechten Ohr telefonieren, scheint aber so zu sein. In lauter Umgebung drehe folgerichtig dem Sprechenden auch eher mein linkes Ohr zu. Ist das bei allen Linkshändern so?

survival of the fattest
00
10.7.2009, 10:50

Bin auch Linkshänder, Linksohr-Telefonierer und Linksohr-Kopfzudreher. ^^

guzo
00
Telefonieren

sollte man mit der Hand, mit der man nicht schreibt.

Michael Jack Dundee
 
00
28.6.2009, 21:34
Ich bin Beidhänder

Und am rechten Ohr schwerhörig.

Ben Ohm
00
27.6.2009, 01:22

Geht mir auch so. Bin Linkshänder und mir kommt vor, dass ich mit dem linken Ohr etwas besser höre.

lemming0815
00
25.6.2009, 16:24

meine letzten erinnerungen an gespräche bei lauter musik sind auch alle links-lastig -> werde ins linke ohr besprochen

gastrosoph
00
24.6.2009, 15:46
Vielleicht

Könnte auch sein, dass Rechtshänder sich nach rechts orientieren - nicht politisch gemeint - somit auch Töne. Das menschliche Gehirn transformiert offenbar nur ganz bestimmte Schallereignisse in ein harmonisches Erlebnis. Wenn das Gehirn etwa Dreiklänge registriert, flackern Nervenaktivität im rechten Stirnlappen auf. Das musikalische Entziffern übernimmt bei solchen Wahrnehmungen nicht nur die rechte Hirnhälfte - obwohl man ihr eine musische Dominanz nachsagt. Untersuchungsverfahren, die aktive Gebiete im Hirn aufspüren, enthüllen, dass das Gehirn Musik in beiden Hemisphären verarbeitet. Dabei sind mit der Melodiewahrnehmung andere Nervenbahnen beschäftigt als mit der Rhythmuserkennung.

[ y c a r u ]
 
00
24.6.2009, 17:52

so sieht es aus wenn das gehirn vernetzt | assoziiert

Schneeglöckchen
 
11
24.6.2009, 15:27
85% sind Linksschaukler

85% schaukeln Babies auf der linken Seite.
Selbst die Mehrheit der Linkshänder.

Eine der plausibelsten Erklärungen hiefür ist die beruhigende Wirkung des Herzschlages der Eltern
auf das Kind.

Der Kopf des Babys verdeckt dabei ein wenig das linke Ohr der Eltern....vielleicht ist das die Erklärung, warum man mit dem rechten Ohr aufnahmebereiter ist?

Nick Tameer
00
26.6.2009, 13:15

Vermutlich, weil wir als Urmenschen mit dem Speer in der Rechten die Raubtiere abwehren mussten, die es auf das Baby abgesehen hatten.

Schneeglöckchen
 
00

Ich finde es erstaunlich, daß Sie es nicht erstaunlich finden, daß 85% der Menschen Babies mit dem Kopf nach links halten.

Ihre Spötteleien dagegen erscheinen mir dann wieder plausibel.



[ y c a r u ]
 
00
24.6.2009, 15:06

natürlich ist ein zusammenhang mit meinen in-ear kopfhörer nicht auszuschließen, trotzdem frage ich mich, ob es wohl etwas damit zu tun haben könnte; letztens fiel mir im lichtspieltheater ein markanter unterschied zwischen meinem rechten & linken gehör auf. links mehr höhen, insgesamt lauter wahrgenommen und praktisch keine tiefen. rechts voller bass & einige höhen. rechts hörte sich alles weit angenehmer an. [gibt es also auch einen unterschiedlichen "ohr-equalizer"?]

the original -Neowiener-
03
25.6.2009, 09:51
Ich empfehle Ihnen dringend einen HNO-Besuch

eclecticon #1
00
24.6.2009, 14:40

und was hat das zu bedeuten, wenn man linksdominiert hört?
ich hab schon immer links telefoniert, verstehe gesprochenes links besser...

bin ich jetzt ein unempathisches monster, daß man um nix fragen muß?

Tethys
00
25.6.2009, 09:34

Nein. Ist bei mir auch so. Sie halten den Telefonhörer ganz automatisch an das Ohr, mit dem sie besser hören. Sie schauen beim Fernrohr auch mit dem besseren Auge, greifen mit der besseren Hand und springen mit dem besseren Bein. Das kann alles auf der rechten Körperhälfte sein, alles auf der linken oder gemischt.

Bei mir würden die Bitten rechts einfach schlechter gehört, weil auch mein linkes Ohr besser ist - genauso wie bei Ihnen :-))))

silberstreif65
00
24.6.2009, 21:39

ja

avaruus
01
24.6.2009, 13:44

Könnt stimmen. Bei mir ist es genau umgekeht, bin aber auch Linkshänder.

anders and
 
01
24.6.2009, 15:25
liegt wohl nicht am Ohr,

sondern dass man sich einfach sicherer fühlt, wenn man jemanden bei der "aktiven" Hand hat, während man sich eher defensivv verhält, wenn sich jemand an der passiveren Seite aufhält.

Alexander M. Swoboda
00
24.6.2009, 13:02
Frage an Mediziner:

Ist das rechte Ohr wirklich mit der linken Gehirnhälfte verbunden?

Bei der rechten / linken Hand ist das ja bekannt und auch nachvollziehbar, aber beim rechten Ohr muss die "Verdrahtung" nach links ja recht kompliziert sein...

Michael Jack Dundee
 
10
24.6.2009, 14:48
stimmt so nicht

Wenn man mir ins rechte Ohr flüstert bemerke ich es nicht, da ich am rechten Ohr schwerhörig bin. Das liegt daran, daß die Ansteuerungsnerven zum rechten Ohr auf der rechten Seite des Genicks eingeklemmt sind (oder waren?) und über Jahre schwer beschädigt wurden.
Das Verständnis selbst findet irgendwo im Gehirn statt, das hat dann weniger mit linken bzw. rechten Ohr zu tun.

Davidoff et cetera
01
24.6.2009, 14:26

alles ist verdreht, bei den augen sogar besonders kompliziert, weil nach sichtfeld aufgeteilt und nicht nach auge. das ohr geht ja außerdem auch relativ weit in den schädel hinein, da geht das wohl.
ausnahme sind viele teile der sprechorgane.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.