Kosovos Ex-Premier verhaftet

Pristina erwartet erwartet schnelle Freilassung Cekus

25. Juni 2009, 10:36

Festnahme in Bulgarien wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen auf Grund eines serbischen Haftbefehls

Pristina -  Die kosovarischen Behörden erwarten, dass der am Dienstagabend in Bulgarien festgenommene frühere Premier Agim Ceku "spätestens" am heutigen Donnerstag wieder freigelassen wird. Dies erklärte eine Sprecherin des Außenministeriums in Prishtina (Pristina) am Mittwochabend. Vizepremier Hajredin Kuci sagte dem TV-Sender RTK, dass die kosovarische Regierung in ständigem Kontakt mit den bulgarischen Behörden stehe. An der Freilassung Cekus seien auch internationale Akteure beteiligt, meinte Kuci, ohne weitere Details zu enthüllen.

Das serbische Justizministerium hat unterdessen von Bulgarien die Auslieferung von Ceku beantragt. Dem einstigen Befehlshaber der albanischen "Befreiungsarmee des Kosovo" (UCK) wird in Serbien die Verantwortung für den Mord an 669 Serben und 18 weiteren sonstigen nichtalbanischen Zivilisten während des Krieges in den Jahren 1998/99 angelastet.

Krasniqi hat die vor dem Gericht im südserbischen Nis erhobene Anklage gegen Ceku als eine "politische" bezeichnet.

Bis Samstag in Haft

Ceku soll nach Angaben des bulgarischen Staatsanwaltes Boris Weltschew bis Samstag in Haft bleiben. Die Festnahme Cekus, der nach Sofia zu einem Treffen mit dem einstigen bulgarischen Außenminister Solomon Passy (2001-2005) unterwegs war, erfolgte aufgrund eines von Interpol vermittelten serbischen Haftbefehls.

Das im Fall Cekus zuständige Gericht in Kustendil, unweit der Grenze zu Mazedonien, soll nach Angaben eines Sprechers der Staatsanwaltschaft bis Samstag entscheiden, ob Ceku freigelassen oder aber bis zur Überstellung an Serbien in Haft bleiben wird.

Wie im serbischen Justizministerium bestätigt wird, werden Ceku, dem einstigem jugoslawischen Offizier und späteren Befehlshaber der albanischen "Befreiungsarmee des Kosovo" (UCK), Verbrechen während des Kosovo-Krieges in den Jahren 1998-99 angelastet. Konkret wird der 48-jährige einstige Premier für den Tod von 669 Serben und 18 sonstigen Nicht-Albanern verantwortlich gemacht.

Eine Sprecherin des bulgarischen Innenministeriums hatte zuvor die Festnahme Cekus mit einem in Serbien in Abwesenheit gefassten Urteil zu 20 Jahren Haft wegen Genozids begründet. Die Existenz eines solchen Urteils wurde im serbischen Justizministerium allerdings nicht bestätigt.

Der serbische Innenminister Ivica Dacic meinte unterdessen, dass das serbische Justizministerium von den bulgarischen Behörden unumgehend die Auslieferung Cekus beantragen müsste. Es sei mit politischem Druck auf Sofia zwecks Freilassung Cekus zu rechnen, meinte Dacic.

Ceku war zwischen 2006 und Anfang 2008 Regierungschef des Kosovo. Aufgrund eines serbischen Haftbefehls war Ceku schon 2003 in Slowenien und ein Jahr später in Ungarn festgenommen worden, jedes Mal aber wieder freigekommen.

Am 7. Mai wurde der Ex-Regierungschef in Kolumbien, wo er an einem Kongress teilgenommen hatte, aufgrund des von Interpol übermittelten Haftbefehls des Landes verwiesen. Bei einem Zwischenstopp einen Tag später verzichtete Frankreich darauf, dem Haftbefehl Folge zu leisten. In Pristina (Prishtina) steht Ceku, der auch kroatische Staatsbürgerschaft besitzt, an der Spitze der kürzlich gebildeten oppositionellen Sozialdemokratischen Partei. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 132
1 2 3 4
Komita
10
25.6.2009, 17:53
Wie man sieht, kann jeder einen Haftbefehl an Interpool ausstellen..

Auch Selim Beslagic, Bürgermeister der bosnischen Stadt Tuzla, wurde vor zwei Jahren am Flughafen Belgrad festgenommen und ebenfalls der Kriegsverbrechen beschuldigt. Erst nach harschen Protesten kam er wieder frei. Um ein Zeichen gegen den serbischen "Missbrauch" von Interpol zu setzen, hat Ivo Komsic selbst Interpol einen Haftbefehl übermitteln lassen. Gegen den Expräsidenten Jugoslawiens und Schriftsteller Dobrica Cosic, der als der Kopf des serbischen Nationalismus gilt und mit dem von ihm inspirierten Memorandum der Akademie der Wissenschaften 1986 den Zerfallsprozess Jugoslawiens einleitete.

An Interpol weitergeleitete Haftbefehle Serbiens sind im Prinzip nach kurzer Überprüfung wertlos.

greatalbania
21
25.6.2009, 14:40

was haben sich die bulgaren nur dabei gedacht? ceku wurde schon in mehreren ländern aus dem gleichen grund festgenommen und wieder freigelassen! er hat beste beziehungen zu den mächtigsten staatsführern weltweit..... eine festnahme cekus kommt einem schnitt ins eigene fleisch gleich! er ist seit dem beginn des kroatienkrieges bis heute unantastbar und wird es auch bleiben!

pravda100
00
25.6.2009, 17:31
Die Zeit wird kommen

Irgendwann wird der schon einen Fehler machen und in die Falle tappen. Serbien beobachtet Ihne ganz genau. Und wenn Amerikas einfluss bei den Ländern nachlässt wird man auch solche Leute ohne nachzudenken ausliefern.

Bye

Stani83
21
25.6.2009, 14:59
Selbst wenn es sich herausstellt dass er ein Kriegsverbrecher ist?

Der_Klingone
01
25.6.2009, 17:06
Leider muss ich hier dem Vorposter recht geben.

Er bleibt unantastbar, auch wenn er ein Kriegsverbrecher ist. Leute die in diesem Krieg Serben ermordet haben werden prinzipiell so gut wie gar nicht verfolgt.

Ich nenne es Schweinerei, andere haben schönere Namen dafür, wie Recht, Demokratie etc. etc.

Old Surehand
23
25.6.2009, 12:20
Der Bulgarische StV. Aussenminister

hat sich eben dahingehend geaeussert, dass er sich gemaess Rechtslage eine Auslieferung Cekus an Serbien nicht vorstellen kann.

Komita
22
25.6.2009, 11:47
Verdrehung der Ansichten

Im Fall der mindestens 900 im Kosovo getöteten Albaner, deren Leichen 1999 in Kühlwagen nach Serbien transportiert worden waren, wurde auch 10 Jahre nach Beginn der Ermittlungen noch immer keine Anklage erhoben.

Berichten zufolge führte die Sonderkammer für Kriegsverbrechen am Bezirksgericht Belgrad in 32 bis 35 Fällen Ermittlungen durch, doch nur wenige Verfahren wurden abgeschlossen.

Die Kriegsverbrecher Mladic & Co sind unter Schutz der Belgrader Führung seit zwei Jahrzehnten auf freiem Fuss und wird weiterhin gedeckt.

Soviel zum Demokratischen Rechtsstaat Serbien.

Stani83
11
25.6.2009, 14:39
Mal ne Frage. Nur weil es mich halt interessiert.

Was hat das in Gottes Namen mit dem Standard-Beitrag zu tun?


Versuchen Sie wieder abzulenken? Lieber Komita man hat Sie längst durchschaut

Balkanexperte
42
25.6.2009, 11:12
Ceku Freiheitskämpfer . international anerkannt

ceku ist international anerkannter freiheitskämpfer , ist klar das serbien jeden uck kämpfer und komandant für irgendwas schuldig macht- da sie das kosovo das Herz serbiens wegenommen haben und zwar für immer. sie sollen lieber MLADIC suchen. lg

Der_Klingone
12
25.6.2009, 11:39
Nicht nur Freiheitskämpfer!

Auch Veganer, Tierschützer, Tibetaktivist und Frauenrechtler!

Das ist schon ein Kerl, dieser Ceku!

PIMP L
00
25.6.2009, 11:59
du kennst ihn also persönlich? das mit frauenrechtler wissen nur seine besten freunde

Urquell
11
25.6.2009, 10:56
An der Freilassung Cekus seien auch internationale Akteure beteiligt

LMAO

Ich rate mal.

Kouchner? Clinton? Ahtisaari?

Oder ein anderer Organe... blurps ... err ... Geschäftspartner?

Wie lange noch werden die albaner glauben, dass die Vergewaltigung internationaler Stadards ein Standard ist? Wie lange noch werden die albaner in Kosovo ein Klient spielen?
____________________________
Ceterum censeo Ksovo est Serbia

Komita
22
25.6.2009, 10:17
Verschwindenlassen

Im Fall der mindestens 900 im Kosovo getöteten Albaner, deren Leichen 1999 in Kühlwagen nach Serbien transportiert worden waren, wurde auch 10 Jahre nach Beginn der Ermittlungen noch immer keine Anklage erhoben.

Berichten zufolge führte die Sonderkammer für Kriegsverbrechen am Bezirksgericht Belgrad in 32 bis 35 Fällen Ermittlungen durch, doch nur wenige Verfahren wurden abgeschlossen.

Die Kriegsverbrecher Mladic & Co sind unter Schutz der Belgrader Führung seit zwei Jahrzehnten auf freiem Fuss und wird weiterhin gedeckt.

Soviel zum Demokratischen Rechtsstaat Serbien.

mladenovic
 
27
24.6.2009, 21:29
Was ist eigentlich mit den Verbrechen die dieser Mann in Kroatienkrieg verübt hat??

Auch da hat Herr Ceku ordentlich mitgemischt!

Schdandad-Wächterrat liebt Kriegsverbr.Cekulovic !
00
25.6.2009, 11:06
warten wir mal ab ob der kinder- und organhändler

ohne grenzen, herr kuschner, seinen liebling wieder rausboxt ...

falls wieder grundlos ein haftbefehl mißachtet wird, dann müssen wohl solcherart besuche zur gezielten gerechtigkeit - inkl. aller kollateralschäden in den betroffenen kriegsverbrecherparadiesen / eusa - genutzt werden ....

beides (hofieren und ignorieren) wird jedenfalls nicht mehr lange funktionieren ....

tut es ja jetzt schon nicht, ceku hat seinen besuch in bulgarien nicht offiziell angekündigt, denn sonst wär ihm ja die einreise verweigert worden.

mfg

mladenovic
 
00
24.6.2009, 21:24
...auf auf,ab nach Beograd mit ihm.

Ich hoffe dass die Bulgaren sich nicht von aussen unter Druck setzen lassen.Ceku hat genug Leuten auf der Nase rumgetanzt,nun ist es an der Zeit,für seine Taten Rechenschaft abzulegen.

Stani83
00
24.6.2009, 20:21
Ist immer wieder lustig wie sich viele aufregen oder auch jubeln

Und dann wenn er wieder freigelassen wird wird die Stimmung umschlagen. Irgendwie lustig


PS. Man hat ihn aus politischen Gründen verhaftet und man wird ihn auch aus politischen Gründen freilassen. Nicht weil er ein/oder kein Kriegsverbrecher ist ;-)

chilly76
 
14
25.6.2009, 01:38
nunja im prinzip hast du recht

nur die über 600 opfer bzw dessen angehörige verdienen das ein gericht entscheidet ob er als uck terorrist und anführer verantwortlich ist oder nicht.

politisch... viele serbische politiker sitzen in der u haft seit jahren und wurden verurteilt obwohl sie selbst keinen einzigen schuss abfeuerten.

über cekus zwielichtigkeit kann man sogar in wikipedia nachlesen

PIMP L
10
25.6.2009, 12:00
hör auf von 600 zu sprechen, was ist mit den tausend anderen? sind die etwa weniger wert?

Stani83
00
25.6.2009, 14:40
Absolut nicht aber um diese sollte man sich doch auch kümmern findens nicht?

Old Surehand
10
25.6.2009, 10:53
sowas nennt man auch

"objektive Verantwortlichkeit": Sie zeigen einmal mehr, wie wenig Sie inhaltlich gefestigt sind, wie schmalbruestig Ihr "Wissen" ist (es waere bei Ihnen eh besser von "Ahnung" als von "Wissen" zu schreiben): man muss durchaus nicht eigenhaendig geschossen haben, um Kriegsverbrecher sein zu duerfen, sehen Sie sich Milosevic an oder andere, die kaum selber den Abzug gedrueckt hatten. Wichtig ist, ob sie Befehlsgewalt ausuebten und wussten oder wissen mussten, dass verbrechen veruebt wurden und trotz dieses Wissens auch im Nachhinein keine Anstalten trafen, die direkt Verantwortlichen zur Verantwortung zu ziehen.

Demgegenueber bezeichnet die "subjektive Verwantwortlichkeit" den direkt Handelnden.

Keine Ahnung aber grosse Sprueche klopfen

ginka parvanova
114
24.6.2009, 17:05
ich bin stolz auf meine heimat!!!

Der_Klingone
00
25.6.2009, 09:31
Ich befürchte nur, ...

... daß Bulgarien dem Druck nicht standhalten wird können. Aber das macht nichts: Der gute Wille zählt :-)

Semberija
00
25.6.2009, 08:22

Ich weiß jetzt schon wo ich meinen nächsten Urlaub verbringen werde :)

mladenovic
 
00
25.6.2009, 05:48
Kann ich nachvollziehen,

in Bulgarien scheint man keine Angst vor der UN zu haben.
Hoffentlich knickt man da nicht ein.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 132
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.