User fragen, derStandard.at antwortet

Darf die Polizei eine Botschaft stürmen?

23. Juni 2009, 16:38
  • Artikelbild
    foto: ap

Und: Was bedeutet eigentlich "exterritorial"? Noch Fragen? Posten!

User Station Sloterdijk fragt:

Im Zuge der Unruhen im Iran liest man des öfteren von Botschaften, die verletzte Demonstranten aufnehmen. Dürfte die iranische Polizei eigentlich eine Botschaft stürmen, wenn Demonstranten dorthin flüchten? Und was bedeutet eigentlich "e xterritorial"

derStandard.at hat beim Wiener Völkerrechtsprofessor August Reinisch nachgefragt:

In der Wiener Diplomatenrechtskonvention ist ganz klar geregelt, dass die Polizei des Empfangsstaates das Gelände einer Botschaft nicht betreten darf. Im konkreten Fall liegt die österreichische Botschaft in Teheran zwar auf iranischem Boden, die iranische Polizei müsste aber die Erlaubnis des Missionschefs, also des Botschafters, einholen, wenn sie das Gelände betreten will. Das ist es, was man unter dem Begriff Unverletzlichkeit der Botschaft versteht. Und das betrifft nicht nur die eigentliche Botschaft, sondern etwa auch die Residenz des Botschafters und dergleichen.

derStandard.at: Was bedeutet der Begriff Exterritorial in Bezug auf Botschaften?

Als Exterritorialität bezeichnet man die Behauptung, dass eine Botschaft und das umliegende Gelände nicht Territorium des Empfangsstaates sei, sondern quasi zum Entsendeland der Botschaft gehört. Diese Theorie ist inzwischen veraltet und hatte den Zweck, Privilegien der Botschaften und ihrer Angehörigen zu argumentieren. Mittlerweile gilt es als anerkannt, dass selbstverständlich alle Liegenschaften der Botschaft Territorium des Empfangsstaates sind, dass aber dessen rechtlicher Zugriff innerhalb dieses Geländes eingeschränkt ist. (red)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 91
1 2 3
Fin Fun
00
24.6.2009, 16:01

Weiß jemand wie das damals (1975) in Stockholm gelaufen ist?
Da war ja die schwedische Polizei auch glei mal in der Botschaft, noch bevor auf politischer Ebene entschieden wurde, dass den Forderungen der Terroristen nicht nachgegeben wird.

TheManTheyCouldn'tHang
00
24.6.2009, 12:07

Angenommen die iranischen Behörden würden die Österreichische Botschaft in Teheran stürmen?
Was wäre dann? Würden wir dann keine Manner-Schnitten mehr liefern?
Welche realistischen Optionen hätten wir; abgesehen von diplomatischen Drohungen?
Mehr als isolieren kann man ein Land ja nicht.

hanni baal
00

Wir würden den Ölhahn abdrehn und die Luftwaffe in Bereitschaft versetzen.

pascalwitt
 
02
24.6.2009, 18:48
Keine Waffen mehr liefern

Realistische Optionen:

Keine Steyr-Mannlicher-Gewehre mehr in den Iran senden, mit denen jetzt auf unschuldige Zivilisten geschossen wird.

Aus ethischen Gründen das Mullah-Regime nicht mehr wirtschaftlich unterstützen.



Major Lee
 
00
24.6.2009, 17:24
Hat Ö denn eine Botschaft in Teheran?

sekundäre imperfektivierung
00
25.6.2009, 00:49

Ja.

hugo wiener2
00
24.6.2009, 13:17

die konten der mullahs und ayatollahs und deren verwandten einfrieren?

FranzKpunkt
00
24.6.2009, 12:15

Naja aber wie oft wurde schon eine Botschaft gestürmt? Von Demonstranten ja, aber sonst.

Und welche Konsequenzen das hat? Die Iraner haben auch Botschaften...

TheManTheyCouldn'tHang
00
24.6.2009, 12:22

Eben! Aber wenn nicht Demonstranten sondern die iran. Behörden die Ö-Botschaft stürmten, dann könnten wir sagen: "Das dürft Ihr nicht!"
Aber welche realistische, sinnvolle Handhabe hätten wir?

Gschamster Diener, Herr Direktor!
00
24.6.2009, 13:19

"Du du du du! Böser Mullah! Schäm dich!"

FranzKpunkt
00
24.6.2009, 15:30

Botschaften sind wichtig für beide beteiligten Länder. Was das organisatorische anbelangt, als auch ganz konkrete Sachen wie Wirtschaftsinteressen, Geschäfte usw. Jedes Land das von halbwegs vernüftigen Leuten regiert wird, wird die Botschaft jedes anderen Land scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Ausserdem wenn man Symbolik haben will, reicht ja das obligatorische Flaggenverbrennen, oder Hetzjagd auf Ausländer. Eben die guten alten Sachen.

Coleman Silk
00
24.6.2009, 11:49

eingeschränkt bedeutet dass der empfangsstaat welchen rechtlichen zugriff auf botschaften noch hat ?

Hamstray
00

das Aussenministerium oder der Bundespräsident darf die Botschafft stürmen, nur das Innenministerium darf das natürlich nicht.

Loup Garou
00
24.6.2009, 10:37
Prinzipiell ist auch das Auto des Botschafters

exterritoriales Gebiet und somit für die Polizei tabu...

Shanajio
00
24.6.2009, 13:15

Darum gibt es ja die CD Kennzeichen. Und die Leute die ein solches Auto fahren, haben teilweise schon einen Hang zum Schnellfahren.

Loup Garou
00
24.6.2009, 13:29
nur dass das Eine mit dem Anderen herzlich wenig zu tun hat.

Fahrzeuge mit Diplomaten-Kennzeichen sind zwar exterritoriales Gebiet, was aber nicht gleichzeitig bedeutet, dass man wegen Schnellfahren nicht angezeigt werden kann.
Passiert oft genug, und ist unter "normalem" Botschafts-Personal nicht besonders beliebt, weil man damit ganz schnell ein Heimreise-Ticket gewinnt.

Zwei Und Vierzig
00
20.7.2009, 12:12

Die Anzeigen werden an das Außenministerium des jeweiligen Landes geschickt, der auch Besitzer des Fahrzeuges ist - und denen sind die Verkehrs-Anzeigen herzlichst wurscht.

Loup Garou
00
20.7.2009, 16:48
na wenn Sie das sagen...

badat
00
24.6.2009, 15:25
"weil man damit ganz schnell ein Heimreise-Ticket gewinnt. "

Womit die Konsequenzen für CD-Raser meist größer sind als für Nicht-Diplomaten, zumindestens in Österreich.

Threonin
00
24.6.2009, 07:15

Wurden nicht während der islamischen Revolution Botschaften besetzt?

War da nicht was mit der US Botschaft damals?

Zinnmo
 
00
24.6.2009, 10:49

Die US Botschaft wurde damals unter anderem vom jetzigen Präsidenten Achmadinejad mitbesetzt. Das war aber nicht die offizielle Polizei sondern "protestierende Studenten", wobei nicht ganz klar war, welche Rolle Khomeini und die Staatsführung dabei spielte. Offiziell keine, innofiziell...

andreas lamers
 
00
24.6.2009, 10:36
Iran Revulution

Ja haben die Garden damals gemacht. Das Schahregime war zu ende, und Voelkerrecht den Gotteskriegern egal. Das deren Botschafter interniert worden sind ebenso (Ok wenn man die zurueckgesendet haette waeren die umgebracht worden) Nur den Preis wie langjaehrige Isolation hat der Staat getragen. Bis heute noch bestehen Technologieverbote wegen dem.

Graf Bobby
00
24.6.2009, 10:17
Recht wird gelegentlich gebrochen - auch von Staaten.

uncle_sam
40
24.6.2009, 12:53
immer ...

... dieses us-bashing - ist ihnen nicht langsam fad?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 91
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.