Siemens erwartet Milliarden-Aufträge aus Konjunkturpaket in China

23. Juni 2009, 14:31
1 Posting

Bleibt Wachstumsmarkt für das Unternehmen

Siemens erwartet dank des Konjunkturprogramms in China Aufträge in Milliardenhöhe. Er rechne mit Bestellungen im Wert von 20 Mrd. Yuan (2,1 Mrd. Euro) in den kommenden drei Jahren, sagte der Siemens-Landeschef für China, Richard Hausmann, der Zeitung "China Daily" vom Dienstag. Die Hälfte der Aufträge würden Umwelttechnologien und solche für eine höhere Energieeffizienz ausmachen. Die chinesische Nachfrage nach solchen Technologien werde hoch bleiben, und das werde ein Wachstumsbereich für Siemens bleiben.

Die EU-Kommission hatte in der vergangenen Woche Aufklärung von China über eine mögliche Bevorzugung einheimischer Unternehmen verlangt. Peking wies laut den staatlichen Medien lokale Behörden an, bei der Vergabe von Mitteln aus dem Konjunkturprogramm in Höhe von 450 Mrd. Euro einheimischen Firmen den Vorzug vor ausländischen zu geben. (APA)

 

Share if you care.