Blogger zum Iran

"Guardian" veröffentlicht Fotos von Verschwundenen und Getöteten

26. Juni 2009, 10:15

Es wird ruhiger auf Twitter - 22-Jähriger soll nach Allahu-Akbar-Ruf auf Dach erschossen worden sein - Thinktank stellt Google Map mit Zusammenstößen ins Netz

Auf der Internetseite der englischen Zeitung "The Guardian" wurden Profile und Fotos von Verschwundenen oder Getöteten während der Demonstrationen im Iran veröffentlicht. Dabei beruft man sich auf Quellen wie "Human Rights Watch" und "Reporter ohne Grenzen".

Während in den vergangenen zwei Wochen täglich Zehntausende von Nachrichten über die Lage in Teheran bei Twitter verbreitet wurden, gibt es seit einigen Tagen kaum noch Informationen aus der iranischen Hauptstadt. Stattdessen formulieren europäische und amerikanische Twitterer Durchhalteparolen, meldet die FAZ in ihrer Freitagsausgabe. Die Regierung wolle ihre Gegner ruhigstellen, den Augenzeugen werd es immer schwerer gemacht, bei Twitter Nachrichten zu verschicken. Am Mittwochnachmittag sei es in Teheran schon vor Beginn der Proteste unmöglich gewesen, SMS zu versenden, schreiben sie.

Das Internet funktioniere in vielen Teilen der Stadt nicht mehr, die Telefonleitung seien gekappt worden, twittert persiankiwi am Mittwochnachmittag. Außerdem gebe es "Gerüchte, dass sie Telefonanschlüsse ausfindig machen, über die besonders viele Daten laufen, um Internetnutzer zu finden - wir müssen jetzt weg von hier."

rumour they are tracking high use of phone lines to find internet users - must move from here now - #Iranelection

we must go - dont know when we can get internet - they take 1 of us, they will torture and get names - now we must move fast - #Iranelection

we must go - dont know when we can get internet - they take 1 of us, they will torture and get names - now we must move fast - #Iranelection

Am Mittwoch nachmittag schrieb persiankiwi seine bislang letzten Nachrichten: Das V-Zeichen oder die Hupkonzert der Autos sind ebenso zum Alltag in Teheran geworden wie die abendliche „Allahu akbar"-Rufe von den Dächern als Zeichen des Protests und der Solidarität. "Persiankiwi" erinnert auf Twitter daran:

Allah - you are the creator of all and all must return to you - Allah Akbar - #Iranelection Sea of Green

Change-for-Iran

Ein anderer vielgelesener Twitterer, change-for-iran, meldet sich am Donnerstagmorgen nach viertägigem Schweigen. Er gibt an, von Basidschi schwer verletzt worden zu sein und sich jetzt außerhalb Teherans zu befinden.

I'm only posting this to say I'm still alive & not in Tehran, I had a bad incident with Basij and couldn't use computer

Setrakian twittert weiter

Die ABC-Journalistin Lara Setrakian berichtet auf Twitter von einem Interview mit einem Analytiker, der behaupte, die iranischen Behörden selbst würden zu den neuen Protesten aufrufen, um so gezielter gegen die Demonstranten vorgehen zu können.

just intvwd analyst who thinks Iran authorities are calling the new protests, bringing out front line of protesters so they pick them off

Vor allem reiche Familien würden derweil ihre Kinder vom Demonstrieren abhalten wollen.

rich kids mostly absent from #iranelection protests - parents won't let them risk it. it's educated middle class. this isn't a class divide

Nedas Professor über den Tod der getöteten Studentin:

Neda's Professor to BBC: 'I've never seen such a thing..the bullets seemed to have blasted inside her chest. She died in less than 1 minute'

Außerdem auf ihrem Blog zu lesen:

girl protesters would hand out flowers to riot police to try to win them over, keep them from attacking #iranelection

from trusted source, eyewitness at #iranelection protests: the acid attacks were real, dumped on protesters from above.

Iran state tv says Saudi govt also behind #iranelection protests

Stinkefinger für Ahmadi-Nejad

Montage oder nicht, auf der Internetplattform Twitter kursiert ein Foto einer Demonstrantin, die vor dem Auto Ahmadi-Nejads steht und dem Präsidenten den Mittelfinger zeigt.

Youtube startet eigene Website

Das Videoportal YouTube hat angesichts der großen Interesses an Videos über die Proteste im Iran die Webseite "Citizentube" gestartet, wo aktuielle Beiträge gesammelt werden.

22-Jähriger nach Allahu-Akbar-Ruf auf Dach erschossen

Laut der Twitter-Meldung der ABC-Journalistin Lara Setrakian wurde in Mashad ein junger Mann erschossen, während er am Dach eines Hauses stehend den unter Moussavi-Anhängern als Code geltenden Ruf "Gott ist groß" gerufen hat:

just heard disturbing news of 22-yr-old in Mashad shot dead while chanting allahu akbar on roof. unconf, tho from trusted srce #iranelection

Website übersetzt Farsi-Texte:

http://tehranbroadcast.com/

1 | 2 | 3 weiter 

Nota bene: Nicht immer lassen sich Nachrichten, die die Redaktion via Internetmedien wie Twitter und Facebook erreichen, nach den ansonsten üblichen journalistischen Kriterien überprüfen. Dies gilt natürlich mindestens ebenso sehr für Verlautbarungen der Regimepresse. derStandard.at bittet seine UserInnen um Verständnis und um besonders kritisches Lesen.

 

Link:

+ New York Times-Video: A Young Woman's Fate Resonates

+ Wikipedia über Neda Agha-Soltani

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 279
1 2 3 4 5 6 7
emanze c
00
26.6.2009, 20:03

http://www.youtube.com/watch?v=DeOZcxhJQW8

Nun kann sich jeder selbst entscheiden:
Ist das Regime, das erwiesener- und unbestrittenermaßen schon viele politische Gegner beseitigt hat glaubwürdiger, oder der Ersthelfer, der die Lügen des Regimes über einen "Terroristen", der Neda mit einer geschmuggelten Waffe von hinten erschossen haben soll?
Er sagt, sie wurde von vorne getroffen - keine Austrittswunde am Rücken.
Er sagt weiter, die Menschenmenge hat den Mörder gestellt, dem Überraschten die Waffe und Ausweis abgenommen - ein Basij Mann, der stammelte "ich wollte sie nicht töten".

Das Urteil sollte keinem halbwegs vernünftigen Menschen schwer fallen - aber seit wann sind Anti-USA/Anti-Westen-Verschwörungstheoretiker vernünftig.

Cousin Minnie
00
26.6.2009, 12:38

sieht sehr nach montage aus ... außer sie richtet sich gegen den fahrer

Zwei Und Vierzig
00
25.6.2009, 20:24
Montage oder nicht, auf der Internetplattform Twitter kursiert ein Foto einer Demonstrantin, die vor dem Auto Ahmadi-Nejads steht und dem Präsidenten den Mittelfinger zeigt.

Hmmm ... Mittelfinger hat im Iran aber nicht die selbe Bedeutung wie im "Westen".

Viel schlimmer wäre ein "gestreckter Daumen".

schmeiser
00
26.6.2009, 11:37

und? was bedeutet der mittelfinger?

Cousin Minnie
00
26.6.2009, 12:36

dasselbe, was bei uns der gestreckte daumen bedeutet

Zwei Und Vierzig
00
26.6.2009, 17:05
Iranische Fingerregel für Ausländer

Nicht ganz ...

Also "OKAY" oder "COOL" bedeutet der Mittelfinger im Iran nicht.

Autostoppen tut man mit dem Zeigefinger.

Ach ja - der gestreckte Daumen im Iran (als Äquivalent zum Westlichen Mittelfinger) kann man im Iran mit einem Eidrucksvoll ausgerufenen "BILACH!" vertonen - (Hat zwar keine Bedeutung - aber - kann man interpretieren als "Up-U'r-Ass!" - oder "F*ck Yo*!")

schmeiser
00
26.6.2009, 15:21

oh, die dame möchte mitgenommen werden?)

peter schmidt
 
00
26.6.2009, 14:07
und aufmerksame leser von "otto" wissen

der gestreckte daumen heisst "alle achtung ihre frau ist eine wucht im bett":)

was dann allerdings in anbetracht der handelnden personen meinen zugegeben etwas seltsamen humor noch mehr anstacheln würde.

Zwei Und Vierzig
00
26.6.2009, 12:14

Im Iran hat die hochgehaltene Mittelfinger so keine Bedeutung.

Aber ich gehe mal davon aus, dass im Internet-Zeitalter auch den Iranern die Bedeutung des Mittelfingers bewusst ist.

angehender Medientechniker
 
00
24.6.2009, 17:19

Citizentube gibt es seit 2006.

Weh Ess Deh
114
24.6.2009, 17:09
Plötzlich kommt hier ein Wust...

...kürzlichst angemeldeter Poster herein, die konzertiert Schwachsinn posten und vor allem eins: ablenken wollen. Da wird der Gazastreifen bemüht (Rautha); Iraner werden zum Schlägervolk herabgewürdigt und - nur dezent intelligente - Medienkritik abgelassen (jirfjnwud); egal9(!) gefällt sich darin, sich darüber zu beschweren, dass man die Hisbollahleute ja nicht an der Grenzübertrittsstelle in den Iran gefilmt hat, weshalb man ihre Anwesenmheit im Iran ja nicht beweisen könne... Und wenn gar nix mehr hilft: Guantanamo. :p
Für mich schaut das sehr konzertiert aus. Was mich freut, ist, dass der Stand 19:2 für rot bei den Stricherln, welche die obgenannten Herrschaften erhalten, wohl bedeutet, dass ihre Ablenkungsversuche nicht ankommen.

egal9
185
24.6.2009, 17:33
du irrst dich

Der Ausschlaggebende Punkt mich hier zu registrieren (lesen tue ich hier schon lange) war die extreme Einseitigkeit mit der auf den Iran geblickt und dementspechend kommentiert wird.
Ich finde nicht gut, was derzeit im Iran passiert und finde Widerstand der Leute im Iran mehr als gerechtfertigt, aber das ist weder ein Grund sämtliche Gerüchte und Falschmeldungen (wie oft wurden angeblich schon gewisse Leute verhaftet wenn es nach Twitter ginge?) aus dem Iran unhinterfragt zu übernehmen, noch den westlichen Regierungen in ihrer Heuchelei zu glauben. Weder der USA noch D oder Ö und schon gar nicht GB geht es um irgendwelche Menschenrechte.

Perry Rhodan1
10
26.6.2009, 11:53

mir geht es um menschenrechte. go to hell government of the islamic republic!

derbrain
03
25.6.2009, 19:50

Die typische Argumentation von Leuten aus betroffenen Ländern (oder Sympathisanten derselben), wenn sie sich in ihrem Nationalstolz verletzt sehen: Man findet "zwar nicht gut", was da passiert, aber bitte keine Kritik von anderen Leuten/Staaten, weil die ja "mindestens genau so schlimm sind".
Kein Medium ist vor Falschmeldungen gefeit, auch der Standard oder der ORF nicht. Aber wollen Sie die Medienfreiheit im bösen Westen ernsthaft mit jener im Iran gleichsetzen?
Und bei aller angebrachter Kritik an den USA oder welchen Staaten auch immer: Die Verurteilung des Wahlbetrugs und des Vorgehens gegen die eigene Bevölkerung ist absolut gerechtfertigt und keine Heuchelei.

Darkk
15
24.6.2009, 17:30
so schwachsinnig und plump

wie die brüder "argumentieren" könnten sie glatt regierungsangehörige sein ^^

Rautha
174
24.6.2009, 16:40

furchtbar, wirklich furchtbar.
is aber nicht so, dass das nicht eh jeden tag passiert...da wird dann aber nicht darüber berichtet. wieso nicht? sind wir plötzlich nur mehr betroffen, wenns eine hübsche junge frau ist?

http://www.youtube.com/watch?v=XlbzuZ_50mU
hier zB im gaza

und davon gibts 100te. nie gehört, nie gesehen.

Perry Rhodan1
10
26.6.2009, 11:55

gaza ist leider in den klauen der hamas. also aehnlich schlimm dran wie die iraner. ich hoffe sie koennen sioch selbst befreien. aber in gaza leben max. 2 millionen, und im iran 70 millionen. ist schon klar, dass der iran da mehr beachtung erfaehrt, wenn es regime change gibt hat das viel mehr auswirkungen als regime change in gaza (der hoffentlich auch bald kommt).

derbrain
00
25.6.2009, 20:01

das video passt absolut nicht zum thema, die demonstranten gehen bewusst auf konfrontation, betreten sperrgebiet und ignorieren warnungen und warnschüsse. ich weiß nicht, was da eingesetzt wurde (tränengas?), und es war auch kein schuss zu hören, es wirkte eher wie ein splitter von irgendwas, oder ein querschläger, insofern ein unfall.

bixente uhudla
 
13
25.6.2009, 15:26

jetzt vergleichen sie mal die methoden und ziele der opposition im iran mit den methoden und zielen zb der hamas...

wenn ihnen der unterschied auffällt,dann verstehen sie vielleicht auch,warum sich mehr leute hier mit den iranischen opposition solaidarisieren möchten...

emanze c
111
24.6.2009, 16:27
An Ava Tar, xxhour und Konsorten: Was sagt Ihr zu der Meldung, sollte sie stimmen?

Wie echauffiert Ihr Euch über US Bomben auf muslim. Länder?
Was ist aus islamischer Sicht mit diesem armen Toten?

Nach dem Quran sind die Befehlhaber des Iran spätestens seit heute schlimmer als die Ungläubigen. Muslime, die sich mit Ungläubigen verbünden, sind verloren.

Khaf rabak Khamenei. Khaf raabak Ahamdinidjad - warum nur glaube ich, sie fürchten Gott gar nicht ehrlich, diese Mustergläubigen?
Sie scheinen's nur zu tun, wenn es in ihrem Sinn ist, sie Frauen, Schwule und Freigeister drangsalieren können.

venere nera
00
25.6.2009, 16:55

danke dir!

emanze c
011
24.6.2009, 16:24
"Wer auf Gottes Weg sein Leben verliert ist nicht tot, er finde seine Erhaltung in der Gegenwart Gottes selbst" (Quran, 3:172), und was ist wohl Gottes Weg wenn nicht der Ruf "Gott ist groß"?

Dh. er ist ein Shahid, Märtyrer, mit Gottes Namen auf den Lippen gestorben.

Was ist mit den Mördern, dem Schützen und den Auftraggebern?
"Wer einen Menschen (Muslim) tötet, tötet die ganze Menschheit" (Quran, 5:32).

Was also macht das aus Khamenei, Ahmadinidjad und ihren Basij Schergen?
Wohl nichts Besseres als Kuffar (Ungläubige)? Schlimmer, Mörder der GANZEN Menschheit
Und was ist mit ihren Sympathisanten?
"Wer auch immer deren (der Ungl.) Verbündeter, ist einer von ihnen. Wahrlich, Allah ist nicht mit den Fehlgeleiteten." ((Sura al Maidah, 51)

Aber Muslim ist man immer nur gegen Amerika oder Israel, nicht?
Und im Gegensatz zu informierten Atheist AtheistInnen kennt Ihr nicht mal den Quran.
Wäre ich gläubig würde ich Gott fürchten.

t.
00
26.6.2009, 18:40
meine zutiefst empfundene Zustimmung und Verehrung

Ma Wuarscht
00
25.6.2009, 16:16

Übersetzung von A. Th. Khoury

Borg101 (Flip Mode)
10
25.6.2009, 17:44
Wie Ihr Name schon sagt...

sind Sie, UND Ihre Meinung uns WURSCHT!
:P

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 279
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.