Videocast von Robert Misik - Folge 82

Irans Aufstand - live im Internet

21. Juni 2009, 20:42

Die Twitter-Revolution gegen die Erben der Musikkassetten-Revolution

In den vergangenen Tagen hat sich die Lage im Iran dramatisch zugespitzt. Was als demokratische Bürgerrechtsbewegung begann, wird nun zu einer regelrechten Revolution. Schiere Torheit hat die Vertreter des Regimes veranlasst, ihre eigenen Grundfesten ins Wanken zu bringen. Erst durch die plumpe Fälschung der Wahl, dann die Repressionen, dann die Drohungen gegen die Demokratiebewegung, dann die Schüsse auf wehrlose Demonstranten ist eine explosive Situation entstanden, in der sogar ein vollständiger Umsturz denkbar ist. So dumm hat sich schon vor 30 Jahren der Schah verhalten – was dann zum Sieg der islamischen Revolution führte. Und über soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook kann jeder mit den Aufständischen verbunden sein. Jede Revolution hat ihre Technologie. Dass wir womöglich einmal von dieser iranischen Revolution als „Twitter-Revolution“ sprechen werden, hat eine fast ironische Dimension. Denn diese „Twitter-Revolution“ richtet sich gegen das Regime, das aus der islamischen Revolution von 1979 hervorgegangen ist, und die wurde ihrerseits damals Musikkassetten-Revolution genannt: In dem Iran des Schah Reza Pahlewi, in dem es keine freien Medien gab, waren in Millionenauflage zirkulierende Kassetten mit Predigten und Reden der revolutionären Geistlichen – allen voran denen des Ajatollah Khomeini – die wichtigsten Instrumente der Kommunikation geworden.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 60
1 2
Ich B. Sisyphos
 
70
23.6.2009, 21:54

"Plumpe Fälschung" der Wahl?

Hats in den letzten Stunden neue Erkenntnisse gegeben? Ein absichtliche Wahlfälschung halte ich für EXTREM unwahrscheinlich.

t.
01
28.6.2009, 11:00
Da bin ich ganz anderer Meinung

Ich B. Sisyphos
 
00
28.6.2009, 21:34

Es wär zu schwachsinnig, aus einer Niederlage einen Sieg von 65% zu 35% zu fälschen.

Keiner von uns hat bisher Informationen erhalten, die eine Wahlfälschung belegen. Ich möchte die Untersuchungen der Ungereimtheiten abwarten, bevor ich mir eine Meinung bilde.

Außerdem wissen wir um die immensen Unterschiede zwischen Teheran und der Provinz. Das kann auf alle Fälle so einen Unglauben bei den Bewohnern der Hauptstadt hervorrufen.

Schau dir die Wahl zw. Bush und Kerry an, das wollte auch keiner glauben.

Und der Reformkandidat ist nicht der politische Messias, der das System stürzen und Glück und
Wohlstand für alle bringen wird, er ist nur eine demokratische Alternative unter vielen.

Somebody Someone
02
29.6.2009, 11:43

Es wurde doch schon ganz offiziell die Existenz von Ungereimtheiten anerkannt. 1. Millionenfach mehr Wahlkarten gedruckt, als Wähler existieren. 2. In einer Vielzahl von Städten mehr Stimmen als Wähler.

Und empfehle ich Interviews im Ö1 mit Journalisten, welche vor Ort waren.

FalscherProphet
01
23.6.2009, 23:55
Wie soll man es denn bitte sonst nennen,

dass im Iran (regional?) mehr Stimmen ausgezählt wurden,
als Leute wahlberechtigt sind?

Ich B. Sisyphos
 
50
23.6.2009, 23:42

Vielleicht könnt man das feige, stumme Rote-Stricherl-Vergeben unterlassen und stattdessen eine Meinung kundtun.

Tomas Müntzer
62
23.6.2009, 10:32
Misik schadet den Linken massiv.

Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte
 
11
27.7.2009, 13:31

Sehe ich nicht so

FalscherProphet
10
23.6.2009, 14:19
Troll.

tartaros
10
22.6.2009, 22:32
misik heute sehr pixelig

haben Sie auch nur ne handycam?

weird al yankovic
02
22.6.2009, 16:42
da wird ma glatt zum Habermasianer

Durch die auferlegte Nachrichtensperre ergibts sich schon eine interessante Situation(und bitte das soll jetzt niemand so interpretieren, dass ich für so eine Sperre bin). Es gibt so etwas wie einen Informationsgleichheit, d.h. es hat kaum einer in den westlichen Medien einen priveligierten Zugang zur Informationen. Solche Amateurvideoblogs, wie jene von Misik (und das soll jetzt nicht beleidigent gemeint sein), unterscheiden sich in diesen Tagen nicht von den Nachrichtensendungen von BBC; ZDF; CNN; .... Alle sind angewiesen auf dasselbe Bildmaterial. Möchte jetzt nicht andere Informationquellen leugnen (Geheimdienste ,....) und von einer gesamten Gleichberechtigung sprechen, aber das macht doch dieses Ereignis so besonders. zu wenig platz!

Schlechtwetter: Revolution abgesagt
93
22.6.2009, 16:35

Misik soll sich aus der Weltpolitik raushalten. Ist ne Nummer zu groß für ihn.

Soll er doch lieber ein bisserl über die Burschenschafter spötteln ... auf Augenhöhe, sozusagen.

beziehungsweise1
 
00
22.6.2009, 13:16

ich halte es für ein bisschen sehr übertrieben, bereits jetzt von der nächsten revolution zu sprechen. denn bis dahin bleiben dem regime im iran noch maßgebliche möglichkeiten diese zu abzuwehren, wie zb neuwahlen, der austausch des obersten rechtsgelehrten etc. das sind alles maßnahmen, die die politik zwar neu ausrichten lassen, aber am system der islamischen republik nichts ändern werden und somit auch nicht als revolution bezeichnet oder gar mit der revolution vom 79 verglichen werden können.

Frau von Teich
81
22.6.2009, 11:24
oh...

also ich habe schon genug aus Teheran gehört, aber überhaupt nichts aus diesen Quellen. Es wäre aber nicht Misik wenn man nicht auf jeden billigen Zug aufspringen würde und seinen unqualifizierten Senf dazugäbe, so wie bei der finanzkrise. Diese Bilder sind doch im Fernsehen auch gelaufen.

ipunkt
17
22.6.2009, 13:30

aber diese bilder wären ohne twitter, youtube und co gar nie ins fernsehen gekommen ...

Sissi Bussi
01
22.6.2009, 10:53
?

was sind denn relevante länder? welche länder sind nicht relevant?

Dr Fischer
00
22.6.2009, 17:42
Guam

schoenheitsfehler
01
22.6.2009, 12:44
relevanz

ich habe mir das selbe gedacht. wenn ich auch verstehe, dass man viele Ländern vom globalen Einfluss her gesehen als minder relevant einstufen kann, empfinde ich diese Differenzierung doch als klassifizierend in wichtig und unwichtig, was auf die Menschen umgelegt sehr unaufgeklärt klingt.
ich nehme an, dass es nicht so dramatisch gemeint war, finde die formulierung aber sehr ungeschickt.

Wo_kumman_ma_da_hin?
165
22.6.2009, 10:15
wieder einmal nur heisse luft

in diesem blog. misik mieses, selbstverliebtes und affektiertes geblabbere geht mir auf den wecker. medientheoretisch eine nullnummer, kommt aber hier sicher gut an...

Slava
16
22.6.2009, 14:29

Was sind denn deine medientheoretischen Meriten? "Wo_kumman_ma_da_hin" das hört sich so nach FPÖ-Bierzelt an!

1011011
15
22.6.2009, 14:11

Wie ein kleines Kind! Wie alt sind Sie den? Wenn es Ihnen nicht gefällt, dann auch nicht anschauen!
Ich glaube nicht das jemand hören will, was Sie vom Video halten!

Wo_kumman_ma_da_hin?
41
22.6.2009, 18:07
Und wer hat Sie nach einem comment zu meiner Meinung gefragt?

Hr. Berth
02
24.6.2009, 17:57
das gehört,

bloggingtheoretisch, dazu :–o

burnhard666
00
30.6.2009, 11:09
schlimm ...

... dass es immer wieder trolle in diese foren schaffen ... vergrab dich doch einfach, dort, wo du hinkummst! ...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 60
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.