Weltrekord für Spanien

20. Juni 2009, 22:34

Iberer mit 2:0 gegen Südafrika zum 15. Mal in Serie erfolgreich - Auch die Gastgeber im Halbfinale, weil Irak gegen Neuseeland torlos endete

Magaung - Spaniens Fußball-Nationalmannschaft hat am Samstag mit dem 15. Sieg in Serie einen neuen Weltrekord bei Länderspielen aufgestellt. Die Iberer setzten sich im letzten Gruppenspiel des Confederations Cup gegen Südafrika mit 2:0 (0:0) durch und sind nun schon seit 35 Partien ungeschlagen, womit David Villa und Co. in der ewigen Bestenliste mit Rekord-Weltmeister Brasilien gleichzogen. Neben dem Gruppe-A-Sieger schafften aber auch die unterlegenen Gastgeber den Halbfinal-Aufstieg, da der Irak gegen Neuseeland über ein torloses Remis nicht hinauskam.

Vor 48.000 "trötenden" Zuschauern in Bloemfontein boten die Gastgeber vor dem Seitenwechsel eine starke Defensivleistung, ließen kaum Torchancen zu. Der von Vicente del Bosque betreute Europameister war zwar feldüberlegen, mit seinem Latein aber zumeist in Strafraumnähe am Ende. Einzig Albert Riera mit einem Schuss aus 35 Metern (4.) und Fernando Torres (35.) sorgten für Torgefahr, fanden jedoch ihren Meister in Südafrika-Schlussmann Itumeleng Khune. Zudem ging ein Versuch von Valencia-Torjäger David Villa deutlich drüber (42.). Aufseiten der Heimischen fanden Bernard Parker (38./drüber) und Teko Modise (40./traf Ball nach schöner Aktion nicht richtig) zumindest Halbchancen vor.

Nach der Pause sorgten die nicht in Bestbesetzung angetretenen Spanier schnell für die Vorentscheidung. Khune konnte zwar einen Foulelfmeter von Villa (nach Foul von Kapitän Mokoena an Fabregas) noch genauso wie den Nachschuss von Carles Puyol glänzend parieren, musste sich wenige Sekunden später aber doch Villa geschlagen geben. Der von zahlreichen europäischen Topclubs heftig umworbene Stürmer nahm sich den Ball schön mit der Brust herunter und traf volley zum 1:0 (52.). Für den Matchwinner war es bereits der dritte Treffer im Turnier und das 31. Länderspieltor. Für die Südafrikaner, die nach dem 0:0 gegen den Irak gegen Neuseeland mit 2:0 gewannen, war es der erste Gegentreffer im Turnierverlauf.

Die "Bafana Bafana" tat in der Folge mehr für die Offensive, Spanien-Goalie Pepe Reina durchlebte allerdings trotzdem einen sehr geruhsamen Abend, da Steven Pienaar und Co. die nötige Durchschlagskraft und Torgefahr fehlten. Im Gegensatz dazu sorgte Fernando Llorente zwölf Minuten nach seiner Einwechslung (72.) für die endgültige Entscheidung.

Im Parallelspiel enttäuschte der Asien-Meister Irak gegen Neuseeland. Die Truppe von Coach Bora Milutinovic, der ein 2:0-Sieg zum Aufstieg gereicht hätte, blieb nach dem 0:0 gegen Südafrika und dem 0:1 gegen Spanien auch im dritten Turnierspiel ohne Torerfolg und beendete die Gruppe A vor Neuseeland auf dem dritten Platz. Eine druckvolle Schlussphase des Iraks war zu wenig.

Für die Südafrikaner gab es neben dem sportlichen Aufstieg auch abseits des Rasens Lob im Hinblick auf die WM. "Ich bin stolz - und auch Südafrika kann stolz darauf sein - dass die technischen Anlagen bereit sein werden, daran gibt es keinen Zweifel", sagte FIFA-Präsident Joseph Blatter.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 50
1 2
M A G O
03
21.6.2009, 18:11
respekt

respekt von diesen spaniern!

Skull&Bones
20
21.6.2009, 19:25
Stimme zu:

"respekt von diesen spaniern" ... für den internationalen Spitzenfußball! ;-)

SpanishChica
23
21.6.2009, 13:35

"die nicht in Bestbesetzung angetretenen Spanier"
bis auf Casillas, Ramos und Xabi Alonso war das mMn nach sehr wohl die beste Besetzung-Fábreags, Villa, Torres, Xavi, Puyol...

Austro-Spanier0
01
21.6.2009, 15:01
Bestbesetzung

Wenn sie schon von Bestbesetzung reden, dann dürften sie natürlich nicht Senna und Iniesta vergessen, die ja leider beide auf Grund von Verletzungen am Turnier nicht teilnehmen konnten.

SpanishChica
00
22.6.2009, 12:37
Ja die kann man nicht vergessen, denn man merkt ihre Abwesenheit

Habe mich aber nur auf den tatsächlichen Kader bezogen

SpanishChica
12
21.6.2009, 13:33

Ein ziemlich spannendes Spiel, Spanien konnte in der 1. Hälfte nicht wirklich überzeugen, da hat Südafrika sehr gut dagegengehalten und hätte gute Torchancen gehabt.. Fast bessere als Spanien, nur haben sie es nie geschafft wirklich Gefahr zu erzeugen, obwohl sie oft in aussichtsreichen Positionen waren.
Aber das Tor von Villa war GENIAL! Mit dem Frust einen Elfmeter zu unplatziert geschossen zu haben und einer südafrikanischen Abwehr, die noch im Freudentaumel war gelang 20s nach dem Elfer doch noch das Tor.
Ganz große Klasse von Villa, aber der beste Spieler der Spanier war Riera!
Hft hat er sich nicht verletzt...
Südafrika hat den Aufstieg wirklich verdient

Helmut Binder
72
21.6.2009, 10:59
Das wird die deutschen "Fußballgötter" aber traurig stimmen !!!

Black Adder
00
22.6.2009, 11:02

Muss schrecklich sein, immer seine Komplexe ausleben zu müssen. Mein Beileid.

le noir
00
22.6.2009, 00:42
@helmut binder

komplexler...
thema verfehlt, setzen!

120 Jahre Karl Schranz
03
21.6.2009, 14:53
thema verfehlt

was hat der obige artikel mit deutschland zu tun?

Skull&Bones
60
21.6.2009, 09:47
Es sei ihnen vergönnt.

2010 wird Spanien bereits wieder schwächeln. Eine WM niveauvoll zu spielen, dass ist für die hibbeligen Tickitackas nervlich nicht drin.

Austro-Spanier0
03
21.6.2009, 12:55
Offensichtlich sind sie auch nicht bereit, Fehler zu korrigieren:

wenn sie den Ausdruck schon benutzen, dann bitte richtig: TIQUI-TACA

Austro-Spanier0
02
21.6.2009, 12:53
Basieren sie Orakel auf der Glaskugel

oder dem herkömmlichen Kaffeesud? Auf Fachkenntnis jedenfalls nicht.

shadow on the wall
02
21.6.2009, 10:48

Wieso nicht? Sie haben ja bereits eine EM niveauvoll gespielt und gewonnen.

Grusoleum
04
21.6.2009, 07:35
Das wird 2010 eine Klasse WM

Leider ohne Österreich :(
Der Condfederationscup hat so nebenbei auch den deutschen Sportsender (DSF) gerettet.
Die zeigen wieder was sie zeigen sollen: Sport.
http://warteschlange.twoday.net/stories/5775428/

DesmondTutu
 
55
21.6.2009, 10:44

ZUM Glück ohne Österreich. Denn Antikicker haben bei einer WM nix verloren.

Dyrn
00
21.6.2009, 18:09

na ja, wie das reglement zeigt, haben anti-kicker bei einer wm noch eher was verloren als bei einer euro.

Austro-Spanier0
00
21.6.2009, 13:26
Denn Antikicker haben bei einer WM nix verloren

ausser wenn sie sie veranstalten.

Nerazzurri - Rossoneri Hauptsache Mailand
00
21.6.2009, 13:21

Dann dürften aber die Serben auch nicht dabei sein, genauso wenig wie die Franzosen.

Thomas Anonym
27
21.6.2009, 11:25
Vollkommen richtig!!!

Deshalb sind Fußball Großnationen wie Japan schon fix dabei und die Slowakei führt deren Gruppe an.

Nicht zu vergessen auf das viel gelobte Deutschland, das Bombenstark mit Schiedsrichterhilfe gegen Wales gewinnt oder gegen China unentschieden spielt.


Aber du hast recht Marmeladinger, Österreich ist derzeit verdient nicht dabei. Gegen Litauen darf man halt nicht verlieren.
Aber in 4 Jahren ist wieder eine WM Quali.
Und wenn bis dahin Philipp Prosenik beim FC Chelsea und David Alaba bei München sowie viele andere Nachwuchstalente (Knasmüller, Burusic, Weimann usw) den Sprung geschafft haben und zusammen mit Korkmaz, Janko und co ein Team bilden dann heissts anschnallen für den Rest der Welt.

Frohsinns dicke Katze
 
00
21.6.2009, 15:48

... OIDA!
...
:s

120 Jahre Karl Schranz
02
21.6.2009, 16:30

"antikicker" bei weltmeisterschaften gibt und gab es genug. Ö hat halt im fußball das problem auf einem starken kontinent zu liegen, wo die quali schwierig ist weil in jeder gruppe starke und aktuell stärkere mannschaften sind. in einem wanderen verband wäre das team wahrscheinlich häufiger dabei.

außerdem frage ich mich immer, warum man auf sinnloses Ö-bashing mit genauso sinnlosem D-bashing antworten muss? deutschland führt seine gruppe an, auch weil sie gegen das viel gelobte russland gewonnen haben. da gibt's eigentlich nicht viel zu diskutieren.

Grusoleum
01
21.6.2009, 11:20
antikicker

Diemal ja, 2014 nein.

Hier regiert der Rasen Ball!
01
21.6.2009, 06:37
TRRRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT!

so go
00
21.6.2009, 03:03

Und wo hat diese Serie begonnen?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 50
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.