Sonja Ledl zur neuen Chefin gekürt

20. Juni 2009, 12:50
posten

34-Jährige erhielt 131 der 138 Delegierten-Stimmen

Innsbruck - Zur neuen Chefin der Tiroler ÖVP-Frauen ist Freitagabend Sonja Ledl gewählt worden. Die 34-Jährige Landtagsabgeordnete erhielt am 17. ordentlichen Landestag der VP-Frauenorganisation 131 der 138 Delegierten-Stimmen (94, 93 Prozent). Die Neuwahl war notwendig geworden, nachdem die frühere Frauen-Chefin, die Unternehmerin Gretl Patscheider, im März von ihrer Parteifunktion zurückgetreten war. Sie hatte damals scharfe Kritik an der ÖVP geübt und der Partei vorgeworfen, die Anliegen der ÖVP-Frauen zu ignorieren.

Ledl kommt aus dem Gesundheits- und Sozialbereich. Seit 2006 ist sie stellvertretende Bezirksobfrau der ÖVP Reutte. Seit 2008 ist sie Landtagsabgeordnete, seit heuer auch Stellvertreterin von Günther Platter als VP-Landesparteiobmann. Die 34-Jährige war nach dem Rücktritt Patscheiders bereits zur interimistischen Landesleiterin bestellt worden.(APA)

 

Share if you care.