Unruhen

Regime schlägt gegen Protestbewegung los

21. Juni 2009 16:19

Die genaue Zahl der Todesopfer ist unbekannt - Sicher ist, dass die Sicherheitskräfte am Wochenende die Demonstranten mit großer Brutalität angriffen - Mit Video

Teheran - Das iranische Regime hat am Wochenende brutal gegen Demonstranten losgeschlagen, die sich nicht an das vom religiösen Führer Ali Khamenei am Freitag ausgesprochene Versammlungsverbot gehalten haben. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag gingen wieder Tausende - genaue Zahlen sind nicht bekannt - in Teheran und anderen Städten auf die Straßen. Die Ziffern der bei den Unruhen getöteten Menschen schwanken stark. Während die Behörden 19 Todesopfer meldeten, sprachen Beobachter von bis zu 300 Toten landesweit.

Wegen flächendeckender Zensur gibt es nur wenige zuverlässige Berichte. Sicher ist, dass bereits am Samstag Personen, die lediglich auf der Straße stehenblieben, den Gehsteig verließen oder in Gruppen beieinanderstanden, angegriffen wurden. Die Sicherheitskräfte setzten Tränengas und Wasserwerfer mit kochend heißem Wasser ein.

Ein Video, das seit gestern im Internet kursiert ( CNN-Seite iReport und Seite Euronews), hat viele
Menschen im Iran schockiert. Laut Augenzeugen war eine junge Frau namens Neda mit ihrem Vater unterwegs, um die Proteste zu beobachten. Sie wurde von einem Heckenschützen - vermutlich einem Mitglied der Basiji-Milizen - mit einem gezielten Schuss ins Herz getötet. Ein Arzt, der nicht mehr helfen konnte, hat das Video im Internet hochgeladen. Neda gilt nun als das "offizielle" Gesicht der Protestbewegung. Auch deshalb, weil "Neda" übersetzt "Stimme" bedeutet.

Es gab unterschiedliche Berichte darüber, wer gegen die Demonstranten vorging: Laut einigen Augenzeugen waren es hauptsächlich Basij-Milizen, während sich die Polizei eher zurückhielt. Es gibt auch wieder Gerüchte über ausländische - arabische und afghanische - Hit-Teams.

Das iranische Staatsfernsehen machte am Sonntag bewaffnete „Terroristen" für die Unruhen verantwortlich. Am Samstag wurde ein Selbstmordattentat am Khomeini-Schrein mit einem Toten gemeldet, Oppositionelle bezweifelten den Wahrheitsgehalt der Meldung. Auch am Sonntag wurde ein Brand in einer Moschee gemeldet.

Der Führer der Protestbewegung, der bei den Wahlen offiziell unterlegene Mir-Hossein Mussavi, forderte in einem Kommuniqué die Sicherheitskräfte dazu auf, nicht gegen ihre Landsleute vorzugehen. Die Demonstranten, deren Kommunikationsmittel wie SMS und Handy immer wieder gestört sind, geben nun eine Internetzeitung namens Straße heraus.

Der große Abwesende bleibt Expräsident Ali Akbar Hashemi Rafsanjani, der seit den Wahlen nicht mehr gesehen wurde. Er reagierte auch nicht auf die Rede Khameneis, in der ihn dieser vor Angriffen von Präsident Mahmud Ahmadi-Nejad in Schutz genommen hatte. Rafsanjanis Tochter Faezeh wurde am Wochenende vorübergehend festgenommen. (red, guha, DER STANDARD, Prinausgabe, 22.6.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1513
as asdad
23.06.2009 00:27
solidarität für die menschen im iran in ihrem kampf um freiheit!

die westlichen regierungen sollten endlich gegen iran aktionen setzen!

man kann nicht einfach zusehen wie die menschen abgeschlachtet und terrorisiert werden. diese menschen kämpfen einen unbewaffneten kampf gegen ein bis an die zähne bewaffnetes regime.

Darkk
23.06.2009 10:31
wie sollen diese aktionen aussehen?

- embargos? treffen nur die bevölkerung
- angriffe? da wird das land erst recht zerstört
- einmarschieren? siehe irak/afghanistan

ich befürchte dass dies ein kampf ist den die iranischen bevölkerung selbst schlagen muss.

Der Alte vom Berge
22.06.2009 23:58
Destiny...


http://www.youtube.com/watch?v=b... re=related

...can be Changed by Courage. ^^

Ahmed Ibrahim
22.06.2009 22:11
was ich davon befürchtet habe,ist gekommen

jetzt droht Moussavi eine Klage, er wird wegen der Toten und der Überfällen bzw. verachten des Staatesgesetzes angeklagt. wir haben gesehen die Polizei hat wegen den Steinen der Demonstranten immer zurückgeruckt, diese Videos werden in die Akte als Beweisstück für Verantwortenvolleem Verhalten ohne Gewalt genommen, und als Beweis auch, dass die Tote durch Sabotageakten zur Destabilierung des Landes gewesen, waren.
Deshalb übernahm auch heute die Revolutionsgaurde die volle Kontrolle und Verantwortung, davor wurden einigen seinen Generäle nach Haus geschickt.

Träume sind Schäume
22.06.2009 22:43
Falls sie sich im Iran befinden

Kommen sie NIEMALS hierher.
Nach den Worten des großen rechtschaffenden Führers Ahmadinajad, sie sind NICHT im Kreis der Freunde des österreichischen Volkes und ich und der Großteil der Bevölkerung werden dafür sorgen dass es so bleibt.

Die Freiheit läßt sich nicht für immer im Blut ersticken, eines Tages werdet ihr dafür zahlen.

Ahmed Ibrahim
22.06.2009 22:55
ich komme sicherlich nicht zu dir

hat dir jemand gesagt, dass ich auf dich stehe
wäre es so, dann bist angelogen worden.
du sollest dich nicht deshalb zorig machen, weil es lediglich um "white lie" gehandelt

jo eh
22.06.2009 21:19

gestern fand die mahnwache für die opfer des iranischen regimes vor dem parlament statt.
es hätten gern ein paar österreichische bürgerInnen mehr sein dürfen, die interesse für die bedrohte und mit aller brutalität unterdrückte freiheitsbewegung und solidarität mit den sich um ihre verwandten und freunde sorgenden exil-iranerInnen zeigen.

wenn man bedenkt, wieviele "weltoffene" nachwuchsbobos sich aufrafften, gegen das "alkoholverbot" im MQ zu demonstrieren.

peter schmidt
 
22.06.2009 19:40
schön langsam werden die dinge verwirrend für einige oder?

http://4.bp.blogspot.com/_SbiVoGqV... 7353_n.jpg

ich mag die iraner.

Fritz Wunderlich
23.06.2009 09:54

wieso, ein paar alte linke von 78 haben überlebt

Last Minute
22.06.2009 20:42
das ist doch der beweis!

ein bestens getarnter cia-agent! (fg**)

peter schmidt
 
22.06.2009 19:05
hier 2 aktuelle youtube videos

http://www.youtube.com/watch?v=iBSJ2JHX_3Q


http://www.youtube.com/watch?v=W... re=related


noch scheint der totale gewaltausbruch nicht zu passieren. beide seiten schrecken wohl davor zurück.


hiezu ist natürlich die frage sehr interessant wie weit bei einem echt harten schlag der regierung sich diese auf die (reguläre) polizei und armee verlassen kann.

man verlässt sich zurzeit ja nur auf die revolutionsgarden wirklich.

man kennt ja aus der geschichte den moment wo sich zum militärdienst verpflichtete junge buben plötzlich weigern hart durchzugreifen, und damit das regime aber so richtig in not bringen.

jo eh
22.06.2009 18:57


die meinungsfreiheit im standard ist auch nicht grade eine wucht.
postings brauchen stunden, bis sie endlich veröffentlicht werden. das kanns doch echt nicht sein.

Jo Boe
22.06.2009 18:56

Was ist unregelmäßiger, die Stimmenauszählung im Iran oder die Uhrzeit der Postings hier?
Bitte liebe Redaktion, schreibt doch einen Artikel in dem ihr erklärt, was ihr wann, wo zensiert und vor allem erklärt auch mal, warum ihr überhaupt zensiert. Dass würde bestimmt nicht nur mich interessieren.

Last Minute
22.06.2009 20:44
die routen alles über die Jauresgasse

augenscheinlich

peter schmidt
 
22.06.2009 18:40
leitfaden für revolutionäre

Junger mann junge frau du bist zornig und es läuft alles schief daher gibts revolution aber obacht ihr müsst einige regeln einhalten damit euch die massen westlicher intellektueller unterstützen.

1. keine englischen transparente, dass beweist nur das der cia euch lenkt. am besten transparente in bäuerlichen regionaldialekten (zur not werden euch eure großeltern bei der formulierung zur hand gehen).

2. alles was sich noch eine saubere jean eine sonnenbrille oder einen anzug leisten kann hat vor einer fernsehkamera nichts verloren. damit werdet ihr diskreditiert.

3. keine cola !!! am besten vergorene stutenmilch oder was bei euch so vor 100 jahren getrunken wurde.

3. ihr müsst irgendwie klarstellen das ihr auch gegen die usa seid.

Borg101 (Flip Mode)
22.06.2009 15:56
Ein Killer des Regims ist angeblich identifiziert:

http://twitter.com/Arsalan_Ahriman

Fritz Wunderlich
23.06.2009 09:56

ahmadinedjad

dr mike
22.06.2009 19:18

Ein Killer oder ein gekillter ?

Saddams Onkel
 
22.06.2009 15:44
"Austria! Where is Your Support" stand gestern bei der Mahnwache vor dem Parlament!

Das frage ich mich auch!!!! Wo sind die Grünen? Wo ist die "Friedensbewegung", die bei jeder Fuß-Verstauchung eines Palästinensers sofort zu Hunderten auf die Straße rennt? Wo sind die Linken, die für "Revolution" und für "Freiheit" demonstrieren?

Schlafen die? Befinden Sie sich auf Urlaub auf Kuba oder in Nordkor....äh Venezuela natürlich?

jo eh
22.06.2009 18:47

absolute zustimmung

wo ist die SJ, die sonst bei fast jeder demo mit nahost-bezug als mitveranstalter dabei ist?
rücksichtnahme auf isl.misten oder sorge um viele wählerstimmen bestimmter communities?
im vergleich dazu sind die ca. 4000 iranerInnen in wien ja nur eine unbedeutende minderheit.

zurückgepfiffen von ein paar SPÖ-spitzen? rücksichtnahme wegen der ÖMV?

seltsam die zurückhaltung verschiedener linker gruppierungen -wo sie doch sonst so um "humanität" besorgt sind und rechte aktivitäten scharf kritisieren.
aber das reaktionäre, eindeutig rechts stehende mullah-regime, das die menschenrechte mit füßen tritt, frauen zu menschen 2. klasse macht und schwule verfolgt, löst bei ihnen keine proteste aus?

Wahl 09
22.06.2009 18:26

sorry, da geht es um eine demonstration für -freiheit-, nicht für die etablierung eines unterdrückenden sozialistischen regimes. das wäre ursupercool und dem könnte man auch sogar eine statue aufstellen. aber wenn es um freiheit geht, geht es die linken nichts an...

bixente uhudla
 
22.06.2009 16:32

die grünen haben schon klar stellung für die demokratiebewegung bezogen,peter pilz war auch persönlich anwesend bei der mahnwache,hat eventuell auch gesprochen,konnte die redner aber von meinem standpunkt aus aber weder höhren noch sehen...

jo eh
22.06.2009 20:49

es sind ein paar grüne - allen voran der wirklich engagierte peter pilz- aber sonst?

TD FAQ
22.06.2009 15:29

Erinnert sich noch wer an die Geschichten von den Kindern die mit Plastikschlüsseln fürs Paradies durch Minenfelder getrieben wurden?

Dark Angel
 
22.06.2009 17:27

ja, und auch an die von den USA und Europa unterstützte Gegenseite mit ihrem Giftgas und Angriffskrieg. Wie schnell wir doch die Fronten wechseln, gell?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1513

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.