Nach Khamenei-Rede

"Allahu Akbar"-Rufe in ganz Teheran

19. Juni 2009, 20:53

Einwohner protestieren gegen Rede Khameneis

Teheran - Aus Protest gegen das geistliche Staatsoberhaupt im Iran, Ayatollah Ali Khamenei, haben zahlreiche Einwohner Teherans "Allahu Akbar" (Gott ist groß) von den Dächern ihrer Häuser gerufen. Auch der Ruf "Tod dem Diktator" war am Freitagabend aus allen Teilen der Hauptstadt zu hören. Damit erinnerte die Opposition symbolträchtig an die Zeit vor der Islamischen Revolution von 1979, als die Bewohner auf Geheiß von Ayatollah Khomeini "Allahu Akbar" von den Dächern riefen.

Khamenei hatte wenige Stunden zuvor die Vorwürfe des Betrugs bei der Präsidentenwahl vom 12. Juni zurückgewiesen und die Opposition vor weiteren Protesten gewarnt. Aus der Abstimmung ging laut offiziellem Ergebnis Amtsinhaber Mahmoud Ahmadinejad als klarer Sieger hervor.

Die im Allgemeinen mit "Gott ist groß" übersetzte Formel "Allahu Akbar" ist eine Kurzform des arabischen Gebetsrufs "Allahu akbar min kulli shay" - "Gott ist größer als alles". (APA/AP)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 57
1 2
DieBo
00
23.6.2009, 09:06
Über den Dächern von Hamburg. Hanseaten machen mit "Frische Fische" Rufe mobil gegen Konservenfood.

Die Nachfrage DieBos ob das vielleicht was mit dem dortigen Fischmarkt zu tun hat, wies ein Sprecher beleidigt zurück.

pepitant
10
21.6.2009, 02:06
Irgendwie erinnert die Aufbereitung

des Themas daran, dass man in unseren Medien nach 50 Jahren draufgekommen ist, dass Tibet von China besetzt ist. Im Iran liegt die Vertreibung des Schah samt Errichtung des Gottesstaates zwar nicht so lange zurück, aber so ganz neu ist das System nun auch wieder nicht, dass man von heute auf morgen draufkommen könnte, dagegen Stimmung zu machen. Sind Sie sicher, dass Sie als Motiv dahinter Anteilnahme für unterdrückte Iraner finden ? Denn wenn nicht, läuft das Szenario unter Umständen auf Kriegsvorbereitung mit schlimmeren Folgen, als sie heute im Irak zu sehen sind, hinaus. Der Westen kämpft um die Kontrolle des Zugangs zum Öl. Das kann man so haben wollen, nur, verstecken Sie das dann doch bitte nicht hinter Demokratiegefasel.

Eleazar
11
20.6.2009, 16:58

Allahu Akbar.

Und Christus sagte, entsprechend zu dem Gebot mit "du sollst nicht lügen", das der Lügner ein Kind des Satans ist.

Ob die dort überhaupt wissen, das man auf Lügengebäude schwer in eine stabile Zukunft laufen kann.

DieBo
110
20.6.2009, 14:25
Was soll der Käse?? Wenn da steht dass Allahu Akbar von manchen Dächern gerufen wurde, und das Gott ist groß heißt dann weiß ich nicht was das mit der Opposition zu tun hat.

Von den Moscheen wird sicherlich dauernd Allahu Akbar gerufen und gestern war auch noch Freitag. Die konzertierte Anti Iran Kampagne versucht es echt mit allen Mitteln.

Auto Bus
10
21.6.2009, 11:36
dan surfen sie ein wenig

und googlen sie sich paar videos aus iran, es ist keine anti-iranische kampagne sondern die menschen wollen frei von der diktatur sein

die islamische revolution war NICHT eine gute, und brachte vielen, vor allem frauen nur leid und unterdrückung sowie religiösen fanatismus

sie sollten sich schämen den aufstand dieser leute dazu zu benutzen um ihre kranke paranoia hier zu verbreiten und zynische posts zu verbreiten

das regime hat nicht ohne grund fast alle informationsmöglichkeiten sperren wollen

seien sie froh dass sie nie in einer wirklichen diktarur leben mussten u. statt dessen sich hier über unterdrückte o. terrorisierte nationen dumm erreifern dürfen - in sicherheit, dass sie danach nicht eingesperrt o. erschossen werden können

DieBo
00
21.6.2009, 13:35
srfen sie selber dann werden sie feststellen das Alluh Akbar der Ruf der Prediger ist

Alluh Akbar rufe bei google reintippen und sehen was kommt.....

Borg101 (Flip Mode)
15
20.6.2009, 18:08
Bedeutung von "Allahu akbar" rufe von Dächern:

1. Wörtlich: "Gott ist groß"
2. Die sinngemäße erweiterte Bedeutungen: "Ich/Wir haben keine Angst den er ist mächtig und sein wille geschieht" (so wurde dies auch in diversen Kriege, in verschieden Länder und Epochen das währen Offensiven gerufen)
3. Symbolisch: Die "islamische Revolution" (wie es nachher genannt wurde) hat mit diesen Rufen auf den Dächern begonnen, und somit soll dies darauf:
a) zurück erinnern, oder
b) ein Signal sein, dass es eine neue Revolution begonnen hat
4. Unterschied: während der Revolution von 1979, ist dieses von Dächern "Allahu akbar!" schreien immer von Khumeini angeordnet worden, und die jenigen, die für die Revolution waren sind seine Anordnung nachgefolgt. Dieses mal hat niemand dies verlangt/angeordnet!

DieBo
30
20.6.2009, 19:53
Erzählen sie kein Tinnef wie der Standard hier. Der Ruf "Alluh Akkbar" ist die Aufforderung zum Gebet zu kommen und ertönt von allen Moscheen dieser Welt. Und weil Moscheen so hoch sind erklingt es zwangsläufig auch über die Dächer.

Komisch wie die Islamgegner plötzlich die Liebe fürs iranische, vorwiegend muslimische, Volk gefunden haben. Da schüttel ich nur noch mit dem Kopf.

Kowosch
 
02
21.6.2009, 01:51
Alle Moscheen haben hohe Minarette...

Sie kennen sich im Islam aber auch nicht wirklich aus, oder?

Ach, was frag ich denn noch überhaupt...

DieBo
00
21.6.2009, 13:29
Moscheen haben Minarette. Ja und ? habe ich gesagt dass Moscheen keine Minarette haben? heb ich gesagt die fliegen über den Moscheen oder stehen auf Leitern?

Ich glaub micht tritt ein Pferd. Mann, Mann, Mann

Kowosch
 
00
21.6.2009, 22:08

Ach, DieBo, Sie haben es wieder mal nicht kapiert...

Nein, nicht alle Moscheen haben hohe Minarette!!! Es gibt auch viele fast ganz ohne (dafür aber des öfteren mit großen Lautsprechern...)

Das ist ja der Punkt, Sie hatten das einfach so vorausgesetzt, in Ihrem aber auch ansonsten einfach total schw4chsinnigem Posting. Zeigt halt nur, daß Sie sicher noch nie in einem islamischen Land waren.

DieBo
00
22.6.2009, 10:12
Ich war schon in vielen Ländern. Nur aus dem Sandkasten bin ich schon länger raus. Dort sitzen sie mit ihren "Freunden", wollen vielleicht spielen, wissen nicht was, weil ihnen die Ideen fehlen, und am schlimmsten, DieBo will einfach nicht mitspielen

Kowosch
 
00
22.6.2009, 20:54

Ja, nun denn auch in islamischen Ländern? Tatsächlich?

Na, aber irgendwie haben Sie schon noch so Sandkastenattitüden drauf... Tut mit leid, das kommt nun einmal so 'rüber.

Wissen Sie, ein Freund von mir ist Iraner und lebt auch mit Familie dort. Da geht es also nicht um Sandkuchenbacken. Alles klar?

Was bewegt Sie persönlich denn z.B. am Iran?

DieBo
00
23.6.2009, 10:16
Okay, sie haben recht, ich wußte nicht dass die Prediger ihre Botschaft über Lautsprecher ausrufen.

Ich bin sicher ich werde mir in Teheran bald als Akustiker einen großen Namen machen. Ich werde der Erste sein der die bisher in den Kellern der Moscheen montierten Lautsprecher aussen und möglichst hoch anbringen lässt. Vorbei die Zeit der roten Köpfe als sich die Prediger noch den Hals aus dem Leibe schreien mußten um verstanden zu werde.

Kowosch
 
00
23.6.2009, 19:40
Oh, oh, da machen Sie sich dann auch noch gar unbeliebt,

wenn Sie sich da als Akustiker einen großen Namen machen wollen, indem Sie "der Erste sein [werden,] der die bisher in den Kellern der Moscheen montierten Lautsprecher aussen und möglichst hoch anbring[t]"

http://derstandard.at/124054984... scheen-vor


Vielleicht die Jungs lieber etwas an der Einstellung der Verstärker schulen, damit es dann zudem nicht immer total übersteuert aus den Lautsprechern dröhnt?

In Kairo wären Sie dann gewiß auch bald ein gemachter Mann! ;-)

DieBo
00
24.6.2009, 09:15
Ich bin sicher, eines Tages wird aus allen Lautsprechern dieser Welt der Ruf "Frische Fische" ertönen.

lostviking
01
21.6.2009, 01:07
"Und weil Moscheen so hoch sind erklingt es zwangsläufig auch über die Dächer. "

Ist Ihnen ein derartiges Abstreiten UNBESTRITTENER Fakten nicht peinlich?

DieBo
00
21.6.2009, 13:34
was faseln sie da? da komme ich nicht mehr mit. Minarette sind hoch, ihr Posting flach.

Kowosch
 
01
21.6.2009, 01:48

Das Empfinden von so einem Gefühl wie Peinlichkeit setzt doch die Fähigkeit voraus, andere Menschen irgendwie als real existierende, wahrnehmende Wesen zu sehen.

Muß man also beim DieBo nicht befürchten, daß der unter sowas leidet.

Timagoras
 
14
20.6.2009, 17:54
"Die konzertierte Anti Iran Kampagne "


Sie bezeichnen kritik am ultrakonservativen und ultrareaktionären pfaffenregime als "konzertierte Anti-Iran Kampagne"?

für Sie besteht der Iran ausschließlich aus dem regime?

ist das nicht etwas "schlicht" gedacht???



DieBo
00
21.6.2009, 13:39
Nein aber wahrscheinlich zum grössten teil. Sie werden sehen wie Teheran jetzt hart durchgreift. Verdanken sie dass dann auch bitte ihre Unterstützung die in ihrer arroganten Art anderorts nur Zorn hervorufen kann

Papp Kamerad
00
20.6.2009, 18:12
Das ist schlicht gar nicht gedacht (von DieBo) ;-)

Timagoras
 
00
21.6.2009, 00:18
oh! korrektur:


das war ja eh von Ihnen ... ;o)

Timagoras
 
00
21.6.2009, 00:17

komisch, dass seine antwort nicht erschienen ist.

denn tatsächlich antwortete er wörtlich: "Das ist schlicht gar nicht gedacht (von DieBo)"

und in der tat: es hätte mich auch gewundert, wenn er beim schreiben denken würde ;o)

Angry Angry
00
20.6.2009, 17:46
und das anschließende "Tod dem Diktator" ist natürlich ein Lobeshymne ans Regime

Es ist keine Anti-Iran Kampagne sondern eine Berichterstattung über das gewalttätige Niederschlagen der friedlichen Massen durch das Regime, auch du Jubelperser musst das akzeptieren.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 57
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.