Die Welt durch So Yamadas Brillen

19. Juni 2009, 11:16
2 Postings

Andreas Putz: "Define the standards for a whole industry", wie Cyber-Präsident Lars Bastholm und sein Gehstock es formulieren - Ich wage nicht, zu widersprechen

"I'm wearing these glasses because they make my face look small", sagt So Yamada, Japan, Media, zu mir. Und es stimmt. Das Antlitz, aus dem diese Worte dringen, ist eigentlich nicht zu sehen, derart massiv ist die Brillenfassung, hinter der es verschwindet. Derart massiv, dass ich jetzt weiß, warum die tansanische Meeresschildkröte ausgestorben ist und vor allem wohin: In So Yamadas Brillen hinein ist die tansanische Meeresschildkröte ausgestorben.

Nicht weniger plakativ ist der Gehstock, auf den Lars Bastholm, USA, Präsident, Cyber, sich stützt. Ich habe Angst, dass er im Laufe des Juryverfahrens damit auf uns losgehen könnte. Dagegen spricht allerdings sein über die Maßen freundliches Wesen. Wie auch alle anderen Jurymitglieder, so viel weiß ich jetzt, unfassbar sympathisch sind.

Das erste gemeinsame Essen ist eine große Freude: Pedro Panigazzi aus Argentinien, dem Tränen in die Augen schießen, wenn er von Buenos Aires erzählt, Hugo Oliveira, Spanien, der keine Ahnung von Fussball hat, Meera Sharath Chandra, Indien, die gerade nach London gezogen ist, Bram de Rooij, Niederlande, der Englisch mit schwedischem Akzent spricht, Fredrik Jansson, Schweden, der Englisch mit schwedischem Akzent spricht, Greg Wood, Neuseeland, der ein Riesenfan von "Flight of the Conchords" ist, Michael Kutschinsky, Deutschland, der behauptet, sich mit mir vor Jahren ein Hotelzimmer-Doppelbett geteilt zu haben. Sie und viele mehr sind jetzt meine Freunde. 

Gemeinsam werden wir die nächste Woche diskutieren und voneinander lernen. "Define the standards for a whole industry", wie Lars und sein Gehstock es formulieren. Ich wage nicht, zu widersprechen. (Von Andreas Putz, Geschäftsführer Jung von Matt/Donau und Mitglied der Cyber-Jury in Cannes, 19.6.2009)

  • Artikelbild
    zeichnung: andreas putz
Share if you care.