Porsche wirbt hinter den Kulissen für Milliarden-Kredit

19. Juni 2009, 11:04
posten

München/Stuttgart - Der deutsche Sportwagenbauer Porsche will für einen Milliardenkredit der staatlichen KfW VW-Aktien aus seinem Besitz als Sicherheit hinterlegen. Ein Porsche-Sprecher sagte am Freitag in Stuttgart, für den Steuerzahler würde deshalb kein Schaden entstehen. Porsche bemüht sich seit Wochen um eine Darlehen in Höhe von 1,75 Mrd. Euro von der KfW. Porsche hält knapp 51 Prozent an Volkswagen und ist mit 9 Mrd. Euro verschuldet.

Nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" könnte am Freitag eine Vorentscheidung fallen, ob Porsche das Geld bekommt. Dann wollten sich offenbar KfW-Vorstand und der Lenkungsausschuss mit dem Kreditantrag aus Schwaben befassen. Dem Lenkungsausschuss gehören vier Vertreter der deutschen Bundesregierung an, er befindet ab einer bestimmten Größenordnung über Darlehen. Sowohl in Regierungs- wie auch in Oppositionskreisen wurden aber erhebliche Vorbehalte gegen die Stuttgarter Geldwünsche laut.

Zugleich wehrt sich Porsche nach dem Zeitungsbericht dagegen, dass der Sportwagenbauer mit Unternehmen wie Opel, Schäffler oder Arcandor verglichen wird. In einem bei Politikern in Berlin und in Baden-Württemberg verteilten Argumentationspapier erkläre Porsche, das Unternehmen habe eine "vorübergehende Liquiditätslücke" in Höhe von 1,75 Mrd. Euro, berichtet die "Süddeutsche". Man sei unverschuldet in diese Lage geraten. Der Kreditbedarf sei eine Folge der Finanzkrise. Grund für die Liquiditätslücke sei vor allem der "Totalausfall amerikanischer Geschäftsbanken und der Ausfall europäischer Banken", die privaten Kreditinstitute in Deutschland könnten das nicht ausgleichen.

Bei Porsche ist man nach dem Bericht der Zeitung guter Hoffnung, den bei der Staatsbank beantragten Milliardenkredit zu bekommen. Die KfW habe das Vorhaben bereits eingehend geprüft, schreibt der Auto-Konzern in seinem Argumentationspapier, das die Bundesregierung überzeugen soll. Porsche schreibt weiter, es liege bereits ein Ergebnis der internen KfW-Prüfung vor: "KfW befürwortet Kreditantrag als genehmigungsfähig." Nun müsse der Lenkungsausschuss entscheiden. Bis Ende 2010 solle der Kredit getilgt sein, werde bei Porsche beteuert. (APA/AP)

Share if you care.