Weltwirtschaft wächst 2010 stärker als angenommen

19. Juni 2009, 09:34
3 Postings

Bodrum - Die Weltwirtschaft wird sich dem Internationalen Währungsfonds (IWF) zufolge im kommenden Jahr stärker erholen als bisher angenommen. Der IWF werde seine Wachstumsprognose im Juli leicht anheben, sagte dessen Vizechef John Lipsky am Freitag in der Türkei. Bisher sagt der Fonds ein Plus von 1,9 Prozent voraus. Für heuer erwartet der IWF ein Minus von 1,3 Prozent - das wäre der stärkste Konjunktureinbruch seit Ende des Zweiten Weltkriegs.

Lipsky warnte aber vor allzu großem Optimismus: "Auch wenn die jüngsten Daten auf eine Verlangsamung des weltweiten Abschwungs hinweisen, gibt es noch eine große Unsicherheit über Zeitpunkt und Tempo der wirtschaftlichen Erholung". (APA/Reuters)

Share if you care.