Société Générale-Reverse Capped Bonus-Zertifikat

19. Juni 2009, 08:04
posten

Banken-Index DJ-Stoxx600 Banks wieder unter Druck - Von Walter Kozoubek

Die Kurse der zu Beginn des Jahres 2009 stark unter Druck gewesenen Bankaktien konnten sich in den vergangenen Monaten wieder deutlich von ihren Tiefstständen absetzen. In den vergangenen Monaten standen Kursgewinne von 100 Prozent oder mehr innerhalb weniger Woche bei den zuvor geprügelten Bankaktien auf der Tagesordnung.

Auch der breit gestreute DJ-Stoxx600 Banks-Kursindex, der am 9.3.09 einen vorläufigen Tiefststand von 87,17 Punkten verzeichnete, konnte seinen Wert mehr als verdoppeln. Vor einigen Tagen notierte der Index im Bereich von 190 Punkten. Im Gefolge der aktuellen Börseschwäche korrigierte der Index nunmehr auf 182 Punkte.
Wenn sich die nunmehr wieder verstärkt aufkeimenden Befürchtungen über neuerliche Abschreibungen auf dem Bankensektor bewahrheiten sollten, werden die Kurse der Bankaktien und somit auch der Wert des DJ-Stoxx600 Banks-Index wieder ordentlich unter Druck geraten.

Mit einem Reverse Bonus-Zertifikat auf den Bankenindex könnte diese Markterwartung innerhalb relativ kurzer Zeit optimiert werden.

Das SG-Capped Reverse Bonus-Zertifikat auf den DJ-Stoxx600 Banks-Index mit ISIN: DE000SG01PS2, läuft bis 14.12.09. Die Barriere liegt bei 203,40 Punkten, der Bonus-Level (=Cap) bei 122,2 Punkten, der Basispreis bei 135,60 Punkten, der Bonusbetrag bei 109,50 Euro. Beim Indexstand von 178,77 Punkten wird das Zertifikat mit 75,00 - 776,50 Euro gehandelt.

Verbleibt der Index bis zum 14.12.09 immer unterhalb der Barriere, dann wird das Zertifikat mit dem Bonusbetrag von 109,50 Euro zurückbezahlt. Dies entspricht dem beachtlichen Ertrag von 43,14 Prozent (=108,59 Prozent pa.). Wird die Barriere überschritten, dann wird das Zertifikat mit der spiegelverkehrten Performance im Verhältnis zum Basispreis getilgt. Bei einem Indexstand von angenommenen 210 Punkten wird der Tilgungspreis 45,14 Euro betragen, da der Index dann um 54,86 Prozent angestiegen wäre.

ZertifikateReport-Fazit: Dieses SG-Capped Reverse Bonus-Zertifikat auf den DJ-Stoxx600 Banks-Index eignet sich für Performance orientierte Anleger mit der Marktmeinung, dass der starke Kursanstieg der Bankaktien nun fürs erste einmal vorüber ist. Anleger mit etwas Mut zum Risiko wird die hohe Renditechance in Kombination mit der kurzen Restlaufzeit des Zertifikates gefallen.

Share if you care.