Ägypten bringt den Weltmeister zu Fall

18. Juni 2009, 22:42
  • Artikelbild
    photo by laurence griffiths/getty images

    Danksagung der Ägypter nach dem Treffer.

  • Artikelbild
    reuters/dylan martinez

    Vincenzo Iaquinta (2.v.R) war nach einer weiteren Parade von Ägyptens Goalie Al Hadari den Tränen nahe.

Italien verliert gegen den Afrikameister trotz zahlreicher Chancen mit 0:1 und muss nun um den Aufstieg bangen

Johannesburg - Der Weltmeister patzt, der Rekord-Champion brilliert: Auf höchst unterschiedliche Weise haben sich Italien und Brasilien auf ihr Gipfeltreffen beim Confederations Cup in Südafrika eingestimmt. Während die "Azzurri" am Donnerstagabend beim 0:1 (0:1) gegen Afrika-Meister Ägypten in Johannesburg sensationell ihre erste Turnier-Niederlage kassierten, bezwangen die Brasilianer am Nachmittag in Pretoria mit launigem Samba-Fußball das US-Team mit 3:0 (2:0).

Weltmeister in der Bredouille

Im ersten direkten Duell von zwei Top-Teams bei der WM-Generalprobe steht nun vor allem Italien unter Druck. Bei einem weiteren Punktverlust droht dem Team von Trainer Marcello Lippi sogar die vorzeitige Heimreise, denn auf Ägypten wartet im letzten Spiel der Gruppe B mit dem US-Team der vermeintlich leichtere Gegner.

Wie schon beim 3:1 zum Auftakt gegen die USA begannen die Italiener ohne Bayern-Stürmer Luca Toni und den nötigen Schwung. So hielten die respektlosen Ägypter mit dem Dortmunder Bundesliga-Profi Mohamed Zidan als einziger Spitze die Partie lange Zeit offen und brachten die Abwehr um Routinier Fabio Cannavaro sogar wiederholt in Schwierigkeiten. Beinahe folgerichtig geriet die Lippi-Truppe auch in seinem zweiten Turnierspiel in Rückstand. Im Anschluss an einen Eckball übersprang Mohammed Homos (40.) seinen Gegenspieler Daniele de Rossi und überwand Gianluigi Buffon per Kopf zum 1:0.

Zahlreiche Topchancen

Anders als in der Partie gegen die Amerikaner gelang dem Weltmeister diesmal die Wende nicht mehr, obwohl sich Torchancen genug boten. Doch Vincenzo Iaquinta (54./70.) und Andrea Pirlo (74.) scheiterten am toll haltenden ägyptischen Torhüter Essam El Hadary. Auch der nach knapp einer Stunde eingewechselte Toni konnte das Blatt nicht mehr wenden. Da war Zidan, zweifacher Torschütze gegen Brasilien, wegen einer Oberschenkelverletzung bereits ausgewechselt.

Italiens Trainer Marcello Lippi war aufgrund der Niederlage schwer enttäuscht. "Wir haben nichts gemacht, was wir machen wollten. Wir waren nicht aggressiv genug und haben nicht genug Initiative gezeigt. Aber die Jungs haben den Willen zurückzukehren. Heute ist es ihnen nicht gelungen, weil deren Torwart einfach toll war." Tatsächlich hielt Essam El Hadary mit seinen Paraden gegen Vincenzo Iaquinta (54./70.) und Andrea Pirlo (74.) in der zweiten Halbzeit den Sieg der Ägypter fest. (APA/dpa)

Ägypten - Italien 1:0 (1:0)
Johannesburg, 52.150 Tor: Homos (40.)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 116
1 2 3
Antognoni
00
19.6.2009, 22:02

die azzurri spielen gegen die 2. liga immer schlecht. ich bin mir sicher, gegen brasilien schaut die welt wieder ganz anders aus. Sir Marcello wird das schon machen.
er sollte aber mehr auf Santon, Balotelli, Motta, ...usw bauen!

Homoheiler Gerhard Maria
41
19.6.2009, 15:08
mir ist so schleierhaft..

warum der lippi so gehypt wird. es gibt viele selbsternannte nationaltrainer, ich bin einer davon. aber checkt ihr das? iaquinta, gila, toni? das ist ja die personifizierte torungefährlichkeitsmaschinerie! warum nicht die giftigste mischung aus alt und jung, die die welt zu bieten hat? ein rossi neben einem "ich treffe immer, ob ihr wollt oder nicht - inzaghi" (di vaio), del piero (lavezzi) (cassano) dahinter. die, die da jetzt einlaufen, sind doch absolute durchschnittsstars, die in den großen spielen noch nie irgendwas getroffen haben. toni, gila, iaquinta sind in jeder champions league/der nationale völlig überfordert. übrigens: lippi hat me die wm nur mit einer unglaublichen abwehr gewonnen. der sturm ist/war ein totaler witz...

Parkaboy
00
19.6.2009, 16:54

Es stimmt allerdings, dass die Azzurri schon lange keinen richtig effizienten Stürmer mehr haben, der serienmäßig Tore in der NM schießt. Bezeichnend war die WM, wo sich praktisch die ganze Mannschaft am Toreschießen beteiligt hat.
Ich glaube nicht, dass Lippi "overhyped" ist, denn trotz seiner Erfolge (und die sprechen wirklich für sich) ist er derzeit nicht unumstritten. Zu Recht, glaub ich, denn er hält zu lange an den "have-beens" fest. Aber meiner Meinung nach an den falschen. Wie du sagst, wieso Toni und nicht Pippo? Wieso Gila, der wieder aufgeblüht ist, aber nicht Di Vaio, der ebenso wieder aufgeblüht ist (capocannoniere)?

Pretty Boy Floyd
00
19.6.2009, 15:47

Sie sind ja ein richtiger Fußballkenner! Lippi war Weltmeister, CL-Sieger, italienischen Meister, usw. So jemanden als overhyped anzusehen, na ich weiß nicht ;)

Jeannot81
 
00
19.6.2009, 15:45
Also das stimmt so einfach nicht...

...Gilardino ist bei Fiorentina wieder voll aufgeblüht und hat seine Milan-Pleite hinter sich gelassen. Er spielt sogar besser als damals bei Parma und hatte heuer recht konstant eine tolle Torquote. Da von personifizierter Ungefährlichkeit zu sprechen ignoriert schlichtweg die Tatsachen. In dem einen speziellen Spiel gegen die USA sah er tatsächlich nicht gut aus, bekam aber auch praktisch keine Bälle zugespielt. Aber an einem Spiel beurteilt man keine Nationalspieler. Auch bei Iaquinta geht das an der Realität vorbei. In der zweiten Saisonhälfte war er bei Juve klar der dominante Stürmer. Auch gestern gegen hat er stark gespielt und gerade bei 2 seiner Schüsse gab es Traumparaden. Gegen 9 von 10 Keepern wären das Tore gewesen.

Homoheiler Gerhard Maria
00
19.6.2009, 21:24
wo sind die internationalen erfolge der 3 stürmer...

...gilardino, toni und iaquinta? bitte mit statistiken zu torerfolgen in wichtigen spielen in der nationalelf und der champions league. ihr braucht nicht zu suchen, es gibt sie nicht. eure kritik an meiner kritik verkennt die realität, indem sie eine partie in der meisterschaft gegen reggina bzw. cottbus mit den höchsten internationalen bewerben auf eine stufe stellt! dass sie in der meisterschaft nicht treffen, habe ich nie behauptet!

sixela
62
19.6.2009, 13:45

Die Danksagung an "Gott" ist so lächerlich. Dass sich die Ägypter nicht genieren...

Selbst wenn es einen Gott gäbe, warum sollte er für Ägypten und gegen Italien sein? Nur wegen Berlusconi. Ich glaub, den würde er sogar mögen;-)

Truhe
 
00
20.6.2009, 18:05

Ach und europäische Spieler die sich bekreuzigen? Auch alle lächerlich? Oder die Südamerikaner?

sixela
00
20.6.2009, 20:13

ja, auch lächerlich, was sonst.

Truhe
 
10
21.6.2009, 15:44

ich halt dieses Atheistengewäsch auch für dämlich zumindest gleich blöd woe das religiöse, weil eigentlich exakt das selbe.

Dr. Oswald Unzenbacher
41
19.6.2009, 15:02
Einem Gottlosen

der Sie sind, mag das lächerlich erscheinen, doch ganz offenbar haben die Ägypter dank ihres Gottvertrauens und nicht wegen ihres größeren Könnens über eine Mannschaft von Atheisten obsiegt.

Herr Mann
 
00
21.6.2009, 01:43

Lieber ohne Psychose verlieren als mit Psychose gewinnen.

K R
00
19.6.2009, 14:07
das tägliche "grüß gott" ist dann aber genauso lächerlich

ratatöskr
00
19.6.2009, 16:42
so isses!

Jeannot81
 
01
19.6.2009, 13:51
Das ist irgendwie erheiternd...

...aber natürlich nicht nur ein Phänomen im Sport, auch wenn es dort sehr auffällig ist. Es geht generell darum, dass es paradox ist, um etwas Vorteilhaftes zu beten, wenn es zugleich zu Ungunsten von jemand anderem geschieht. Wenn jemand an Gott glaubt, dann geht wird doch üblicherweise von einem gerechten Gott ausgegangen. Warum dessen Entscheidungen, eine Situation zu beeinflussen, durch ein Wettbeten von unterschiedlichen Seiten entschieden werden sollte, bleibt den Hirnen derjenigen vorbehalten, die daran glauben.
Aber man darf das nicht so eng sehen. Bei Religion und Glaube gehts ja nicht um Logik, sondern darum, sich eine eigene Welt zusammenzuzimmern, in der man sich nicht so sehr ängstigt ;)

Saubärtrank
01
19.6.2009, 13:07

das ist keine danksagung der ägypter auf bild 1, das ist die aufforderung an die italiener endlich richtig zu decken.

J H1
00
19.6.2009, 14:45
nein, dank dafuer, dass sie

schlecht gedeckt haben

misterdavid
00
19.6.2009, 12:42
vielen dank für das tolle spiel an...

zidan, abu trika, moawad und einen speziellen dank von mir an torwart el hadary. Es ist einfach ein genuss in die gesichter der ital. stürmer zu sehen nachdem sie immer wieder am schlussmann von ägypten scheitern.

Tintifax Lollobrigida
62
19.6.2009, 12:01

Und als Sonderprämie gibt's für jeden Spieler 100 Jungfrauen im Paradies.

Schokolade
 
00
19.6.2009, 14:49
Islam-Spezialist, oder?

Wenn man von Dingen keine Ahnung hat, ists oft am besten, gar nix dazu zu sagen. Finden Sie sich zumindest selber lustig?

Cordylus Cataphractus Violaceus
01
19.6.2009, 12:22

...und Kaka kriegt Flügel statt Eier...

Holle Bolle Gijs
00
19.6.2009, 15:53

den host vom hader!

Katana79
20
19.6.2009, 11:59
so ziemich jedes Spiel...

mit Katzlmacher-Beteiligung ist oag faad!

o glorioso pé de friedenreich
00
19.6.2009, 15:25

vorurteile sind fad. hast leider ein super spiel verpasst.

nt778
00
19.6.2009, 11:39
Hab ich ein anderes Spiel gesehen?

"Im Anschluss an einen Eckball übersprang Mohammed Homos (40.) seinen Gegenspieler Daniele de Rossi und überwand Gianluigi Buffon per Kopf zum 1:0."

Der Homos kam doch so was von frei zum Kopfball, der hat niemanden übersprungen...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 116
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.