WebStandard-Test

Firefox 3.5: Was bringt das Browser-Upgrade?

Andreas Proschofsky, 21. Juni 2009, 12:09
Bild 1 von 14»
Bild 1
screenshot: andreas proschofsky

Ziemlich genau ein Jahr nach Firefox 3.0 steht nun die nächste Generation des freien Webbrowsers vor der Veröffentlichung. Den zweiten Release Candidate für Firefox 3.5 gibt es bereits, die fertige Version soll noch vor Ende Juni erscheinen - so zumindest die Hoffnung darauf, dass keine schwerwiegenden Probleme mehr gefunden werden.

Pläne

Den einst anvisierten Veröffentlichungszeitraum Ende 2008 / Anfang 2009 konnte man damit zwar nicht halten, dafür bekommen die BenutzerInnen aber so manches Feature spendiert, das anfänglich noch nicht auf dem Plan stand. Gesteigerte Ambitionen, aus denen sich eine gewisse Versionsnummerninflation ableiten lässt, ursprünglich wollte man sich ja noch mit der Benennung als "Firefox 3.1" zufrieden geben.

Features

Für die BenutzerInnen der Software sind solche Marketing-Spielchen spätestens nach dem Download aber wohl ohnehin nebensächlich, also sollen in Folge andere Fragen im Vordergrund stehen: Nämlich jene, welche Neuerungen Firefox 3.5 so mit sich bringt und wie sich die Software im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz im Browser-Markt schlägt.

weiter ›

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 119
1 2 3
Meine Wenigkeit mit viel Senf
00
22.7.2009, 13:22
Jetzt muss ich mal was sagen...

Ich merke überhaupt wenig Unterschied. Vorteil: Alle meine Plugins sind verfügbar. Aber bei Look and Feel hat sich nicht wirklich viel verändert.

Von einer höheren Geschwindigkeit merke ich auch fast nichts, weder in der Firma (Win XP) noch zu Hause (Ubuntu 9.04). Einzig das Caching dürfte etwas optimiert worden sein.

Na gut, kann ja sein, dass an beiden Orten der Internetzugang zu langsam ist. Zuhause könnte es noch sein, dass mein Notebook zu schnell ist, aber bei dem Billigsdorfer-Ding in der Firma wird das wohl kaum zutreffen. Oder bremst da Windows?

flatus
00
21.7.2009, 23:33

Also ich seh seit ein paar Tagen im FF keine Bilder mehr auf derstandard.at...
auch nicht in der neuen Version,
kennt das problem wer?

Der Biber
00
bin nicht sehr begeistert

seit FF3.5 hab ich probleme mit ad.yieldmanager.com

wie kann man downgraden auf 3.02??

danke

mostbirn
00
google.at als Standardsuche?

Wie kann ich wieder google.at als Standardsuche einstellen, statt google.com?
Das Editieren des searchplugins google.xml und statt google.com google.at eintragen, bringt beim FF 3.5 keine Änderung.

mostbirn
00
so geht's

Man darf nur die beiden Zeilen mit www.google.com in der Datei google.xml auf www.google.at ändern.
suggestqueries.google.com bleibt unverändert, dann funktioniert's!

Deus Ex Coquina
01

Wo zum Geier ist der Schliessen-Button auf den Reitern hingekommen?

mostbirn
00
Schließen button

Den sieht man erst, wenn zumindest 2 Tabs offen sind!

Peter W1
 
50
30.6.2009, 17:13

Schnapsidee sondergleichen. Heute laufen Filme im Netz ohne jegliche Zusatzinstallation auf allen Browsern auf allen Plattformen. Nennt sich flv und funktioniert wirklich perfekt. Jetzt hat Firefox einen eigenen codec, der natürlich weder Safari noch den Internet Explorer sonderlich interessiert.

Open Source-Leut und Praxis ... das wird nie zusammenpassen! Und nein, niemand installiert sich mit Safari oder Internet Explorer den codec nach. Wie toll Nachinstallieren funktioniert, siehst ja unverändert winzigen Marktanteil des Firefox im Vergleich zum internet Explorer (weltweit, nicht irgendwelche europäischen Einzelstaaten).

suka
00

Adobe Flash ist also deiner Meinung nach keine "Zusatzinstallation"??? Wohingegen ein fix in den Browser integriertes Codec eine ist??? Wow, beeindruckende Interpretation...

oink
01
30.6.2009, 20:06
dein posting tut im gehirn weh

html ist keine erfindung von mozilla, sondern ein standard, an den sich eigentlich alle halten sollten. du hast sicher schon bemerkt, dass sich das web verändert mit der zeit, das nennt man dann fortschritt. im rahmen dieses fortschritts ist der html standard inzwischen bei version 5.0 angekommen. irgendwann werden alle browser html 5.0 unterstützen. "html 5.0 plugins" wird es nicht geben.

whei
00
30.6.2009, 18:23

Schon mal daran gedacht, dass HTML Tags der "WebStandard" sind?
Die sind dafür da, dass sie von "allen" gekonnt werden.

Peter W1
 
10
30.6.2009, 17:06

Dieses Viedeoeinbettung ändert gar nichts. Denn entweder ist es ein eigener codec und muss damit genauso wie Flash überall installiert werden. Oder es ist kein eigener codec und damit in der Praxis viel zu kompliziert durchsetzbar.
Keine Ahnung, was diese ahnungslose Hetzterei gegen flv soll. Funktioniert auf 90% der PCs problemlos und auf jeder nennenswerten Plattform. Nur um die MacOS-Version hat sich Adobe halt nichts gepfiffen (die frisst echt ressourcen wie Heu). Aber das MacOS hat 4% Marktanteil. Warum soll da gross optimiert werden? Die NutzerInnen sollten vielmehr dankbar sein, dass ihr OS, welches keine spürbare Marktrelevanz hat überhaupt unterstützt wird.

Meine Wenigkeit mit viel Senf
00
22.7.2009, 13:16
O Wunder

es geht sogar im Linux, und das hat 1 % Marktanteil. Nix scheißen ist immer schlecht, denn 1 % Linux heißt 20 Millionen PCs weltweit. Wer auf 20 Millionen Kunden verzichten kann, muss wirklich reich sein...

whei
00
28.6.2009, 14:24
Weave

Weave wird mit der neuen Version unterstützt. Ich find das Addon echt Wahnsinn.

blam
15
23.6.2009, 12:27

ich kann es kaum erwarten dass die flashvideos endlich einen besseren ersatz finden... sind (zumindest am mac) einfach nur eine große prozessor belastung und heizen ordentlich ein...

freu mich schon auf viele kommentare die mir jetzt mitteilen dass es das problem unter windows / linux nicht gibt, und was für ein klump der mac nicht ist weil er nicht mal mit flashvideos zurecht kommt. bitte nur zu.

catch as catch can
00
27.6.2009, 16:02


das klump ist in diesem falle die flash-appli.

egal wo, die heizt immer maechtig an. auf jedem OS

Radiolar
00
30.6.2009, 08:20
"heizt immer maechtig"

In meinem Vista bewirkt Flash eine 4-8prozentige Auslastung. Dann liess ich zwei Flasplayer gleichzeitig laufen. Max 16% Auslastung. Wo ist das Problem ?

Low Performer
00

psssst! Linux unterstützt die Hardware Video Acceleration nicht...

[ y c a r u ]
 
00
24.6.2009, 12:27

__ second that!

c42
01
24.6.2009, 11:29

Ich benutze Windows und Linux und bin kein großer Freund von Apple. Dennoch gebe ich Ihnen vollkommen recht und teile Ihre Abscheu gegen Flash zu 100%.

Dust von Dust
06
23.6.2009, 14:13
flashvideos sind ein klumpert!

generell ist das proprietäre flash ein klumpert und eine seuche!

debian1
04
23.6.2009, 23:08

Volle Zustimmung!

Ich finde das Zeug so sinnlos. Wenn ich mir eine Audio/Videodatei aus dem Netz lade, möchte ich die auch nicht in Form einer ausführbaren Datei mit integriertem Player. Warum das so viele Leute machen ist mir nicht ganz klar. Mangelndes Bewusstsein ist sicher Teil des Problems.

THE MGT.
00
29.6.2009, 23:13

Warum? Weil mit dem Boom von Flash-Animationen so vor etwa 6 Jahren der Flashplayer schlagartig zum am weitesten vebreiteten Plugin für multimediale Inhalte wurde - vor Quicktime und weit vor Shockwave.

Als es dann möglich wurde Video in Flash einzubinden wurde das schnell zur beliebtesten Methode Videoinhalte im Web zu präsentieren (youtube hätte es ohne flv nie gegeben). Einfach weil Flash plattform- und browserübergreifend die meisten Nutzer erreichen kann. Und so ist es eben bis heute.

ogg/Theora ist eine feine Sache, aber die meisten User scheuen halt davor zurück, sich extra das passende Plugin zu suchen und zu installieren. Vielleicht wird das ja in absehbarer Zeit anders.

salenoz
 
00
27.6.2009, 22:10

Zuerst ging's ja drum, dass diese Dinge mit Flashplayer viele Vorteile hatten: Videos hatten wenig Speicher bei guter Qualität und konnten, genauso wie Spiele, durch einen Link bequem auf anderen Seiten eingebunden werden.

Natürlich sollte Flash aber inzwischen längst überholt sein. Aber es wird wohl noch eine Übergangsphase geben. Ich denke erst in 2, 3, 4 Jahren wird Flash langsam verschwinden.

catch as catch can
00
27.6.2009, 16:05


NEIN. nicht mangelndes bewußtein. die ursache ist wie immer die aussenvorhaltung aller anderen personen auf den zugriff der datei. wobei dies auch schon umgangen werden kann. halt mit etwas muehe.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 119
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.