"Schaut aus wie ein Totalschaden"

18. Juni 2009, 14:43
  • Artikelbild
    foto: reuters/hird

    "Wenn die FIA meint, dass sie lieber mit kleinen Teams als mit den großen fährt, dann soll sie das tun", sagt Doppelweltmeister Fernando Alonso. Und fügt hinzu: "Das wird aber dann nicht mehr die Formel 1 sein. Diese Serie wird niemanden interessieren."

Am Freitag brach die Formel 1 entzwei. FIA und Fota fanden keinen Kompromiss - Hersteller planen eigene Rennserie - Prozesslawine droht

Silverstone - Na bravo. Das Gesicht hat zunächst keiner verloren, weder Fia-Präsident Max Mosley noch der Fota-Vorsitzende Luca di Montezemolo. Der Verlust freilich wird auf beiden Seiten groß sein, wenn die Formel 1 tatsächlich in zwei Teile zerfällt, in die offizielle Rennserie des Verbandes und in die von den rebellierenden Teams seit Wochen angedrohte Piratenserie, an der die Fota nun konkret arbeitet, wie sie am Freitag kundtat. Am 24. Juni tagt der Weltrat der Fia. Eine Abwahl Mosleys würde der Fota in die Hände spielen.

Am Freitagabend endete die Meldefrist für 2010. Die Fia akzeptierte zunächst Williams und Force India, die sich ohne Bedingungen eingeschrieben hatten und deshalb von der Fota suspendiert wurden, sowie die drei Neulinge Campos, Manor und USF1. Eine Warteliste mit bis zu zehn Projekten gibt es zu den neuen, kostenreduzierten Bedingungen ebenfalls. Eines davon ist das österreichische Team Superfund mit Alexander Wurz als Teamchef. Die Fia kündigte an, die Liste von 13 Teams erst dann zu veröffentlichen, wenn ihre Anwälte die Rechtslage geklärt haben. Die WM pflegt im März zu beginnen. Weshalb davon auszugehen ist, dass das letzte Wort über die Saison 2010 noch lange nicht gesprochen ist.

Keine Unterwerfung 

"Die FIA ist enttäuscht, aber nicht überrascht von der Unfähigkeit der Fota, einen Kompromiss im besten Sinne des Sports zu erreichen. Die Fia kann weder ein finanzielles Wettrüsten zulassen noch der Fota erlauben, die Regeln zu diktieren." Das schrieb der Weltverband auf seine Website, nachdem die Fota nach einer langen Sitzung in der Nacht auf Freitag endgültig verlautbarte, sich keinesfalls den Bedingungen der Fia zu unterwerfen.

Acht Teams pfeifen also just in Silverstone, wo am 13. Mai 1950 das erste Formel-1-WM-Rennen der Geschichte stattfand, auf den Zirkus. "Die Serie wird eine transparente Führungsstruktur und ein einheitliches Regelwerk haben. Sie wird Neueinsteiger ermutigen, auf die Wünsche der Fans hören und die Kartenpreise reduzieren. Die besten Fahrer, größten Stars, Sponsoren und alle Rennställe, die dem Motorsport auf höchstem Niveau historisch verbunden sind, werden teilnehmen." Diese Erklärung unterfertigten BMW-Sauber, Brawn, Ferrari, McLaren-Mercedes, Red Bull, Renault, Toro Rosso und Toyota.

Streitpunkt ist neben der Schaffung eines neuen Concorde-Agreements, das die Verteilung der Vermarktungsgelder regelt, auch die Einführung einer Budgetobergrenze. Mosley hatte zuletzt angeboten, das Limit von rund 40 Millionen Euro erst 2011 einzuführen und nächstes Jahr noch 100 Millionen Euro zuzulassen. "Im Moment schaut es aus wie ein Totalschaden", sagt Niki Lauda. "Ich hoffe aber, dass das Säbelrasseln der Fota dazu führt, dass man mit Mosley einen Kompromiss findet."

Bernie Ecclestone, dem 78-jährigen Inhaber der kommerziellen Rechte der Formel 1, droht die Geschäftsgrundlage wegzubrechen und also ein Milliardenverlust. "Die Formel 1 gibt es schon 60 Jahre und es wird sie auch die nächsten 60 Jahre geben", sagte er, doch zur Causa prima spendete der Brite keinen Kommentar: "Bitte fragen sie Max." Also Mosley.

Der Formel 1 droht jetzt eine Prozesslawine, denn langfristige Verträge, beispielsweise mit den TV-Anstalten, Rennstrecken und Sponsoren, werden durch die Spaltung ausgehebelt. Und laut Fia sind Ferrari, Red Bull und Toro Rosso vertraglich bis 2012 an die Formel 1 gebunden.

Christian Horner, Chef des österreichischen Red-Bull-Teams: "Die Teams haben das Gefühl, einen sehr weiten Weg gegangen zu sein. Jetzt haben wir keine Alternative mehr. Unser Vertrag basiert auf Regeln, die auf eine gewisse Art und Weise eingeführt werden. Das war bisher jedoch nicht der Fall."

Weltmeister Lewis Hamilton sagt, was fast alle Fahrer sagen: "Ich habe einen Vertrag mit McLaren und werde dorthin gehen, wo das Team hingeht. So einfach ist das." (APA, sid, bez, DER STANDARD Printausgabe 20.06.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 391
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Zaungast8
 
00
21.6.2009, 21:20
Eigentlich lustig

Gerade die großen Werke, die Ecclestone in die F1 bringen wollte - und auch gebracht/gelockt hat - wachsen ihm gerade über den Kopf ( haben sich aber zugegebenermaßen eh' lang genug am Nasenring führen lassen ) .

Und der vermeintliche Vasall Mosley, der den alten "Diktator" Baestre ersetzt hat, tickt mittlerweile auch nach seinen eigenen Gesetzen - halt leider nicht immer nach Bernies willen ....

So gesehen sind beide Problemzonen, die sein Häuschen noch zum Einsturz bringen könnten, hausgemacht.

Runnershigh
01
21.6.2009, 19:44
wen interessiert's?

ist doch eh wurscht, ob da 1 oder 2 im kreis fahren. grundsätzlich ist diese formel 1 sowieso schon langweilig geworden. schade um jede sekunde vorm tv oder geld für eintrittskarten. man sollte dieses geld lieber für alternative rennautos (elektro-solar) investieren, und dies auf die praxis umlegen.

cartola
00
21.6.2009, 01:01
Lauda?

Wozu fragt noch jemand den Lauda? Der sagt doch seit Jahren immer nur das, was eh jeder selber sieht. Ich glaube, der will nur sein Kapperl in die Kamera halten und dafür seine Millionen abcashen, sonst ist ihm das doch eh schon längst wurscht...

juri chebesta
10
20.6.2009, 23:16
was solls, eh wurscht? wahrscheinlich

nur: so fad waren die letzten saisonen aber nicht....alosnso ggn. schumacher, raikkonens titelfinish, oder hamilton/massa.

Zamperl
01
20.6.2009, 18:58
Das ist die ultimative SADO-MASO-AKTION vom Führer Mosley

osvaldo ardiles
00
20.6.2009, 17:20
Strippenzieher Heinzi

Ja hat denn keiner den Zusammenhang zwischen der Ausbootung des Heinz Prüllers und der Krise in der Formel 1 bedacht?

Nachdem der Ecclestone vom ORF in einen wahnwitzigen Knebelvertrag hineinmanövriert worden ist und die Formel 1 auf 200 Jahre an den Küniglberg gebunden ist, hat der Heinzi im Hintergrund seine Beziehungen spielen lassen. Und da jetzt offensichtlich klar ist, dass ATV die FOTA-Serie übertragen würde, haben sich Ferrari und Co. ein Herz genommen und sind wieder reumütig zurück zu Heinzi gekommen. :)

misterspok
 
01
20.6.2009, 17:58
und ausgedacht hat sich der heinzi ...


... das ganze mit der tante der stiefmutter von ecclestones putzfrau :-))

Open Mind 01
 
33
20.6.2009, 16:26
Dir Formel 1 hat sich totgelaufen

Es fahren wie vor 50 Jahren noch immer Benzinautos im Kreis, ein Serienauto hat nichts mit mehr mit diesen Rennwagen zu tun.

In der heutigen Zeit sind alternative Antriebsformen gefragt, die sich auch unter Wettkampfbedingungen beweisen sollen.

Raschtulla
10
21.6.2009, 00:04

Seit diesem Jahr Fahren einige Boliden mit KERS!

KERS --> Hybridsystem

das zum Thema alternative Antriebsformen!

sfoglio
00
20.6.2009, 18:07
ein serienauto hatte

noch nie mit diesen rennwagen zu tun, außer irgendein ferrari in kleinserie oder ähnliches.

kuechenfux
 
00
23.6.2009, 14:08
aus dem Motorsport

kommt z.B. die Scheibenbremse.Für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1939 baute BMW den 328 „Mille Miglia“.Das erste deutsche Auto mit Scheiben -
bremsen an den Vorderrädern war im Jahr 1959 der BMW 502.

Parkschwein
01
20.6.2009, 16:59

also in der f1 gehts echt ned um alternative antriebsformen. so ein unsinn.

solandre
 
00
20.6.2009, 16:24

warum nicht ein superstar-fota-serie und eine budgetär gestutzte, dafür spannendere fia-serie? wär beides interessant.

biggathan
00
23.6.2009, 02:00

oder genauso fad...

helge schneider
01
20.6.2009, 16:15
um bei der kostenwahrheit zu bleiben...

waers vielleicht billiger wenn ecclestone nicht von allen umsaetzen rund um die f1 30 prozent kassieren wuerde. der geldsack is die eigentliche bremse des ganzen vereins.

Raschtulla
00
21.6.2009, 00:06

30% ?
dieser M...kelrl bekommt 50%, vor einigen Jahren waren es sogar noch mehr!

leser_3
11
20.6.2009, 15:45

Diese FIA mit dem loser Mosley zerstört die ganze F1.

Regelungen wie das verbieten von Tests und das limitieren der Motorendrehzahl waren schon mies für die F1 und jetzt zerstört er sie vollkommen. Hoffentlich setzt die FOTA ihren Plan mit der eigenen Rennserie um. Eine F1 ohne die großen Teams schaut eh keiner.

Klar wird sehr schwer werden die neue Rennserie groß zu machen, aber die Teams und die Fahrer sollten Anreiz genug sein für die meisten fans.

Vor einigen Jahren kam man bei google wenn man "miserable Failure" Eingab und auf "Auf gut Glück" drückte zur Homepage von George W. Bush .... in ein paar Wochen wahrscheinlich auf die von Mosley ...

holy genstadt
02
20.6.2009, 17:26
naja,

wenn er sich nicht im nazi kostüm von einer domina im juden kostüm verprügeln lassen kann, ist ers einfach nicht...aber daran erinnert sich in dieser "schnell-lebigen" zeit anscheinend niemand mehr...daß diese person überhaupt noch entsheidungsgewalt über irgendettwas hat, finde ich persönlich schon extrem...

Krampen
00
20.6.2009, 16:38

bitte was war an tests so super. ich erinnere mich an barcelona rennen bie denen eine woche davor die tests stattfanden. das rennen war 1:1 das ergebnis der testläufe. eine prozession ohne jegliche spannung mit vorher bekanntem ausgang.

tests ja, aber wenn dann nur auf nicht GP strecken!

"Eine F1 ohne die großen Teams schaut eh keiner." bitte? eine lahme nicht spannende F1 schaut keiner, es ist dohc scheiß egal welche teams vertreten sind solange die rennen spannend sind. eine wm saison in der nur 2 teams gewinnen können ist doch das langweiligste was es gibt.

ich sage im gegenteil: MEHR kleine teams, oder jedes werksteam MUSS ein privatteam ausrüsten. DANN wirds wieder spannend!

eyeinthesky
11
20.6.2009, 15:34
tipp für mosley...

wenn ihm die kohle bei den prozessen ausgeht kann er die lustigen videos mit seinen domina-nazis verklopfen.

F.I.A. = FANS of INDISCREET ADULTVIDEOS

B E Teesside
00
20.6.2009, 15:09
herrlich so eine krise

jetzt tun sich eine vielzahl neuer geschäftsmodelle auf und die etablierten sesselkleber werden nervös

Krampen
00
20.6.2009, 14:57

bei einer neuen serie getraue ich mich zu sagen, dass red bull das werbetechnisch übernehmen wird. es gibt im sportsponsoring bereich einfach keine besseren um soetwas riesig aufzuziehen.

bin gespannt, trotzdem hoffe ich noch auf eine einigung auch wenn 2-3 alte teams verschwinden, die sowieso gegangen wären...

B E Teesside
02
20.6.2009, 14:35
heinz prüller ist im ruhestand

jetzt braucht es die formel 1 eh nicht mehr

LeRouge
00
20.6.2009, 17:58
Ist er Nicht!

Prüller kommentiert seit heute auf Premiere (Ton- Option2)
Tut echt gut, ihn wieder zu hören.

bess
00
20.6.2009, 17:17
prüller brüllt schon wieder

jetzt ist halt bei premiere auf ton modus2 für die österreicher.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 391
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.