Morgan Stanley zahlt Milliardenkredit des Staats zurück

17. Juni 2009, 09:45
posten

New York - Die amerikanische Investmentbank Morgan Stanley will am (heutigen) Mittwoch einen Kredit in Höhe von 10 Mrd. Dollar (7,20 Mrd. Euro) aus dem Bankenrettungspaket der US-Regierung zurückzahlen. Das erfuhr die Nachrichtenagentur AP von einem Gewährsmann, der mit den Verhandlungen zwischen dem Finanzministerium und der Bank vertraut war. Morgan Stanley hatte den Kredit Ende vergangenen Jahres in der Hochphase der Finanzkrise bekommen.

Die Investmentbank gehört zu den zehn größten Geldhäusern des Landes, die in der vergangenen Woche die Erlaubnis erhielten, Notkredite von insgesamt 68 Mrd. Dollar an das Bankenrettungspaket der Regierung (TARP) zurückzuzahlen. Der (heutige) Mittwoch ist der erste Tag, an dem eine Rückzahlung möglich ist. (APA/AP)

Share if you care.