Abenteurer auf dem Weg zu neuem Rekordflug

16. Juni 2009, 19:48
posten

Bereits mit 16 Jahren zählte Bertrand Piccard (51) zu den europäischen Pionieren im Gleitflug, war später Europameister im Kunstflug und umkreiste 1999 gemeinsam mit Brian Jones als erster Mensch die Erde in einem Nonstop-Ballonflug. Zehn Jahre später will der Schweizer Psychologe einen neuen Rekord aufstellen und in einem Solarflugzeug ohne Zwischenlandung die Erde umrunden.

Am 26. Juni wird "Solar Impulse" erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Gestern, Dienstag, berichtete Piccard am Center for Sustainable Technology der TU Wien im Rahmen einer ARA-Lecture über sein ambitioniertes Projekt, das ihm und auch der Solartechnik einen neuen Höhenflug verschaffen soll. (kri/DER STANDARD, Printausgabe, 17.06.2009)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Flugpionier Piccard.

Share if you care.