UNO: Welt steuert auf große Katastrophen zu

16. Juni 2009 17:43

UN-Nothilfekoordinator John Holmes: Vor allem große Städte bedroht - Globale Erwärmung zunehmend durch Asien angeheizt

Genf - Einige der größten Städte der Welt sind nach Angaben der UNO wegen des Klimawandels zunehmend von großen Katastrophen bedroht. Wegen der Erderwärmung werde es mehr und heftigere Naturkatastrophen geben, sagte der UN-Nothilfekoordinator John Holmes am Dienstag. Die Entwicklung sei "extrem besorgniserregend".

Nach UN-Angaben sind etwa 90 Prozent der Naturkatastrophen wie Stürme, Überschwemmungen oder Dürre klimabedingt. Einige der größten Städte der Welt mit Millionen von Einwohnern seien durch ihre Lage in Küstennähe zunehmend bedroht, warnte Holmes. Bei künftigen Katastrophen werde es daher wesentlich mehr Tote geben als bisher.

Globale Erwärmung zunehmend durch Asien angeheizt

Die globale Erwärmung wird nach Einschätzung von Experten in den nächsten Jahrzehnten zunehmend von Asien angeheizt. Schon jetzt sei der bevölkerungsreichste Kontinent für ein Drittel der weltweiten Emissionen von Treibhausgasen verantwortlich, sagte der Präsident der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB), Haruhiko Kuroda, am Dienstag auf einer Konferenz in der philippinischen Hauptstadt Manila. Bis 2030 könnte dieser Anteil auf mehr als 40 Prozent steigen.

Asien ist nach Einschätzung der ADB aber auch derjenige Kontinent, der von den Auswirkungen des Klimawandels am meisten gefährdet ist. Ein Anstieg der Meerespegel bedroht Küstenstädte wie Bangkok, Jakarta, Karachi, Manila, Mumbai und Shanghai. Bangladesch, die Malediven und der pazifische Inselstaat Tuvalu müssten sich auf eine Massenflucht einstellen. Auch könnten die Ernteerträge in Mittel- und Südasien bis 2050 um 30 Prozent zurückgehen.

Kuroda sagte, es sei dringend notwendig, dass die asiatischen Länder ihre Bemühungen verstärkten, die Emissionen von Treibhausgasen einzudämmen. In einer Grußbotschaft an das Treffen in Manila rief UN-Botschafter Ban Ki Moon die asiatischen Regierungen dazu auf, ihren Beitrag zu leisten, um die Weltklimakonferenz im Dezember in Kopenhagen zu einem Erfolg zu machen. (APA/AFP/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 110
1 2 3
AlternativMeinung
18.06.2009 12:25
PANIKMACHE

Wann hört diese Panikmache über den Klimawandel endlich auf? Es gibt wichtigere Schwerpunkte in dieser Welt über die wir sprechen sollten!
Der Klimawandel ist ein groß angelegter Schwindel und eine maßlose Übertreibung.
Es hat schon immer natürliche Veränderungen unseres Klimas gegeben und es wird sie auch immer geben. Ob wir dagegen etwas tun oder nicht.
Wir können es nicht beeinflussen also muss dieses Thema endlich vom Tisch!

F S 3
18.06.2009 12:12
:) Wir sitzen alle in einem Boot. Und wie sehr dieses Sinnbild dem IPCC-KULT am Herzen liegt, sieht man schön daran, WOHER diese Herrschaften ihre "wertvollen" Daten beziehen…

…FS3-AUFGEDECKT- Die übliche "Homogenisierung" von Temperaturdaten,oder wie man aus einer GEMESSENEN ABKÜHLUNG plötzlich einen "Erwärmungstrend" macht:
http://tinyurl.com/649w5n

Der IPCC,die KULTler und gleichgeschaltete Politiker sind hiebei so geistreiche Ratgeber, daß sie ihnen allen Ernstes raten, den Außenbordmotor ihres lecken Bootes ins Wasser zu werfen, um "das Boot ja zu retten".

Auch eine Möglichkeit.

Alle dem KULT angeschlossenen "Wissenschafter" verdienen diese Bezeichnung seit Langem nicht mehr und sollten am besten ihre akademischen Würden unverzüglich an der Kassa der angepaßten Denkungsart abgeben.

Inzwischen beträgt das Verhältnis von am CO2-KULT "zweifelnden" Fachleuten zu den angeblichen "Konsensfuzzies" bereits 10:1…

flaute
18.06.2009 01:11

wie oft muss die uno das eigentlich noch feststellen bis mal endlich was dagegen gemacht wird? langsam muss man echt was unternehmen!

velvet80
18.06.2009 09:46
solange bis bei den Leuten das Wasser im Wohnzimmer steht,

die Klimaflüchtlinge anklopfen oder das Licht ausgeht. Genauso lange.

Klaus Ermecke
 
18.06.2009 15:35
"Das Wasser im Wohnzimmer"

Es gibt leider nicht wenige Leute, denen der kritische Verstand oder wenigstens der Instinkt fehlt, lächerliche Panikmache als solche zu erkennen.

Ich befasse mich seit einigen Jahren intensiv mit den Ausprägungen des Öko-Wahns und habe in der Zeit persönlich oder in ihren Schriften viele Leute getroffen, die ich für professionelle Hochstapler und windige Profiteure halte. Ihnen halte ich zugute, daß Sie wahrscheinlich selbst an die Behauptungen glauben, die Sie hier weitergeben.

WischUndWeg
17.06.2009 23:31
John Holmes .. Holmes .. John Holmes .. den Namen kenne ich doch irgendwoher?!

Clemens Schwarz
17.06.2009 17:12
Ich habe gehört...

... das auf dem Mars auch die Polkappen abschmelzen sollen.
Auf diversen Monden in unserem Sonnensystem auch die Temperatur steigt.

Weiß jemand etwas darüber?

Daniil Charms
18.06.2009 00:09

Anscheinend erwärmen sich die Atmosphären der anderen Planeten auch leicht (wenn es auf der Erde schon schwer festzustellen ist, dann erst recht am Mars); dort passiert aber eine andere Art der Erwärmung, die gleichmäßig über alle Atmosphärenschichten erflogt. Bei uns erwärmt sich die Troposphäre, während sich die Temperatur der Stratosphäre nicht wesentlich verändert hat. Das macht den Unterschied aus.

Bombayflüchtling
17.06.2009 17:20

Die Mars-Polkappen schmelzen regelmäßig ab, durch die Jahreszeiten. Ist selbst im kleinen Fernrohr gut zu beobachten.
Allerdings stimmt es, dass die Temperatur auf dem Mars im Mittel momentan im Steigen ist. Das Warum ist Auslöser vieler Diskussionen.

Zu den Monden weiß ich nichts. Sollte die Marserwärmung mit der Sonne zu tun haben, dann wäre es anzunehmen, dass vor allem Monde mit Atmosphäre auch davon betroffen sind (aber in minimalem Ausmaß, da wesentlich weiter entfernt).

Und jetzt noch eine Frage von mir: Sind wir aus dem Flecknminimum schon raus oder zieht es sich immer noch? Hatte seit Monaten keine Gelegenheit mehr für eigene Beobachtungen...

F S 3
18.06.2009 17:33
:) Diese zärtlich angedeuteten "Diskussionen" finden aber wohl nur in ihrem Vorzimmer statt…

…Der wissenschaftliche KONSENS (diesmal aber echt!) ist, daß die Sonne hier ein gewaltiges Wörtchen mitzureden hat. Und zwar nicht ihre übliche "Strahlungswärme", sondern das geänderte EM-Umfeld der Sonnenaktivitäten, mit dem ALLE Planeten schön verbunden sind, wie uns letztlich alle die HESS-, THEMIS-, etc.-Sonden wunderschön aufzeigten.

Sie können im elektromagnetischen Umfeld einer Atmosphäre (deshalb halten sich "schwerere" Bestandteile auch ganz oben!) jegliche Thermodynamik und sonstige Phantastereien schlichtwegs als Nebenschauplatz abtun, weil die elektr.Kraft um zig Potenzen mächtiger ist, als alles, was sie kennen mögen…

Nicht der Sturm macht das EM-Feld, sondern umgekehrt…

AlK
18.06.2009 11:29

http://science.nasa.gov/headlines... ist1092811


Howe and Hill found that the stream associated with the next solar cycle has moved sluggishly, taking three years to cover a 10 degree range in latitude compared to only two years for the previous solar cycle.

The jet stream is now, finally, reaching the critical latitude, heralding a return of solar activity in the months and years ahead.

velvet80
18.06.2009 08:55
wir sind ja schliesslich noch nicht im Informationszeitalter

http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime/mpeg/

-> Movies der letzten Tage.
Der Sonnenzyklus geht langsam wieder los wie man sieht.
(siehe "MDI magnetogram")

bebop
17.06.2009 15:58
Die UNO abschaffen,

dann wird der CO2-Ausstoss wesentlich reduziert.

F S 3
17.06.2009 15:55
Um ein für alle Male hier mit dem allzuoft kolportierten Märchen aufzuräumen, daß die "Venus irgendwie mit der Erde vergleichbar sei", einige Klarstellungen…

…Die extreme Temperatur auf d.Venus rührt NICHT v.einem "Treibhauseffekt" her…

…Carl Sagan, der dieses postulierte, war so etwas wie ein Crypto-AlBore, eine nützliche Blaupause der finanziellen Internazionalen…

FS3-NACHLESEN (nebst unzähligen FS3-Postings mit genügend Verweisen auf Daten, Abstracts, usw.-die die angebl."Venus-Erwärmung aufgrund des CO2s" ins wissenschaftl.Märchenreich verweisen):
http://www.holoscience.com/news.php?... e=9aqt6cz5
http://thunderbolts.info/tpod/00su... nets_Venus
http://derstandard.at/?url=/pli... 9/11792599
http://derstandard.at/?url=/?id=3130346

Bombayflüchtling
17.06.2009 16:47

Selbst WENN wir Ihre abstruse Erklärung für die hohen Temperaturen auf der Venus akzeptieren, beruhen sie dennoch auf einem Treibhauseffekt - nämlich dem, dass die Wärme ebensowenig aus- wie einstrahlen kann. Trapped, sozusagen. Und daran ist unter anderem das CO2 schuld.

F S 3
17.06.2009 17:03
:) Nein, mein Lieber. Sie irren sich gewaltig. Können sie nicht die offensichtlichen Fakten erkennen?…

…Wird eine Glühbirne ihrer Ansicht nach auch deswegen warm, weil sie ein "Glashaus" ist?

Bombayflüchtling
17.06.2009 17:35

Deswegen auch. Natürlich. Aber es ist ein bewußt von Ihnen gewählter hinkender Vergleich. Versuchen wir es einmal mit Herdplatte, Topf und Deckel?

F S 3
18.06.2009 12:29
Falls sie meinen "der Vergleich hinke", können sie die Physik, die tatsächlich hinter der Venus-Erwärmung steckt leider nicht erkennen…

…Alle gemessenen Daten und Beobachtungen weisen darauf hin, daß die Atmosphäre unseres Nachbarplaneten eher wie eine Leuchtstoffröhre funktioniert.

Sämtliche Vorhersagen der alten Sagan-Annahmen von einem angeblichen Beispiel für einen "Treibhauseffekt" haben sich eher als der übliche intellektuelle Irrenhauseffekt herausgestellt und sich als durchwegs als falsch erwiesen.

Temperaturverteilungen, Windmodelle, Verhältnisse der gemessenen Elemente, Atmosphärenaufbau, ürsprüngliche Annahme der Unmöglichkeit von Blitzentladungen, usw… zeugen allesamt von der physikalischen Impotenz des verordneten "Konsenses".

Konsens ist im Falle des IPCC maximal noch eine Toilettartikelmarke.

Bombayflüchtling
18.06.2009 13:42

Ach ja, zum Thema Venusatmosphäre funktioniert wie Leuchtstoffröhre: Schon ein 80mm Refraktor und eine halbwegs brauchbare Elongation der Venus genügt, um das im sichtbaren Spektrum zu falisfizieren. Und mir ist keine Aufnahme der Venus, weder bodengebunden noch aus dem Weltraum, bekannt, die irgendeine bemerkenswerte Luminiszenz belegen würde.

F S 3
18.06.2009 13:49
:) Glauben sie? FS3 präsentiert: Die "Leuchtstoffröhre" Venus…

"Watching Venus glow in the dark"
http://esamultimedia.esa.int/esaCP/SEM... dex_0.html

"Venus: No Lightning, But a Strange Green Glow"
http://www.space.com/scienceas... 10122.html

"Venus is Glowing in the Dark!"
http://www.universetoday.com/2009/02/2... -the-dark/

…usw…

Bombayflüchtling
18.06.2009 13:56

Stellen Sie sich jetzt dumm? Ein "faint glow" im Infrarot ist wohl das Mindeste, was man von einer Treibhausatmosphäre erwarten darf - und das Gegenteiligste von dem, was eine Leuchtstoffröhre emittiert.

Und SIE werfen der Wissenschaft Ignoranz vor? Erstaunlich.

Bombayflüchtling
18.06.2009 13:39

Soso. Sie erkennen. Ich nicht. Zumindest sind Sie ein miserabler Ferndiagnostiker mit Hang zur Hybris. Wenn Sie den exorbitanten Treibhauseffekt der Venusatmosphäre nicht wahrnehmen können/wollen - Ihr Verlust, nicht meiner.

Ich sags Ihnen nochmals: Selbst wenn wir Ihre abstruse Erklärung für die Atmosphärentemperatur auf der Venus als wahr postulieren, sind sie ihrem Ausmaß nach nur durch den Treibhauseffekt möglich.
Und wenn Sie sagen, unser Wissen über die Venusatmosphäre sei falsch: Lassen Sie sich auf der Uni Wien erklären, wie man Atmosphären durch das Fernrohr analysiert. Und dann schauen Sie mal expermentell nach, welche Treibhauswirkung das Gebräu hat. Würde Ihnen helfen.

Klaus Ermecke
 
18.06.2009 16:00
Aufklärung naht!

"Und dann schauen Sie mal expermentell nach, welche Treibhauswirkung das Gebräu hat. Würde Ihnen helfen."

Nun, dieser Wissenszuwachs würde auch mir enorm helfen. Vielleicht erläutern Sie ja mal uns allen, wie denn der "exorbitante Treibhauseffekt der Venusatmosphäre" genau funktioniert!

Bombayflüchtling
18.06.2009 17:53

In 750 Anschlägen eher unmöglich, daher ein paar Links für die weitere Recherche:

http://esamultimedia.esa.int/esaCP/SEM... ria_0.html

F S 3
18.06.2009 13:57
;) Danke. Bloß bliebe die berechtige Frage, WER in diesem Falle da WEM "helfen" würde…

…Ist alles bereits gemacht worden.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 110
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.