Britischer UN-Botschafter Sawers wird Geheimdienstchef

16. Juni 2009, 14:46
posten

Der 52-Jährige werde Anfang November seine Arbeit beim MI6 aufnehmen

London - Der derzeitige britische UN-Botschafter Sir John Sawers wird neuer Chef des Auslandsgeheimdienstes. Der 52-Jährige werde Anfang November seine Arbeit beim MI6 aufnehmen, teilte die britische Regierung am Dienstag in London mit. Sawers übernimmt den wichtigen Posten von Sir John Scarlett, der dem Geheimdienst mehr als fünf Jahre vorstand. Der neue Chef des MI6 war zuvor politischer Direktor im Außenministerium, Repräsentant in Bagdad und außenpolitischer Berater des ehemaligen Premierministers Tony Blair. Seit August 2007 war er Botschafter bei den Vereinten Nationen (UN) in New York. Sein Nachfolger wurde noch nicht benannt. (APA/dpa)

Share if you care.