State of Play - Stand der Dinge (USA/GB 2009, 127 min)
Regie: Kevin Macdonald

Regisseur Kevin Macdonald ("Der letzte König von Schottland") hat die gleichnamige, preisgekrönte BBC-Serie (auch als "Mord auf Seite eins" bekannt) fürs Kino adaptiert. Herausgekommen ist ein zweistündiger Thriller mit jeder Menge Verbrechen, Politik, Eifersucht, Intrigen und Enthüllungsjournalismus. Reporter Cal McAffrey (Russell Crowe) untersucht die Hintergründe einer Kongressanhörung und zweier Mordfälle. Der Film ist auch mit Ben Affleck sowie der Oscar-dekorierten "Queen" Helen Mirren prominent besetzt.

Foto: UPI

Stilles Chaos (I/GB 2008, 115 min)
Regie: Antonio Luigi Grimaldi

Als der viel beschäftigte TV-Manager Pietro (Nanni Moretti - diesmal "nur" als Schauspieler) eines Tages nach Hause kommt, findet er seine Frau tot vor. Der Sommer vergeht - und als seine kleine Tochter wieder zur Schule muss, begleitet er sie selbst bis zum Schultor. Dort setzt er sich auf eine Bank und wartet. Tag für Tag wiederholt sich das Ritual. Kollegen und Verwandte, die sich Sorgen machen, landen ebenfalls auf der Bank - und öffnen sich. Ein melancholisches Märchen von Antonio Luigi Grimaldi.

Foto: Filmladen

The Fall (Indien/USA/GB 2006, 117 min)
Regie: Tarsem Singh

In "The Cell" ließ Regisseur Tarsem Singh Jennifer Lopez in die bizarr-fantastische Gedankenwelt eines Serienkillers eintauchen. In "The Fall" setzt er optisch eins drauf: Im Amerika der 1920er Jahre landet der Stuntman Roy nach einem Unfall in einem Krankenhaus. Obwohl er vielleicht nie wieder gehen kann und ihn seine Freundin gerade verlassen hat, freundet er sich mit dem Mädchen Alexandria an, der er ein fantastisches Märchen erzählt. Ein opulenter Leckerbissen.

Foto: Einhorn Film

Unbeugsam - Defiance (USA 2008, 137 min)
Regie: Edward Zwick

Hollywood hat die Nazi-Zeit für sich entdeckt: Ob auf literarischen Vorlagen basierend ("Der Vorleser", "Der Junge im gestreiften Pyjama"), heldenhaft ("Operation Walküre") oder deftig (demnächst: "Inglourious Basterds"). "Defiance" mit Daniel "James Bond" Craig, Jamie "Billy Elliott" Bell und Liev Schreiber gehört zur zweiten Sorte: Nachdem ihre Eltern ermordet wurden, organisieren drei jüdische Brüder in den Wäldern Russlands den Widerstand gegen die Nazi-Soldaten. Auf wahren Begebenheiten basierend. (APA)

Foto: Constantin