Umfrage

Aktuelle Browser: Firefox überholt den Internet Explorer

15. Juni 2009 14:18

Allerdings nutzen noch 11,9 Prozent der befragten User den veralteten IE 6,

Fünf Jahre nach seinem Start hat der Internet-Browser Firefox die aktuellen Versionen des Microsoft-Konkurrenten Internet Explorer überholt. Dies ergab eine Umfrage unter mehr als 120.000 deutschsprachigen Internet-Nutzern, deren Ergebnisse am Montag veröffentlicht wurden. Auch international hat der Firefox inzwischen die Nase vorn.

Nach der "W3B-Studie" des Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maaß verwenden 40,2 Prozent der deutschsprachigen Internet-Nutzer die Open-Source-Software Firefox. Der seit 1999 dominierende Internet Explorer (IE) wird in seinen aktuellen Versionen 7 und 8 von 37,7 Prozent eingesetzt.

IE 6

Allerdings nutzen noch weitere 11,9 Prozent der Befragten den veralteten IE 6, so dass die Microsoft-Software insgesamt noch führend ist. Fittkau & Maaß äußerte aber die Einschätzung, dass sich "das Wachstumspotenzial für den aktuellen Microsoft-Browser noch verschlechtern" werde, da das für Oktober angekündigte neue Betriebssystem Windows 7 in Europa ohne vorinstallierten Browser auf den Markt kommen soll.

Firefox wird von dem freien Entwicklerprojekt Mozilla vorangetrieben, das 1999 aus dem Umkreis des inzwischen eingestellten Netscape-Browsers hervorging. Firefox 1.0 wurde im November 2004 vorgestellt. Seitdem wird die Software kontinuierlich weiterentwickelt. Zu ihren Stärken zählt die Plugin-Architektur für die bequeme Ergänzung um zusätzliche Funktionen. Von den sonstigen Browsern ermittelte die W3B-Studie Marktanteile von 3,1 Prozent für Safari (Apple), 2,4 Prozent für Opera und 1,3 Prozent für Chrome (Google).(APA)

 

Kommentar posten
25 Postings
Dein schönster Traum
20.07.2009 18:22
Wie man Leuten den Gebrauch...

...veralteter Software abgewöhnt (Pseudocode):

if (Browser < IE7 && Browser < FF 1.5 && Browser)
{
Response.Redirect("legaciesareepicphail.aspx");
}

'nuff said.

omtata
15.06.2009 20:16
Nanu - so plötzlich? Ob da nicht...

Ist ja erstaunlich, dass Firefox so ganz plötzlich Marktführer geworden ist (wenn auch nur im deutschen Sprachraum). Ob da nicht die neuen Maßnahmen der EU eine Rolle spielen?

M. P.1
15.06.2009 21:47

Ganz plötzlich war das nicht. Der Firefox hatte immer schon in Europa einen deutlich höheren Anteil als im Rest der Welt, und wenn wie so oft von Anteilen wie 70 % IE, 20 % FF die Rede war (mittlerweile auch eher 60 % IE und 30 % FF), war das immer auf den weltweiten Anteil bezogen.

Der FF hat schon konstant und kontinuierlich zugelegt, und tut dies immer noch. Da ist nichts mit plötzlich und sprunghaft und aufgrund diesem und jenem, außer dass halt immer mehr Leute erkennen, wie schwach der IE ist und dass die Welt nicht nur aus IE besteht.

Warum Sostill
15.06.2009 16:59
linux überholt vista

zwar 'nur' auf heise.de (immerhin unter den Top25 aller dt. Webangebote nach Visits lt. http://www.ivwonline.de/ausweisun... eisung.php ), trotzdem interessant: http://www.heise.de/netze/Moz... ung/140388 (Anteile der Betriebssysteme auf heise online im Mai 2009: Windows XP 54,5 %, Linux 14,9 %,
Windows Vista 14,7 %, Mac OS 7,9 %)

salenoz
 
15.06.2009 16:37
Ich bin nur froh, dass Chrome so klein bleibt.

Anscheinend kapieren die meisten wirklich, dass diese Datensammelmschine gefährlich ist.

Bin gestern zu Firefox 3.5 umgestiegen, obwohl ich gerne mit dem IE8 gearbeitet habe. Der schaut halt von Haus aus schöner aus und ist schlanker (sowohl Benutzeroberfläche als auch RAM Verbrauch).

the marvelous
 
16.06.2009 09:50
Iron SRWare

ist der chrome ohne google, ein flotter Browser!

phatsphere
15.06.2009 17:46

welche datensammellei und welche gefahr?

salenoz
 
15.06.2009 18:03
Das Beste zum Schluss:

"Wir gehen nach Treu und Glauben davon aus, dass der Zugriff auf diese Daten, ihre Nutzung, Speicherung oder Offenlegung angemessen und notwendig sind."

Fazit: Google sammelt alles, was Sie auf Google Seiten, Partnerseiten von Google (93 der 100 am meisten besuchten SIND das) oder Seiten, die im Google Werbeprogramm sind, analysiert diese Daten, speichert sie und verkauft sie weiter.
Damit gehen Ihre Daten die Runde.

Bei allen Browsern kann man (Google) Cookies sperren; bei CHrome werden Google Cookies IMMER zugelassen.

Und so weiter und so fort.

phatsphere
16.06.2009 13:56

und was ist das problem? die vervollständigung in der url zeile läuft über eine gewählte suchmaschine, oder gar keine. wenn es über google läuft, bekommt natürlich google die info was sie da eingeben. eh klar. und es ist abdrehbar.
was ist am datensammeln jetzt so schlimm? wenn man informationen bereitstellt muss ma was analysieren können. abgesehen davon ,wie kommen sie darauf zu behaupten, google sei der größte sammler? geheimdienste, militär und eu sind viel viel schlimmer. insbesondere deshalb, weil hinter diesen auch eine exekutive gewalt steht. google wird sie nicht verhaften kommen!!!

salenoz
 
16.06.2009 19:32
Und es ist wohl absolut unmöglich, dass Geheimdienste, Militär und EU mit Google kooperieren?

Schon etwas gutgläubig.

Wieder Auszug aus den Google DSB (http://www.google.at/intl/de/p... icy.html):

"Google gibt Ihre personenbezogenen Daten [...] unter den nachfolgend beschriebenen [...] Umständen an andere Unternehmen oder externe Personen weiter:
[...]
Wir stellen solche Informationen unseren Tochtergesellschaften, Partnerunternehmen oder anderen vertrauenswürdigen Unternehmen oder Personen zur Verfügung, die personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeiten."

Das kann jeder sein! EU, Militär, Billa, egal!

Einen www.kaufdatenvongoogle.at kann ich leider NICHT anbieten.

Bastian Balthasar Bux
16.06.2009 14:24

"google wird sie nicht verhaften kommen!!!"

warten wir's mal ab ... ;) ;)

salenoz
 
15.06.2009 17:59
"Wenn Sie Google aufrufen, senden wir ein oder mehrere Cookies an Ihren Computer"

"setzen wir ein oder mehrere Cookies in Ihren Browser, sobald Sie eine Website aufrufen [...] die von den Werbeprogrammen von Google unterstützt wird."

Eingabe von Daten bei Partnerseiten von Google: "können zur Bereitstellung des Services an Google gesendet werden [...] werden [...] verarbeitet."

"Google präsentiert Links in einem Format das wir daraufhin überprüfen können, ob den Links gefolgt wurde."

Informationen die Google von Ihnen gesammelt hat:
"Wir stellen solche Informationen unseren Tochtergesellschaften, Partnerunternehmen oder anderen vertrauenswürdigen Unternehmen oder Personen zur Verfügung, die personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeiten." -> Das kann JEDER sein

(nächster Post)

Ludwig III
15.06.2009 21:29
ja und?

Dann bitte verwenden Sie doch was anderes und verschwenden hier nicht Ihre und unsere Zeit. Gott sei Dank KÖNNEN wir wählen.

Ich halte dieses sinnlose Gejammere und Gelabere wirklich nicht mehr aus.

Leute die VW Sch... finden sollen Opel fahren. Und die die Autofahren Sch... finden haben auch noch immer ihre eigenen Füße oder Öffis.

Und für die, die alles Sch... finden - gut, auch da gäb's eine Lösung.

phatsphere
16.06.2009 13:59

ja, beim browser ist noch wahlfreiheit, bei den regulierungsversuchen des internets leider nicht. nsa, militär und eu hören schon genug ab und wollen nur noch mehr kontrolle haben. das sind die schwarzen schafe gegen die kein skript blocker oder browserwechel hilft :(

salenoz
 
16.06.2009 00:33
1.) ICH verwende etwas anderes (IE8/FF3.5)

2.) Diese Posts waren Antworten auf die Frage von "phatsphere": "welche datensammellei und welche gefahr?"

3.) Tur mir leid, dass ich Ihre kostbare Zeit verschwende. Habe Sie aber nicht zum Posten gezwungen, oder?

4.) "dieses sinnlose Gejammere und Gelabere"
Es geht hier nicht um eine Meinung ("Chrome schaut so schlecht aus...") sondern um harte Fakten:

- Google sammelt Daten wie eigentlich keine andere Internetseite (sollte jedem Hinterwäldler bekannt sein)
- Google speichert diese Daten und analysiert sie
- Google darf diese Daten JEDEM weitergeben
- Chrome hilft dabei sehr

Um Geschmäcker in Sachen Browser geht's hier nicht, sondern um die traurige Wirklichkeit.

Auf dieser Seite z. B. läuft gerade der Cookie "Google Analytics".

phatsphere
16.06.2009 13:58

wenn google alle daten an jeden weitergibt, wie komme ich dann zu denen? zb wo is ne webseite zum kaufen der daten?

Thomas K
16.06.2009 13:09

> Auf dieser Seite z. B. läuft gerade der Cookie "Google Analytics".

... den man dank NoScript im Firefox ruhig stellen kann. :-)

jens1010
16.06.2009 18:01
dank NoScript

oder noch besser mit CustomizeGoogle im Firefox;)

Thomas K
16.06.2009 18:04

danke, jens!

ja, noch besser! gleich geschaut und gefunden.

genial, diese dingens. :-)

salenoz
 
15.06.2009 17:54

"Google setzt in seinen AGBs fest, dass alle URLs und Daten, die in die Adresszeile des Browsers eingegeben werden, von Google gesammelt und dokumentiert werden. Diese Daten werden nicht wie bei anderen Browsern nur lokal gesammelt, sondern direkt an Google weitergegeben"

Und, und, und; bitte selbst informieren, ich bin es leid dauernd die ganzen Links zu suchen.

Und das Google sowieso am meisten Daten überhaupt sammelt hat sich nicht vor Ihnen verschlossen, oder? :-)

Einfach mal die Google Datenschutzbestimmengen lesen, die da lauten: (nächster Post)

Robert Dunkelwand
 
15.06.2009 17:37

Den RAM verbrauch kann man so nicht vergleichen...viele Komponenten des IE werden bereits beim Windows Start in anderen Prozessen mit geladen. Z.b. wird die HTML-Renderengine auch in anderen Teilen von Windows eingesetzt, daher ist es ziemlich schwer zu sagen, wieviel der wirklich braucht.

Peacekeeper
15.06.2009 17:12
Firefox gehört längst zu Google

Interessanterweise hat das aber niemand richtig mitbekommen. Anstelle dessen wird über Chrome gewettert und man läuft Firefox(alternativ Chrome) in die Hände.

M. P.1
15.06.2009 21:50

Google sponsert Firefox, damit Google standardmäßig als Suchmaschine eingestellt wird (was aber natürlich jeder Benutzer nach belieben ändern kann). Ansonsten hat Google mit Firefox (bzw. Firefox mit Google) nichts zu tun und hat schon überhaupt keinen Einfluss auf die Entwicklung oder sonst irgendwie.

Robert Dunkelwand
 
15.06.2009 17:38

Arrr...nein? Mozilla wird im Moment nur von Google gesponsert (läuft aber 2011(?) aus). Von gehören kann nicht die Rede sein.

derKleine
15.06.2009 16:14
endlich..

werden die leute ein wenig gescheiter und nehmen sichere Software.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.