Neue Medien

Twitter hatte Moussavi-Verhaftung gemeldet

15. Juni 2009, 14:45

Unsichere Quellen erschweren Iran-Berichterstattung - da Informationen rar sind, greifen viele Medien auf nicht überprüfte Meldungen aus dem Internet zurück

Microblogs wie Twitter haben die Dynamik der Berichterstattung verändert. Informationen finden in Sekundenschnelle ihren Weg zur Leserschaft: So war das Ergebnis der deutschen Bundespräsidentenwahl dort weit vor den renommierten Nachrichtenagenturen zu finden (derStandard.at berichtete).

Der "Twitter"-Suchbegriff IranElection bricht Rekorde: im Zehn-Sekunden-Abstand kommen Meldungen über die Unruhen in Teheran und über Festnahmen Oppositioneller. Das Problem für seriöse Medien: die Tweets sind kaum überprüfbar, und schlechte Erfahrungen mit anonymen Quellen gibt es zuhauf.

Moussavis Ehefrau bestreitet Festnahme

Am Samstagabend wurde immer wieder vermeldet, Ahmadi-Nejads Herausforderer Moussavi sei verhaftet worden. Später war nur noch von Hausarrest die Rede, bis schließlich dessen Frau Zahra Rahnavard gegenüber dem Sender "Voice of America" diese Berichte dementierte.

Schon zu Mittag hatte eine Aussendung der exiliranischen "Kampagne für Menschenrechte im Iran" für Verwirrung gesorgt: die Organisation behauptete, Beamte des Innenministeriums hätten Moussavi und seinem Stab am Freitagabend mitgeteilt, dass er die Wahlen gewonnen habe, dies aber noch nicht öffentlich machen solle. Diese Meldung wurde von vielen Medien ungeprüft übernommen.

Mittlerweile wird getwittert, dass Präsident Ahmadi-Nejad bei der Wahl am Freitag überhaupt nur den dritten Platz erreicht habe. Die Berichte entwickeln ihre eigene Dynamik: sogar der britische "Telegraph" hat das angebliche Ergebnis in der Überschrift, um dann im Artikel festzuhalten, dass die Angaben von nicht näher genannten "iranischen Blogs and Websites" stammen und ihre Richtigkeit nicht überprüft werden könne. Nichtsdestotrotz wird der "Telegraph"-Artikel dann wieder als Beweis für Wahlbetrug angeführt.

Ungeprüfte Usereinsendungen

Andererseits bemühen sich Medien, mit der Zeit zu gehen und User an der Berichterstattung zu beteiligen. "User created content" boomt, und allzu oft wird der Inhalt der Beiträge nicht überprüft: so erscheint schon einmal ein bei einer Wahlveranstaltung aufgenommenes Foto des ehemaligen Präsidenten Mohammad Khatami mit dem Titel "Arrest of Mr. Khattami" auf die CNN-IReport-Webseite.

Immer wieder schaffen es aus zweifelhaften Quellen stammende Meldungen in die Schlagzeilen: Im Mai 2006 übernahmen zuerst das Wiesenthal-Center und darauf zahlreiche Zeitungen einen Bericht des Exil-Iraners Amir Taheri, dem zufolge ein neues Gesetz Nicht-Moslems im Iran zwänge, farbige Bänder an ihrer Kleidung zu tragen. Für die 25.000 iranischen Juden sei die Farbe Gelb vorgesehen, schrieb damals die angesehene kanadische "National Post". Erst sechs Tage später entschuldigte sich das Blatt für die Falschmeldung. (bed/derStandard.at/15.6.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 63
1 2
momo2004
00
17.6.2009, 17:25

Twitter ist wie Indymedia.

Einfach nur Gossip. Ein Spiegel, der einem erzaehlt wie schoen man ist.

F S 3
23
16.6.2009, 15:10
Einzelpersonen eröffnen unzählige "Twitter"-Accounts und veröffentlichen EINE IDENTISCHE MELDUNG imer wieder und wieder. Das sind KEINE "Iraner", die hier berichten, das ist eindeutige eine GESTEUERTE PR-Kampagne…

…Weiters ist es interessant zu sehen, daß Infos "aus dem Iran" über Princeton geroutet werden:
http://media.photobucket.com/image/rec... Tehran.jpg

macindd
00
21.6.2009, 08:10
Man soll das anscheinend machen,

eben weil die Behörden mitlesen, um diese in die Irre zu führen. Umso weniger leicht können die angeblich tatsächliche iranische Oppositionelle verhaften.

Flat Decider™
00
16.6.2009, 15:34
das dürfte einer der zahlreichen proxies sein

die laufend neu eingerichtet werden. mittlerweile wird schon getwittert, dass es nicht besonder schlau ist, die IPs in #IranElection zu posten, weil dort natürlich die Behörden mitlesen ...

Tausendsasser
01
16.6.2009, 12:18
@standard

Twitter meldet nicht!

Die User des Dienstes Twitter melden.
Ist aber klar das ihr das so schreibt. Ist ja in gewisser Weise Konkurenz :)

Arm ist es aber trotzdem.

TheNepomuk
01
16.6.2009, 11:46

Mir ist - ganz ehrlich - die schnelligkeit der Information bei weitem nicht so wichtig wie die Richtigkeit.

Warum können Qualitätsmedien nicht unbestätigte Meldungen als eindeutig unbestätigte Meldungen/Gerüchte deklarieren und erst dann offiziell hinstellen wenn die Richtigkeit bestätigt ist...??? Ist das denn so schwer?

es sei bemerkt
00
16.6.2009, 13:53

ja, gestern wurde in einem artikel hier in der webrubrik das versagen der klassischen medien gegeißelt, da diese viel langsamer reagieren würden als twitter. so schnell gehts

AttenTexter
 
10
16.6.2009, 11:18
...

Moussavi ist bei mir. Unterhalte mich grad mit ihm bei einem Gläschen Absinth über Sinn und Unsinn der iranischen Wahlen...
Kann aber leider meinen/unseren Standort nicht bekanntgeben.
Der Feind liest schließlich mit!

1116er
10
16.6.2009, 10:05
die informationsgesellschaft

verkommt immer mehr zu einer desinformationsgesellschaft. (besser: informationen gehen unter in der riesigen masse an blödsinn)

dazu bedarf es twitter und co gar nicht!

Schlapsi
22
16.6.2009, 09:11
Desinformation zum Krennreiben

Twitter sind ganz hinterlistige Mittel von Geheimdiensten zur Desinformation und daher zum Krennreiben.

Phil Phrass
01
16.6.2009, 13:29

Ja, der Krenn-Kurtl. Kann mir gut vorstellen, dass es dem Altbischof nicht schlecht gefallen würde, sich an ihm zu reiben *g*

Phaeton für ZENSUR, Verschrottungsprämie Neu
00
16.6.2009, 13:18
CIA is watchin you


lol

jo eh
01
16.6.2009, 12:17

und sie streuen auch so eine "geheimdienstliche" desinformation?

Schlapsi
00
16.6.2009, 13:30

Zumindest ist mein posting um nichts unzuverlässiger als die Twitter.

Jürgen Mayer
02
16.6.2009, 00:21
Mit

"Serioesität" hat das alles gar nichts zu tun.
Eine Twitter-Meldung kann sehr wohl ernst gemeint sein...

Schlapsi
10
16.6.2009, 09:12

Fragt sich nur von wem, z.B: als Desinformation eines Geheimdienstes.

a rebours
 
01
15.6.2009, 23:59
Twitter Maintenance morgen um 6:45

auch beim suchbegriff http://twitter.com/#search?q... aintenance wird grad fleissig gepostet.

Twitter will nämlich für 90 min dicht machen wegen "critical network updates" http://status.twitter.com/post/1241... 5p-pacific --> User sind schwerst dagegen...

a rebours
 
00
16.6.2009, 08:46
Twitter hat auf Druck der User reagiert

Die Wartungsarbeiten sind nun verschoben und sollen nur mehr eine Stunde dauern: http://blog.twitter.com/2009/06/d... duled.html

Schon bemerkenswert, welche Wellen das schlägt...

peter schmidt
 
01
15.6.2009, 23:18
wa man so hört und liest

ist twitter offenbar zurzeit nicht mehr wirklich aus dem iran aus zu benützen.

die regierung und die gegner legen sich momentan gegenseitig die info quellen ins ausland lahm.

Juergen Hoffmann
 
00
16.6.2009, 09:51

rein technisch lässt sich Twitter im Iran nicht lahm legen; dafür müsste man schon das ganze Netz abdrehen - und vermutlich sogar das Telefon-Festnetz. Die jungen Iraner sind sehr kompetent und gut gebildet. Damit wissen sie sich auch zu helfen...

Truthlobby
03
15.6.2009, 22:17
Ich sage: Achmedinedschad ist tot

hat jetzt dass jetzt auch derstandard.at gemeldet?

Juergen Hoffmann
 
00
16.6.2009, 09:52

Ich glaub's erst, wenn's auf Twitter kommt!

Schlapsi
21
16.6.2009, 09:15
Durchdrehende Medien

Jetzt drehen alle durch, vor allem die Redaktionen. Als nächstes melden sie, dass Obama in den Iran geflüchtet ist, zum Islam übergetreten ist und nun zum geistigen Oberhaupt kandidiert.

Diana Rigg
12
15.6.2009, 20:15
müsset heissen:

ein twitter meldet m-verhaftung.

twitter selbst meldet gar nichts!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 63
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.