Kerle, hart gesotten

15. Juni 2009, 12:04
posten

42 Prozent der österreichischen Männer verwenden keine Creme

Wien - Wenn es um das Braten in der Sonne geht, ist das Risikobewusstsein der ÖsterreicherInnen nicht sonderlich ausgeprägt. 42 Prozent der Männer verwenden keine Sonnencreme, bei den Frauen sind es 29 Prozent, zitierte Harald Bauer, zuständig für Marketing und Einkauf bei der Drogeriemarktkette dm aus einer Studie. Gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium und der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg hat das Unternehmen eine Informationsoffensive gestartet.

Drei von vier ÖsterreicherInnen finden, dass braune Haut gesünder aussieht und fühlen sich braun gebrannt richtig wohl. Elf Prozent haben mindestens einmal im Jahr einen Sonnenbrand. Dass UV-Strahlen schädlich sind, die Hautalterung beschleunigen und Hautkrebs verursachen, ist hinläufig bekannt. Bei der Aufklärung der PatientInnen über die negativen Auswirkungen der Sonne ist es laut dem Dermatologen Christoph Lanschützer von der Uniklinik in Salzburg auffallend, dass PatientInnen eher ansprechen, wenn man Aufklärung über die kosmetische Linie, über Hautalterung, laufen lässt.

Einfachste Regeln missachtet

Das schlägt sich auch in den Zahlen der Kosmetikindustrie nieder. "Das Anti-Aging Segment boomt", sagte Bauer. Wenn es aber um den Schutz vor Hautalterung - durch übermäßige UV-Bestrahlung - geht, werden die einfachsten Grundregeln außer Acht gelassen - nämlich die Verwendung von Sonnenschutzmitteln. VerbraucherInnen kaufen zwar mehr Cremen mit höherem Lichtschutzfaktor, bei der Verwendung hinken aber besonders Männer hinten nach.

Ein Möglichkeit, die männliche Haut dennoch zu schützen, wäre Aftershave-Produkte mit Lichtschutzfaktor zu versehen. Die Industrie ist darauf bisher aber noch nicht aufgesprungen, gestand Bauer ein. Ein Anfang sei aber gemacht: Es gebe bereits eigene Sonnencremen für Männer mit anderem Duft. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Männer hinken, allen kosmetischen Bestrebungen zum Trotz, bei der Verwendung von schützender Sonnencreme hinten nach.

Share if you care.