General McChrystal neuer Befehlshaber der US- und Nato-Truppen

15. Juni 2009, 10:10
26 Postings

Ungewöhnliche Ansätze im Kampf gegen die Taliban erwartet

Kabul - US-General Stanley McChrystal ist seit Montag neuer Befehlshaber der in Afghanistan stationierten US- und NATO-Truppen. McChrystal übernimmt das Kommando von David McKiernan, der nach nur einem Jahr vom Pentagon abgelöst wurde. Ursprünglich sollte er zwei Jahre die Truppen in Afghanistan führen.

Es wird erwartet, dass McChrystal, ein früherer Befehlshaber von Spezialeinheiten, auch ungewöhnliche Ansätze in die Kriegsführung gegen die Taliban die in der vergangenen Zeit deutlich erstarkt sind, mit einbringt. Derzeit sind 56.000 US-Soldaten und 32.000 Soldaten aus 41 anderen Ländern in Afghanistan stationiert. (APA/AP)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Der neue Befehlshaber der US- und NATO-Truppen in Afghanistan: Stanley McChrystal.

Share if you care.