Zahl der Verkehrskontrollen von Lkw soll steigen

14. Juni 2009, 13:48
1 Posting

2009 sind 505 Einsatztage der Bundesanstalt für Verkehr vorgesehen

Wien - Die Zahl der Lkw-Kontrollen soll laut Verkehrsministerin Doris Bures steigen. Für 2009 stehe Budget für 505 Einsatztage der Bundesanstalt für Verkehr zur Verfügung, so die Ressortchefin am Sonntag in einer Aussendung. Im Vergleich dazu waren es 2008 laut Ministerium 455 Einsatztage. Damit solle ein Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet werden.

Mehr Mängel

Der Anteil der Fahrzeuge mit schweren Mängeln und Mängeln, bei denen Gefahr im Verzug festgestellt wurde, ist im Vergleich zum Vorjahr um etwa 20 Prozent gestiegen, so das Verkehrsministerium. Für diesen Vergleich wurden die Daten der ersten Quartale 2008 und 2009 herangezogen. Acht von zehn kontrollierte Lkw haben schwerwiegende Mängel und jedes fünfte Schwerfahrzeug war in so desolatem Zustand, dass eine Weiterfahrt nicht mehr zugelassen wird.

"Lkw und Busse mit schweren Mängeln stellen eine enorme Gefahr dar und müssen von der Straße, damit die anderen Verkehrsteilnehmer sicherer unterwegs sind", sagte Bures. Die Lkw-Beteiligung an Verkehrsunfällen liegt laut Ministerium zwar unter fünf Prozent, der Anteil der getöteten Menschen bei Unfällen mit Lkw-Beteiligung betrage aber 16 Prozent der Gesamtopferzahl, wie die neueste Verkehrsunfallstatistik zeigt. (APA)

Share if you care.