IHS-Chef

Felderer urgiert Plan für Schuldentilgung

14. Juni 2009, 18:01

Der IHS-Chef sieht die Regierung auf einen Belastungstest zusteuern und den Aufschwung möglicherweise erst 2011

Wien - Der Chef des Instituts für Höhere Studien (IHS), Bernhard Felderer, sieht die Regierung auf einen Belastungstest zusteuern. Die Nagelprobe werde sein, inwiefern es ihr gelinge, die Schulden einzudämmen. Das durch Banken- und Konjunkturpakete gestiegene Defizit sei "beängstigend", sagte Felderer in der ORF-"Pressestunde".

Den bisherigen Schulden-Rekordstand gab es 1995: Damals schoss die Neuverschuldung in Österreich auf 68,5 Prozent des BIP (Bruttoinlandsprodukt). Nach 59,2 Prozent 2007 werde das Budgetdefizit bis Ende 2010 auf 73 bis 75 Prozent hochschnellen und 2013 bei 78,5 bis 80 Prozent zu liegen kommen. "Die Regierung muss rasch einen Sanierungsplan vorlegen", sagte Felderer. Die Zinszahlungen, die im Vorjahr 7,5 Mrd. Euro betragen haben, würden 2009 und 2010 auf jeweils mehr als zehn Mrd. Euro ansteigen. Ein Wirtschaftsaufschwung im kommenden Jahr sei nicht in Sicht.

Bausparförderung überdenken

Statt Steuern zu erhöhen oder neue einzuführen, redet der Wirtschaftsforscher einer Reduktion der Staatsausgaben das Wort: "Das muss absolute Priorität haben." Hohes politisches Geschick sei notwendig, um auch die Länder in das Sparprogramm einzubinden. Auch sei zu überlegen, ob es Einrichtungen wie beispielsweise die Bausparförderung noch braucht. Die Regierung müsse sich jedenfalls sehr anstrengen, um die Verschuldung in fünf bis zehn Jahren wieder unter die 60-Prozent-Marke zu bringen.

Verhältnismäßig wenig Sorgen bereitet Felderer die Inflation. "Die europäische Zentralbank hat die Möglichkeit, innerhalb weniger Monate die Geldmenge zu reduzieren." Dadurch werde die Inflationsrate in der Eurozone nicht länger als ein bis zwei Jahre über der Ziellinie von zwei Prozent liegen, "vielleicht bei drei oder vier Prozent", wie Felderer sagte.

In den USA sei die Situation anders; wegen der engen Bande zwischen der Notenbank Fed und der Regierung werde die Inflation dort höchstwahrscheinlich höher ausfallen und länger dauern. (stro, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 15.6.2009)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 217
1 2 3 4 5
alexander blass
02
15.6.2009, 10:33
es kann nicht sein..

das wir 30% unser steurn für die verwaltung ausgeben..

das nachdem alles bereinigt ist uns 28 von 100 verdienten € bleiben..

das wir trotzdem für brille oder zahnkrone ect geschröpft werden..

das wir je mehr wir arbeiten jemehr bestraft werden vom systhem..

das die herrn politiker schon lange nicht mehr die sorgen und ängste des kleinen mannes kennen und verstehen..

das wir uns keine familie mehr leisten können oder wollen weil alles zu unsicher und zu teuer geworden ist..

das junge menschen keinen focus im leben mehr haben.. weil alles immer weiter weg ist von ihnen..

das wir sicherheit gegen freiheit eingetauscht haben und jetzt vieleicht beides verlieren..

das die politik vergessen hat wem sie zu dienen haben nämlich dem volk..

her wig
00
15.6.2009, 18:26

Was wollen Sie? Dass Ihnen geholfen wird ohne dass jemand etwas verlangt? Genau das hat uns in die Schuldenfalle geführt.

EU-phorie statt EU-phobie
01
15.6.2009, 12:45
es ist aber so.

und jeder der schweigt und wählt, stimmt zu.

EU-phorie statt EU-phobie
11
15.6.2009, 10:33
warum wartet der herr bis zur orf-pressestunde?

warum tut der herr nix, ausser vage andeutungen machen?

hat er eine verantwortung oder plaudert er nur so daher?

die staatsschulden würgen uns heute und erdrosseln unsere kinder morgen!!!

aber der herr leiter des staatsschuldenausschusses hebt nur den zeigefinger und sagt: 'aufpassen, aufpassen'


wars das schon?

JohnP
00
15.6.2009, 12:42

sie wissen aber schon, daß das parlament die gesetze beschließt?

im übrigen nimmt felderer öfter stellung zu solchen themen.....

EU-phorie statt EU-phobie
00
15.6.2009, 12:44
also ist er zum krenreiben! (und dabei ziemlich teuer).

Das Kapital ist die wahre Macht
01
15.6.2009, 09:48
Felderer hat wie so viele nix aus der Geschichte gelernt.

Staaten zahlen nie ihre aufgetürmten Schulden zurück. Einerseits entschulden sie sich durch Inflation und Hyperinflation und andererseits gibts dann noch den Krieg wie ein Land also dazu missbraucht wird, beim anderen das Inkassoinstitut zu werden.

Das haben aber eh schon einige Menschen durchschaut. Ich warne aber davor, dass alle Schlauen jetzt auf die große Inflation warten. Die wird nicht sofort kommen dürfen! Warum? Weil es noch so viele Privatschuldner gibt. Und denen macht man nicht das Geschenk der Entschuldung. Das gibts nur für Staaten. Folglich kommt vorher die totale Zerstörung der Sachwerte. Durch Deflation. Da steigen sogar noch die Schulden und die Einkommen schrumpfen. Totale Pleite für alle. Dann kommt die Inflation, Hyper

Wahl 09
11
15.6.2009, 09:45

warum soll die staatsverschuldung überhaupt ein problem sein? die politik hat uns ja jahrelang gedpredigt, dass sie kein problem ist, nicht das geringste. auch um die staatsverschuldung da müssen wir uns überhaupt nicht kümmern. vollkommen egal, wer anderes behauptet ist einfach ein schwarzmaler.

wenn die verschuldung laut politik ohnehin wurscht ist, dann wird sie auch keine neuen steuern zur behebung dieser benötigen.

Wahl 09
02
15.6.2009, 09:31

"Hohes politisches Geschick sei notwendig, um auch die Länder in das Sparprogramm einzubinden."

ich würde sagen, dass hohes politisches geschick notwendig ist um die länder abzuschaffen. dann hätten wir schon einmal etwas spielraum...

lemur
01
15.6.2009, 09:30
woher nehmen, wenn nicht stehlen...

* verwaltungsreform (1mrd)
* reform d. wohnbauförderung (1mrd)
* öbbreform 1mrd (pensionen)
* gesundheitsreform
* finanzierung, ausgaben- und aufgabenverantwortung in einer hand (schlanker föderalismus o. dreigleisigkeiten)
* reales pensionsantrittsalter auf 67j + progressiver solidarbeitrag bestehender pensionen ab 5000€ brutto
* vermögenszuwachssteuer
* finanztransaktionssteuer (tobin tax)
* wiedereinführung erbschafts+schenkungssteuer

amber103
00
15.6.2009, 10:37
Hochwertige Arbeitsplätze brauchen auch hohen Kapitaleinsatz.

Vermögenssteuern schaden kapitalintensiven Betrienen am meisten. Diese zahlen aber mit Abstand die besten Löhne.

Die USA und UK hanen ihre Industrie erfolgreich vernichtet. (9% arbeiten in USA in der Industrie, Tendenz stark fallend)

Deutschland und Österreich konnten trotz Lohngefälle zum Osten einen Gutteil der Industrie halten. Beide Länder zeichnen sich durch niedrige VSteuern aus. Hochwertige Arbeitsplätze brauchen auch hohen Kapitaleinsatz. Je günstiger und stabiler die Bedingungen für die Finanzierug sind, ums mehr hochwertige Arbeit bleibt erhalen.

lemur
00
15.6.2009, 13:53
sie haben recht

aber mein vorschlag bezog sich auf erstragssteuern und nicht auf substanzsteuern wie z.B.: betriebsmittel

also dann ...
21
15.6.2009, 13:33
naja ... ziemlich eindimensional gedacht, denn w i e s o ...

vermögenssteuern kapitalintensiven (?) betrieben schaden sollen... bleibt ihr geheimnis, da
- sie nicht mal nach vermög.SUBSTANZ-steuern (die CH hebt 1,4 % ein !)
- vermög.zuwachssteuern
- kapitaltransferssteuern usw. differenzieren.
auch ist in KEINEM vermög.steuer konzept von vermög.substanzssteuern für unternnehmen die rede.

und im übrigen...ist es SACHLICH nicht begründbar,
- wieso betriebe nicht für vermög.zuwächse besteuert werden sollen
- genausowenig w i e s o
in a l l en (!) ländern der OECD es höhere vermög.bez.steuern gibt und gerade dies
- in Ö ... nicht möglich sein soll (?).

ihre ansichten sind ja nur schutz_behauptungen,
sonst nichts !

Sortini
01
15.6.2009, 10:29
Vollkommen richtig...

Es wird ein Bündel von Maßnahmen notwendig sein und an mehreren Schrauben gedreht werden müssen, wie Kogler gestern im "Zentrum" so schön sagte...

Abgesehen von der sog. Verwaltungsreform, die wahrscheinlich mit vergleichbarer Durschlagskraft wie die letzten Jahrzehnte vollzogen wird, schweigt die ÖVP komplett, wie das Defizit wieder abgebaut werden soll. Und selbst wenn hier eine kleine Sensation gelingen sollte - 70 Mrd. werden dadurch kaum zu holen sein.

Auch der loyalste ÖVP-Wähler sollte langsam realisieren, wo das hinführt...

lemur
00
15.6.2009, 13:58
das hat jetzt nicht direkt etwas mit der vp zu tun

beide großen parteien werden schwierigkeiten haben ihrer eigenen klientel einsparungen zu verkaufen. die vp eher beim föderalismus (landeserwin!) und den beamten d. verwaltung, die sp bei den pensionisten, den krankenkassen und der öbb. zugutekommen wird der regierung eine doch etwas höhere inflation (entwertung von vermögen UND staatsschuld) + die rückzahlungen der banken. aber das wird nicht reichen. pröll (josef) wird daran zu messen sein ob er die steuern erhöht oder tatsächlich ausgabenseitig etwas zustandebringt. der kronefaymann hat seine chancen ernst genommen zu werden bereits vergeben...

Wie kam ich bloß durch die Zensur?
 
00
15.6.2009, 10:27

Bis auf die letzten 3 Punkte stimme ich zu.

lemur
00
15.6.2009, 14:01
sind sie etwas wohlhabender?

Franz Waschbär
01
15.6.2009, 09:14
usa

ob wir uns von einer höheren us-inflation abkoppeln können sei dahin gestellt. auch ob das überhaupt wünschenswert ist. ich halte es nur für pflicht-rheotorik.

her wig
01
15.6.2009, 09:03

Staatsschulden sind, wenn man etwas geschenkt bekommt für das keiner zahlen braucht, aber nachher wird man vom bösen Staat ausgesackelt. Kollektive Korruption könnte man das nennen, oder die Kurzsichtigkeit der Gier.

clangi
01
15.6.2009, 08:42
Bausparzuschuss abschaffen?

Ich hab mal gelesen, er sagte, die Vermögensbesteuerung bringt zu wenig (ca. 1 Mrd) um wirklich entsprechend was zu bringen...
Aber Hauptsache die Abschaffung des Bausparzuschusses solls bringen????
Kann er oder ich nicht rechnen oder hats andere Gründe?

Gaugi
00
15.6.2009, 09:32

es ist echt faszinierend. wir wissen wir können uns nichts mehr leisten. und wir verlangen, dass gespart wird. aber bitte bei den anderen, nicht bei mir.

wir leben seit jahrzehnten auf pump, jeder sieht es, jeder sagt macht was, aber jeder sagt gleichzeitig bitte nicht bei mir.
das ist krank.

jimmydean
11
15.6.2009, 08:20
bin ich der einzige ?

während der pressestunde habe ich mir öfters gedacht der felderer sieht ein bißchen aus wie monty burns...

Kubaner
00
15.6.2009, 07:54
Unglaublich

Die Politiker voran Pröll, Faymann und "Experten" erzählen uns tagtäglich etwas anderes!
Wem soll man glauben?
Politik = Euphemismus

her wig
01
15.6.2009, 08:56

Dafür kann man den Unterschied zwischen Sachebene und sozialer Ebene sehr schön studieren. Sachebene ist das, was nie vorkommt. ;-)

also dann ...
11
15.6.2009, 08:25
politik ... ist längst eine (durch)inszenierte pr - s c h m ä h - veranstaltung ... geworden. und

viele der von experten erstellen "beiträge" sind hoch bezahlte GUT-achten...
oder sie agieren als vorbeter der politik !

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 217
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.