BitBlinder anonymisiert Filesharing und Surfen

12. Juni 2009, 10:25
29 Postings

Kostenloser Dienst mit Download-Client und Browser will in Zukunft auch Web-Filter umgehen können

Mit BitBlinder ist ein Filesharing-Client gestartet, der anonymen Datentausch erlauben und die IP-Adressen der User außerhalb des Netzwerks unsichtbar machen soll, berichtet TorrentFreak. Anonymes Filesharing seit zwar auch über TOR möglich, aber nicht empfehlenswert, da es sehr langsam sei. Auch andere Tracker biete anonymisertes Filesharing, der Service sei jedoch nicht kostenlos.

Anonymisierendes P2P-Netzwerk

BitBlinder sei zwar großteils auf derselben Technologie wie das anonymisierende TOR-Netzwerk errichtet, der Dienst nutze jedoch ein komplett separates Netzwerk, so Josh Albrecht von BitBlinder gegenüber dem Blog. Die Anonymität soll über das P2P-Network von BitBlinder gewährleistet sein. Der Datentausch erfolge verschlüsselt über mehrere Peers. Die IP-Adresse werde nur dem nächsten Nutzer in der Kette angezeigt und sei weder dem Sender noch dem Downloader bekannt. Das heißt allerdings auch, dass die IP-Adressen einiger User, über die der Traffic das Netzwerk verlasse, nicht anonym seien.

Upload-Guthaben

Der kostenlose Client basiere darauf, dass jeder Nutzer ebensoviel Daten bereitstellen müsse, wie er herunter laden möchte. Zum Start erhalte jeder Nutzer ein "Guthaben" von 2 GB, um mit einem Download beginnen zu können. In Zukunft soll es auch möglich sein, Upload-Guthaben zu kaufen. Da der Datentransfer über mehrere Peers anonymisiert werden müsse, sei er nicht so schnell wie bei anderen BitTorrent-Trackern, sei dennoch schneller als über TOR.

Web-Filter umgehen

Über den integrierten anonymen Browser könnten User auch anonym im Web surfen. Die Entwickler arbeiten auch daran, Web-Filter wie jene in China mit ihrer Technologie umgehen zu können. BitBlinder steht vorerst als Beta-Version nur auf Windows zur Verfügung, eine Mac-Version soll folgen. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    BitBlinder will anonymes Filesharing ermöglichen

Share if you care.